Tastenkürzel für Sonderzeichen

Hallo Expertinnen und Experten,

in jüngster Zeit funktionieren die Tastenkombinationen, mit denen man Sonderzeichen erzeugt auf meinem PC nicht mehr. Wenn ich zum Beispiel mit Alt + 0150 einen Bindestrich erzeugen möchte, erscheint ein kleines ‚u‘ mit einem Dach drauf.

In den Zeichensätzen ist der Bindestrich sehr wohl vorhanden und auch mit der entsprechenden Tastenkombination ausgewiesen. Ich arbeite mit Corel Draw 9. Habe ich vielleicht unwissentlich das gesamte Programm auf einen anderen Zeichensatz (z.B. türkisch) umgestellt? Was muss ich tun, um den alten Zustand wieder herzustellen?

Vielen dank für Eure Hilfe!

Gruß Hans-Jürgen

Hi
mal abgesehen von deinem Problem - das ist ein Bindestrich und alt+150 – ist ein GEDANKENSTRICH, der Unterschied liegt in der Länge.

Wenn ich zum Beispiel mit Alt + 0150 einen Bindestrich erzeugen
möchte, erscheint ein kleines ‚u‘ mit einem Dach drauf.

Corel 9 ist mE das schlimmste Corel denn je.
HH

Hi Helge,

ich kenne Deine Vorbehalte. Ich arbeite seit Jahren mit Corel Draw 9 und habe sowohl in der täglichen Arbeit als auch in der Zusammenarbeit mit Druckereien (konventionell und digital) nie Probleme gehabt.

Gruß Hans-Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin H-J!

ich kenne Deine Vorbehalte. Ich arbeite seit Jahren mit Corel
Draw 9 und habe sowohl in der täglichen Arbeit als auch in der
Zusammenarbeit mit Druckereien (konventionell und digital) nie
Probleme gehabt.

Genau!

Aber zu deinem Problem.
Ob du was geschossen hast kannst du ganz eifach feststellen und beheben.
Öffne CorelDraw9, Extras --> Optionen --> Text --> Eingabeassistent.
Da sind alle Tastaturkürzel abgelegt. Sollte das gewünschte nicht mehr vorhanden sein, legst es halt an.

Gruß
OBO

Hallo Hans-Jürgen,

Wenn ich zum Beispiel mit Alt + 0150 einen Bindestrich erzeugen
möchte, erscheint ein kleines ‚u‘ mit einem Dach drauf.

…sieht eher 'mal so aus, als wäre Deine [0]-Taste auf dem Nummernblock kaputt. Ohne vorangestellte Null bekommst Du eben ein „û“ statt des „–“.

CU DannyFox64

BTW: Das „Dach“ über dem Buchstaben „u“ heisst Circumflex,
und je nach System wird es dann als [Control-Code]+„ucircumflex“
oder in HTML z.B. mit der Zeichenfolge „û“ codiert.