gibt es eine Tatstaturkombination, mit der ich zwischen zwei Karteireitern/Blättern innerhalb einer Excel-Tabelle immer wieder vor und zurück „hüpfen“ kann, ähnlich wie das mit der TAB-Taste bei verschiedenen Programmen ist, wenn ich immer zwischen den beiden gleichen hin- und herwechsele ?
gibt es eine Tatstaturkombination, mit der ich zwischen zwei
Karteireitern/Blättern innerhalb einer Excel-Tabelle immer
wieder vor und zurück „hüpfen“ kann, ähnlich wie das mit der
TAB-Taste bei verschiedenen Programmen ist, wenn ich immer
zwischen den beiden gleichen hin- und herwechsele ?
alles klar, das passt, besten Dank. Genial wäre es natürlich, wenn es was gäbe, wo sich Excel merkt, daß man immer nur zwischen zwei bestimmten Blättern hin- und herhüpft, ist praktisch wenn einiger Abstand zwischen den Blättern liegt und man nicht immer mehrfach „rauf“ oder „runter“ klicken muss, bis man da ist, wo man hinwill.
Denke aber, daß es sowas wohl nicht geben wird, oder ?
Gruss,
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
alles klar, das passt, besten Dank. Genial wäre es natürlich,
wenn es was gäbe, wo sich Excel merkt, daß man immer nur
zwischen zwei bestimmten Blättern hin- und herhüpft, ist
praktisch wenn einiger Abstand zwischen den Blättern liegt und
man nicht immer mehrfach „rauf“ oder „runter“ klicken muss,
bis man da ist, wo man hinwill.
Hi Stefan,
klicke mit rechter Maustaste unten auf die Pfeile bei den Registern…
danke, abe genau deswegen will ich ja die Tastaturkombination
haben, den Mausklicken kann ich bereits !
Hi Stefan,
wenn du für Mappe „xyz“ eine Tastenkombination brauchst die immer zwischen Blattxyz und Blattabc wechselt so geht das per Vba einfach.
Sollen das dann andere Blätter sein in der Mappe „xyz“ mußt du das jeweils manuell im Code anpassen.
Ein Code der für alle Mappen gilt und immer zwischen den zwei favorisierten Blättern (die mit den meisten Aufrufen) wechselt so wird das beträchtlich aufwendiger.
Alternative, wie wäre es mit Strg+1 für das Blatt1, Strg+2 für Blatt2, Strg+3 für Blatt3 usw.? Das deckt 10 Blätter ab.
danke, abe genau deswegen will ich ja die Tastaturkombination
haben, den Mausklicken kann ich bereits !
Hallo,
wie waere es, wenn Du die beiden Registerblaetter nebeneinander anordnest, fuer die Dauer des Huepfens wenigstens?
Unten mit der Maus ein Registerblatt anklicken und woanders hin ziehen, geht.
Gruss Helmut
Gehe bei jedem Tabellenblatt der Excelmappe in eine beliebige Zelle (z.B. A1) - egal, ob da was drin steht oder nicht. Füge dann einen beliebigen Namen ein: (ALT-EINFÜGEN-NAMEN) - (falls in A1 was drin steht, schlägt Excel dies vor, kannst du belassen oder ändern oder ganz neu formulieren. Nimm einen ausdrucksstarken kurzen Namen. Es geht auch mit Ziffern, nur musst du dann z.B. „_“ (Unterstrich; z.B. _01) vorneanstellen.
Wenn du dann mit STRG+G (Funktion GeheZu) arbeitest, geht eine Liste aller auf diese Art vergebenen Namen auf. Du kannst sie anklicken, oder, wenn deine Namen aussagekräftig genug und praktischerweise sehr kurz sind, noch viel schneller in das sich öffnende Fenster eintippen. Geht im Prinzip dann blitzschnell. Ich mache das seit Jahren so.