Können / dürfen taube Menschen eigentlich einen Führerschein
für den PKW machen?
Ich höre doch genausowenig, wenn ich die Mucke im Auto voll
aufdrehe…
Ob taube Menschen ohne weiteres Auto fahren dürfen, weiß ich nicht. Wenn Du aber „die Mucke voll aufdrehst“ bist Du schlechter dran als ein tauber Mensch, weil durch Reizüberflutung vermutlich auch die visuelle Wahrnehmung und die Reaktion beeinträchtigt werden.
Nebenbei: In früheren Jahrzehnten wurde es mit der Verkehrssicherheit nicht so genau genommen. In vielen Unternehmen war es üblich, während der Arbeitszeit erhebliche Mengen Alkohol zu trinken. Die Promillegrenze lag, wenn ich mich richtig erinnere, bei 1,6 und später bei 1,2 Promille. Bis in die 60er Jahre für ein Mensch aus meinem damaligen Wohnort Linienbus. Der Mann trug als Kriegsfolge ein Glasauge und war strammer Alkoholiker.
Die Frage „Wer bekommt nen Führerschein“ hat sich mir auch schonmal gestellt. Wie sieht es aus - darf man mit einem Kopftuch wie im Islam z.B. die Damen auch Autofahren?
Und auch auf den Seiten des deutsche Gehörlosenbund findet sich: http://www.gehoerlosen-bund.de/download/doc/eud_upda…
„Gehörlose dürfen in anderen Ländern wie den USA, Großbritannien, Deutschland, Frankreich und Australien uneingeschränkt Auto fahren.“
Die Frage „Wer bekommt nen Führerschein“ hat sich mir auch
schonmal gestellt. Wie sieht es aus - darf man mit einem
Kopftuch wie im Islam z.B. die Damen auch Autofahren?
Hier in D dürfen sie (die Kopftuchträgerinnen) vom Gesetz her Auto fahren, ob ihnen das ihre Männer erlauben, steht auf nem anderen Blatt.
Als ich noch in Frankfurt/gewohnt u gearbeitet hab (bis September 2005), is dort sogar ne Trulla in ner Burka (!!!) Auto gefahren. Hab ich öfters gesehen. Dürfen durfte sie´s freilich nich, aber wo kein Kläger…
Können / dürfen taube Menschen eigentlich einen Führerschein
für den PKW machen?
Ich höre doch genausowenig, wenn ich die Mucke im Auto voll
aufdrehe…
Von mir aus dürften taube eher Auto fahren als Leute, die die Mucke, wie Du Deine Akkustikanlage so schön nennst, voll aufdrehen. Denn die können ja nichts dafür, dass sie nichts hören. Der mit dem Autoradio allerdings ist mehr als fahrlässige Gefährdung des Strassenverkehrs.
Ich hoff mal, dass Du sowas nicht machst, für den Fall dass doch, mein Rat: Tu Deinen Ohren doch einen Gefallen und werd erwachsen, ja?
jeder Behinderte muß beim Antrag ja Angeben, welche Behinderung er hat. Daraufhin wird man von der Führerscheinstelle zu einem Amtsarzt geschickt, der schreibt dann, was derjenige hat und ob er fahren dürfte oder nicht, die letzte Entscheidung, nämlich Auflagen zu machen (vorgeschriebener Behindertenumbau etc.) liegt ausnahmslos bei der Führerscheinstelle.