Taubheitsgefühl auf verschiedenen Stellen

Liebe/-r Experte/-in,

ich hoffe, dass Sie mir bei dieser Angelegenheit helfen können.
Ungefähr vor 4 Monaten ist bei mir eine taube Stelle am linken Bein und linkem Fuss aufgetreten. Etwas später kam das rechte Bein. Seit letzter Woche habe ich ein dauferhaftes Taubheitsgefühl auf der linken Gesichtshälfte und auch Zunge und Hals. Was kann es sein?
Vor einem Monat wurde ein MRI gemacht und darauf war nichts zu sehen, außer dass das Nasengebiet etwas geschwollen war. Damals hatte ich noch das Taubheitsgefühl im Gesicht.
Ich habe eine starke Verspannung in der oberen Rückenmuskulatur und gehe zum Fysiotherapeuten. Aber kann es auch die Ursache für die Beine u. Füße sein?
Ich danke Ihnen im Voraus für die Antworten.

Hallo,
ist denn auch eine neurologische Untersuchung (Nervenmesseungen) erfolgt, um diese tauben Stellen weiter abzuklären? Das wäre in jedem Fall anzuraten, ggf. Blutuntersuchung auf Borrelien u. evt. auch ein MRT der HWS.
mfG

Ungefähr vor 4 Monaten ist bei mir eine taube Stelle am linken
Bein und linkem Fuss aufgetreten. Etwas später kam das rechte
Bein. Seit letzter Woche habe ich ein dauferhaftes
Taubheitsgefühl auf der linken Gesichtshälfte und auch Zunge
und Hals. Was kann es sein?
Vor einem Monat wurde ein MRI gemacht und darauf war nichts zu
sehen, außer dass das Nasengebiet etwas geschwollen war.
Damals hatte ich noch das Taubheitsgefühl im Gesicht.

Hallo Tanja,
vorab: ein MRI? Ich kenne nur MRT, Magnetresonanztomogramm, meinst Du das? Eine recht genaue Methode zur Abbildung von Nerven- u.a. Weichteilstrukturen. War es ein MRT des Gehirns?

Deine Symptome könnten mit irgendeinem Prozeß im oberen Halsmark zusammenhängen, vorrangig mit einem entzündlichen. Möglich auch ein an mehreren Orten des Rückenmarks auftretender entzündlicher Prozeß, aber man versucht ja zunächst, alle Symptome unter EINEN Hut zu bringen und dort oben (Halsmark) gehen ja ALLE Bahnen durch.
Wenn es ein MRT war, was bei Dir gemacht wurde, und eines des Gehirns, würde ich nun ein weiteres im Bereich oberes Halsmark vorschlagen. Je nach Ergebnis - Hinweis auf Entzündung - dann auch evtl. eine Liquor-Punktion (Entnahme von Nervenwasser in Höhe der Lendenwirbelsäule) zur Klärung, welcher Art der Entzündungsprozeß ist (Verursachung). Keine Angst - nicht so dramatisch, die Punktion.
Hattest Du mal einen Zeckenstich? Aber auch andere (entzündliche) Ursachen kämen in Frage. Auch nicht-entzündliche.

Hoffentlich klärt es sich bald. S.I.

Hallo,

ich danke Ihnen herzlich für die ausführliche Antwort. Ich mache mich total verrückt, weil ich fühle, dass etwas mit mir passiert und ich weiß nicht was.
Ich wohne in Holland und hier heißt es MRI-scan - auf deutsch MRT. Es wurde bei mir ein MRT gemacht vom Gehirn und gesamten Rücken und es wurden nur minimale Abweichungen im Rücken festgestellt. Aber damals hatte ich noch nicht die tauben Stellen im Gesicht, kann es sein, dass man nochmal ein MRT machen muss? Die Muskeln im oberen Rücken, vor allem links, sind sehr verspannt. Ich gehe deswegen zum Physiotherapeuten. Auch fühle ich ab und zu starken Druck auf dem Kopf und manchmal Nase.
Morgen gehe ich wieder zum Neurologen und werde nach der Möglichkeit einer Punktion fragen.

danke nochmals,
Tanja Agterbos

… Es wurde bei mir ein MRT gemacht vom Gehirn und gesamten
Rücken und es wurden nur minimale Abweichungen im Rücken
festgestellt. Aber damals hatte ich noch nicht die tauben
Stellen im Gesicht, kann es sein, dass man nochmal ein MRT
machen muss?

Hallo Tanja,

welche „minimalen“ Abweichungen sind im MRT gefunden worden? Wie lange nach dem Auftreten der Taubheitsgefühle wurde das MRT gemacht? Kannst Du mir die „Veränderungen“, die im MRT-Befund beschrieben sind, auf deutsch schreiben? Es hängt auch von der Art der „minimalen Abweichungen“ ab, ob es sinnvoll wäre, das MRT zu wiederholen.
Ja, es ist sehr gut, den Neurologen zu fragen, ob eine Liquorpunktion (=Nervenwasserp.) weiterhelfen könnte.

Du beantwortest nicht meine Frage nach Zeckenbissen. Auch wenn ein solcher lange zurückläge, könnte er von Bedeutung sein. Gibt es Zecken in Eurer Gegend? Hast Du von anderen in Eurer Gegend gehört, die Zecken an sich oder ihren Haustieren beobachtet haben?

Jedenfalls finde ich es sehr gut, daß Du bei einem Neurologen bist.

Gute Besserung, S.I.

Hallo!

die minimalen Abweichungen waren irgendetwas an der oberen und unteren Wirbelsäule, ich weiß nicht genau was, aber der Neurologe sagte, es kann nicht der Grund sein.
Einen Zeckenbiss hatte nach meinem Wissen nicht.
Der Neurologe hat jetzt noch weitere Bluttests angeordnet und Ende April nochmal die neurologischen Tests. Eine Punktion will er jetzt noch nicht durchführen, sondern die Ergebnisse des Bluttests und der Untersuchungen abwarten. Er hat auch nochmal die Aufnahmen des Gehirns angeschaut und einen kleinen weißen Fleck auf einer Aufnahme gefunden, der weiße Fleck ist aber auf keiner anderen Aufnahme zu sehen. Deswegen denkt er, dass es wahrscheinlich Liquor ist.
Ende Oktober ist das erste Taubheitsgefühl aufgetreten und Mitte Februar hatte ich den MRT.
Ich hatte jetzt 3 Behandlungen vom Fysiotherapeuten gehabt und immerhin lässt der Druck auf den Kopf langsam nach. Kann es sein, dass die stark verspannte Rückenmuskulatur diese Beschwerden verursacht? Ich fühle nämlich ab und zu einen Schmerz im Unterrücken links und dann ein Prickeln auf der linken Fußsohle, genau da wo die taube Stelle ist.
Hat es vielleicht Sinn, Ostheopathie oder Chiropraktik auszuprobieren?

Ich danke Ihnen nochmals.
Sind Sie als Neurologe tätig?

MfG
Tanja

Hallo Tanja,

die minimalen Abweichungen waren irgendetwas an der :oberen und unteren Wirbelsäule, ich weiß nicht genau :was, aber der Neurologe sagte, es kann nicht der
Grund sein.

? Das kann natürlich von mir nun nicht sinnvoll gedeutet werden.

Einen Zeckenbiss hatte nach meinem Wissen nicht.

Zwar, nicht jeder, der einen Zeckenbiß hinter sich hat, weiß das auch. Aber man kann u.U. auf diese Weise erworbene Infekte des Nervensystems auch im Serum feststellen - falls Symptome darauf hinweisen. Gut, daß Du bei einem Neurologen bist.

Der Neurologe hat jetzt noch weitere Bluttests
angeordnet und Ende April nochmal die neurologischen
Tests. Eine Punktion will er jetzt noch nicht
durchführen, sondern die Ergebnisse:des Bluttests und
der Untersuchungen abwarten.

Das scheint mir vernünftig.

Er hat auch nochmal die Aufnahmen des Gehirns
angeschaut und einen kleinen weißen Fleck auf
einer Aufnahme gefunden, der weiße Fleck ist
aber auf keiner anderen Aufnahme zu sehen.
Deswegen denkt er,dass es wahrscheinlich Liquor ist.

Dazu kann man natürlich ohne Bilder nichts sagen.

Ich hatte jetzt 3 Behandlungen vom Fysiotherapeuten
gehabt und immerhin lässt der Druck auf den Kopf
langsam nach. Kann es sein, dass die stark verspannte
Rückenmuskulatur diese Beschwerden verursacht?

Taubheitsgefühle eigentlich eher nicht.

Ich fühle nämlich ab und zu einen Schmerz im :Unterrücken links und dann ein Prickeln auf der
linken Fußsohle, genau da wo die taube Stelle ist.

Was mag nur der Unterrücken sein? Solltest Du die Pobacke meinen? Dort unter der Pomuskulatur läuft der Ischiasnerv entlang, geht auf die Rückseite des Oberschenkels, verzweigt sich oberhalb der Kniekehle und versorgt unter vielem anderen auch die Fußsohle mit Gefühl (oder auch mal Schmerz, wenn geschädigt). Ich sag nicht, so ist es, aber so könnte es z.B. sein. Dein Neurologe dürfte DAS sehr rasch herausfinden anhand der neurologischen Untersuchungen.

Hat es vielleicht Sinn, Ostheopathie oder Chiropraktik
auszuprobieren?

Ich finde, Du solltest das, was Dir anscheinend jetzt geholfen hat, noch so lange weiter machen, bis Dein Neurologe seine Untersuchungen ergänzt und ein Urteil gefunden hat, dann sollte er Dir raten, wie es weiter geht.

Gute Besserung! S.I.