Hallo!
Der Platz unter im Titel-Feld hat nicht ganz gereicht, vollständig
soll die Überschrift heißen:
Taubheitsgefühl: Nervenkrankheit oder Folge von Untergewicht?
Ich bin gerade ziemlich durcheinander. Seit fast fünf Monaten plage
(!) ich mich jetzt mit diesen Symptomem rum und würde gerne wissen,
ob andere Untergewichtige so etwas auch schon einmal erlebt haben:
Auf einem Spaziergang Anfang März spürte ich einen Stich und etwas
länger anhaltenden Schmerz in meinem Kitzler. In den folgenden Tagen
ging das Gefühl in meiner Scheide stetig zurück, ich war sozusagen
live dabei: Erst wich es aus dem Kitzler (ich spürte das auch ohne
ihn berühren zu müssen), dann in der „umliegenden Gegend“ vorne, dann
in der Mitte und schließlich hinten.
Meine Frauenärztin vermutete Stress als Ursache, ich eine
Kortison-haltige Creme, die ich wenige Stunden vor dem Ausbruch
dieses Ganzen ein einziges Mal sehr, sehr dünn in die Scheide
geschmiert hatte. Als das Taubheitsgefühl nach mehreren Wochen nicht
abgeklungen war, verschrieb meine FA mir eine andere Creme
(Östrogen-haltig), die ich mit Hilfe eines Applikators weit in die
Scheide einführen sollte. Einmal passierte es, dass ein Stück recht
kalte (ca. 13 Grad) Creme (ich hatte sie sonst immer auf
Körpertemperatur angewärmt, obwohl das laut Beipackzettel gar nicht
nötig gewesen wäre) ans Ende des Scheiden- oder Harnganges gelangte
und seitdem ist auch innen alles taub: Kein Gefühl mehr beim
Urinieren oder beim Stuhlgang. Der Creme-Hersteller kann sich das
nicht erklären, habe dort schon angerufen.
Ich habe zwar Untergewicht (BMI 17), aber meine Blutwerte sind
wunderbar, somit liegt keine Mangelernährung vor. Wichtig vielleicht
noch: Von einer Heilpraktikerin bekam ich anfangs den Tipp
„Hulahup-Bewegungen“ zu machen, um die Durchblutung im Unterleib
anzuregen, aber anstatt dass dadurch besser wurde, hatte ich während
der Bewegungen das Gefühl da wäre wieder „was gerissen“ in der
Scheidengegend, so als ob die Nerven dort total porös wären. Anfangs
flammte das Gefühl sogar an einigen Stellen wieder auf, aber sobald
ich irgendeine falsche Bewegung machte (zB in ein Loch im Boden trat
oder versehentlich mit dem Fuß irgendwo dran stieß), war es wieder
weg. Und obwohl ich seither wie auf Eiern gehe, ist es - bis auf eine
Stelle hinten links - nicht wiedergekommen. 
Im Gesäß habe ich ähnliche Symptome. Erst hatte ich nur das Gefühl,
dass die rechte Pobacke schlaf runterhängt und „kein Leben drin“ ist,
jetzt tut es die Linke auch. (Ist schwer zu beschreiben, sorry.) Und
das rechte Bein fühlt sich irgendwie pelzig an und weniger
durchblutet als das Linke.
Hat vielleicht jemand anderes Untergewichtiges ähliche Erfahrungen
gemacht? Oder ist es eher eine neurologische Angelegenheit? (Dazu
möchte ich kurz noch sagen, dass ich vor ca. 7 Jahren einmal nah an
einer Magersucht vorbeigeschliddert bin (damals wirklich Magersucht,
diesmal psychisch bedingtes Untergewicht), da wog ich noch einige
Kilos weniger und hatte diese Symptome nicht…)
Wäre total dankbar für Antworten! MvG, Mayflower

dass das eine Mal die „Magerheit“ das Ziel ist und das im anderen Fall eine unerwüschten Begleiterscheinung - für dich freut es mich ausserordentlich, dass dein Untergewicht jetzt der zweite Fall ist