ich brauche bitte Hilfe. Bin in der Nacht von Samstag auf Sonntag um 2 Uhr aufgewacht und mein linker Arm war total taub (wenn wenn er eingeschlafen wäre weil man drauf gelegen hat oder so - hab ich aber nicht). Bin dann aufgestanden, hab geschüttelt und bewegt ist aber nicht richtig weg gegangen. Hab dann panik gekriegt und dann hat auf einmal der andere Arm auch angefangen zu kribbeln und die Beine und mir wurde heiß und kalt. Das war aber nach ein paar Sekunden wieder weg. Aber der Arm ist geblieben. War dann am Montag beim Arzt. Mit Herz ist es nichts. Überweisung zum Neurologen. Da war ich dann am Mittwoch. Bei den Hirnströmen ist nichts und ein Nerv ist auch nicht gequetscht. Aber als sie den Test mit Strom am Arm gemacht hat, wars komisch. Rechts hats kurz gekribbelt und dann wars wieder gut und links ist das kribbeln fast noch schlimmer geworden. Ist erträglich aber der Arm fühlt sich bissl schwächer und einfach anders an als der rechte. Überweisung zur Radiologie. War ich letztes Jahr erst (weil mir öfters schwindelig ist . im Kopf fehlt nichts). Weiß jetzt nicht ob ich gehen soll. Auf Überweisung steht drauf Multiple Sclerose und Parästhesien. Aber Multiple Sclerose ist doch eine Nerven Sache. Hätte das dann die Neurologin nicht erkennen müssen? Was denkt ihr was ich habe? Bei MS hätte ich doch noch andere Beschwerden. Hab ja sonst nichts und komisch ist, dass es einfach in der Nacht angefangen hat. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Fliege in zwei Wochen in Urlaub und hätte gern noch etwas Klarheit oder zumindest Beschwichtigung, dass es nichts schlimmes ist. Danke.
hmmh, spontan fällt mir TIA (Transitorische ischämische Attacke) muss aber nicht sein, könnte sein, das du noch andere Symptome hattest, die du nachts nicht bemerkst hast?
MS: Menschen bekommen oft in Anfang/Mitte mal einen MS-Schub und dann nie wieder. Deshalb wird ihnen das auch oft nicht mitgeteilt, um sie nicht in Panik zu versetzen.
Neurologische Abklärung macht auf jeden Fall Sinn, evtl. auch mal den Arzt wechseln.
Kann harmlos los, muss aber nicht.
Ich hoffe du findest eine Antwort und wünsche dir alles Gute dafür:smile:
bitte um eine genauere Beschreibung:
ganzer Arm vom Oberarm/Schulter bis zur Hand oder nur der Unterarm oder nur Finger, wenn ja dann welche Finger. Parästhesien wo genau. Am Oberarm, Unterarm, Finger lateral/medial/ventral/dorsal.
Wurde eine Nervenleitgeschwindigkeit gemacht?
Bist du dir sicher das du nicht auf dem Arm gelegen bist, es reicht wenn du auch nur ein paar Stunden drauf liegst (unbemerkt) und wenn du aufwachst aber dann nicht mehr drauf gelegen bist.
Multiplke Sklerose ist eine Erkrankung der Hinterstrangbahnen im Zentralnervensystem, dort setzen sich Plaques ab. Syptome sind Augen -> Sehveränderung, Tiefensensibilitätsstörungen, enorme Hitze kann ein Auslöser für Verschlechterung sein, …
Kann sein das man diese Erkrankung das ein oder andere mal übersieht, so eindeutig ist das nicht immer, sollte dennoch nicht der Fall sein.
Festgestellt bzw. bestätigt wird dies meist über eine Entnahme der Liquorflüssigkeit aus dem Rückenmark oder als Vorbote auch durch eine Testung bei einem Augenspezialisten.
Wann ist dir öfter Schwindlig?
Beim Aufstehen oder Runterbucken?
Nimmst du genug Flüssigkeit (Wasser) zu dir und wie schwer/groß/alt bist du?
Hattest du schon Vorerkrankungen? Bandscheibenprobleme, Halswirbelsäulenprobleme, …?
Schwindel hat irrsinnig viele Ursachen!!!
Also der ganze linke Arm kribbelt. Bin am Freitag in KH gegangen und die haben mich dann in die Röhre. Beim MRT konnten sie nichts von MS fest stellen. Hab irgendwie links und rechts so eine „Narbe“. Keiner kann sagen was das ist aber das war beim MRT vor 5 Jahren schon. Der Arzt meinte dann evtl.von der Wirbelsäule oder eben mal diese Flüssigkeit anschauen lassen.Und nochmal zum Neurologen.Aber was soll der jetzt mit dem röntgenbild machen. Ich bin 24 und 1,63m.Mir wird vor allem Schwindelig in zu vollgestopften Räumen und großen Hallen und wo keine frische Luft hin kommt. Das mit dem draufgelegen hat mich der Arzt auch gefragt. Ich wüsste jetzt nichts. Dann wärs doch auch nach einer Woche schon weg oder? Und wieso wache ich mitten in der Nacht mit einem tauben Arm auf?
Vielen Dank
Ist mit der Halswirbelsäule alles in Ordnung? Könnte es eventuell sein das du eine Verschmälerug der Bandscheibenräume hast und somit eine Einengung des Nervenkanals von C4-C7/Th1.
Ist mit den Organen alles in Ordnung? Herz, Lunge, Magen, Leber, Bauchspeicheldrüse. Passt die Verdauung, ist sie regelmässig, großteils konstanter Stuhl, Sodbrennen?, Hast du oft Heißhunger auf was Süßes?, …
Ist die Brustwirbelsäule bis zum 9 Brustwirbel runter in Ordnung?
Ein Röntgen alleine sagt icht alles aus!
Es könnte auch funktionelle Störungen sein, die sieht man dann beim Röntgen nicht!
In zu voll gestopften Räumen oder gropßen Hallen? Hast du mal irgendein Ereignis von früher gehabt womit das ganze Psychosomatisch zusammenhängen könnte? Hast du viel Stress? KAnnst du gut schlafen und dich gut entspannen?
Wenn du am Arm länger draufliegst muss das nicht unbedingt wieder nach einer Woche weg sein. Wenn du dir den Nerv stark abdrückst und somit das Axon (Hülle samt Inhalt) abstirbt, dann dauert es zur Regeneration des Nervens von der Abdrückstelle bis zu den Fingern in etwa 1-2mm Länge/Tag. D.h. wenn die Abdruckstelle im Schulterbereich war und der Arm in etwa 50cm lang ist sind das mehrere Monate bis zu einem halben Jahr.