Ich habe Tavor als Notfallmedikament (nein, ich bin nicht abhängig. ja, ich kenne die Gefahren)
Ich fliege bald nach Basel.
Muss ich Probleme mit dem Zoll erwarten?
Ich habe Tavor als Notfallmedikament (nein, ich bin nicht
abhängig. ja, ich kenne die Gefahren)
Ich fliege bald nach Basel.
Muss ich Probleme mit dem Zoll erwarten?
Hallo,
normalerweise dürfte das in der Schweiz eigentlich kein Problem sein. Sonst besorg dir bei deinem Arzt ein Bestätigungsschreiben, dass dieses Medikament von ihm für dich verschrieben wurde. Das braucht man nämlich, wenn man mit starken Beruhigungsmitteln (z. B. Tranxilium, Tavor usw.) in bestimmte Länder mit strengen Auflagen bezüglich solcher Medikamente einreist. Ok, in der Schweiz werden sie dich deswegen nicht gleich hinrichten, aber in Ländern wie Singapur muss man solche Medikamente sogar vor der Einreise anmelden, sonst kann man richtig Probleme bekommen. Da reicht das Schreiben vom Arzt nicht aus.
Gruß, Maja
Vielen Dank für die Antwort! (:
Hab ich ein Glück, dass ich nicht nach Singapur muss.
Vielen Dank für die Antwort! (:
Hab ich ein Glück, dass ich nicht nach Singapur muss.
Hi,
auf der Website des Auswärtigen Amtes findest du bei den Länderinformationen die Zollvorschriften des jeweiligen ausgewählten Landes. Da kannst du nachschauen, ob es für bestimmte Medikamente Einfuhrbestimmungen gibt.
In der Schweiz und auch in den EU Staaten ist das allerdings (wie schon gesagt) in der Regel kein Problem.
Gruß, Maja