Tech oder Tec für Firmenname verwenden?

Hallo,

Für die Wahl eines Firmennamens stelle ich mir die Frage ob man XYZ-Tech oder XYZ-Tec verwenden sollte.

Was meint ihr dazu?

Danke im Voraus.

Hallo,

Für die Wahl eines Firmennamens stelle ich mir die Frage ob
man XYZ-Tech oder XYZ-Tec verwenden sollte.

Was meint ihr dazu?

Zuerst klärt man, ob man den Namen überhaupt frei wählen darf.
Je nach Unternehmensform hat man da nämlich gar keine Wahl.

Dann klärt man, ob einer der Namen (oder ein ähnlich klingender) schon geschützt ist (Patentamt, vorher hilft eine Google-Recherche).

Und am Ende würde ich mir die Klientel anschauen, die ich ansprechen möchte, dann den Namen dazu passend wählen.

Hallo,

Was meint ihr dazu?

Das hängt von der Firma ab. Für eine Hähnchenbraterei oder einen Hausmeisterservice würde ich es nicht machen.

Gruß

Nordlicht

Hallo,

In welchen Fällen?

Gruß
Falke

Hallo,

Erstmal danke für die raschen Antworten.

Es wird keine Hähnchenbude - Es wird mit Technologie zu tun haben.

Zudem interessiert mich hier weniger die rechtliche Lage, sondern was grammatikalisch die korrekte bzw. bessere „Abkürzung“ für Technologie wäre.

Hallo,

Es wird keine Hähnchenbude - Es wird mit Technologie zu tun haben.

Technologie für die IT-, die Medizin-, die Produktions-, die E-Learning- oder was-weiß-ich-Branche? Nein, ich will nicht klugsch***n – das sind wichtige Fragen, um eine halbwegs sinnige Antwort auf deine Frage geben zu können.

Gruß sgw

Hi,

Zudem interessiert mich hier weniger die rechtliche Lage,
sondern was grammatikalisch die korrekte bzw. bessere
„Abkürzung“ für Technologie wäre.

Beide Worte haben wohl mit Grammatik bzw. Rechtschreibung nichts zu tun, daher kannst Du das machen wie die Witwe Bolte :wink:

Gruß S

Hallo,

Technologie für die IT-, die Medizin-, die Produktions-, die
E-Learning- oder was-weiß-ich-Branche?

Halte ich für weniger relevant wie die Frage nach dem Einsatzbebiet des Unternehmens:

• Tech nik = Deutsch = Natinal (Deutschland/Österreich/Schweiz)
  • Tec hnology = Englisch = International

Ich würde dir die TEC-Variante empfehlen. Letztendlich kann man dies aber nur im Gesamtzusammenhang mit der weiteren Verwendung, dem gesamten Firmennamen sowie mit einer ggf. zu Verfügung stehenden Domain bewerten.

Gruß
Falke

Hallo,

aus rein linguistischen Gründen ist das Tech oder Tec völlig egal, wie bereits erwähnt, man kann ja frei wählen zwischen der Englischen oder der Deutschen (je nach dem ob die einzelnen Buchstaben auch Deutsch oder Englisch ausgesprochen werden würden, obwohl heutzutage auch das Mischen geht, soll modern rüber kommen, dem ZEitgeist entsprechen…).

Grüße

In welchen Fällen?

Zum Beispiel in meinem.

Einzelunternehmer, Handwerksmeister.

Klar: „Super-Tec Elektriker“ wäre toll…

Nur bleibt mir halt nur die Wahl zwischen „Xstrom, Elektrotechniker-Meister“ und „Elektrotechniker-Meister Xstrom“.

Hallo!

Was meint ihr dazu?

Ich empfinde solche Namensgebungen als abgelutscht und überlebt. Wird seit Jahrzehnten massenhaft von allen möglichen Klitschen genutzt.

Gruß
Wolfgang

Danke für die vielen Antworten.

Im Bezug auf Einzelunternehmen scheint es aber so zu sein, dass man fast keine Möglichkeit hat den Namen frei zu wählen. Schade eigentlich :smile:

Hallo!

Woher ziehst du diese falsche Erkenntnis?

Gruß
Falke

Hallo!

Nicht ganz korrekt. Es geht auch…

Super-Tec Elektriker
Max Mustermann
Mustermannstr. 123
12345 Musterstadt

oder

Super-Tec
Max Mustermann
Elektromeisterbetrieb
Mustermannstr. 123
12345 Musterstadt

Gruß
Falke

Stimmt, Falke, das ist wirklich Quatsch. Ich zitiere mal aus „Existenzgründung im Medienbereich“ von Svenja Hofert, S. 12: „Falls Sie allein gründen, dürfen Sie wie die GbR einen Fantasienamen als Namensbestandteil nutzen.“

Gruß sgw

Bitte um Erläuterung warum „falsch“.

Habe mal auf der Seite der WKÖ (Wirtschaftskammer Österreich) gestöbert und meine diese gelesen zu haben. Zumindest, dass der eigene Name im Firmenname enthalten sein muss.

Bitte um Erläuterung warum „falsch“.

Weil niemand in deinen Gedanken lesen kann, dass du offenbar aus Österreich kommst. :wink:

1 Like

Habe mal auf der Seite der WKÖ (Wirtschaftskammer Österreich)
gestöbert und meine diese gelesen zu haben. Zumindest, dass
der eigene Name im Firmenname enthalten sein muss.

Schon am Gedanken gemacht, dass du in einem deutschen Forum auf Fragen zumeist Antworten bekommst, die der deutschen Rechtslage entsprechen??? **kopfschüttel**

1 Like

Ich empfinde solche Namensgebungen als abgelutscht und
überlebt. Wird seit Jahrzehnten massenhaft von allen möglichen
Klitschen genutzt.

Das kann man allerdings geschickt abwenden, indem man noch ein Cyber hinzufügt…

osmodius

Meine Frage war anfänglich auch nichts Rechtliches, das ist nur ausgeartet. Es ging nur um „Tech“ oder „Tec“.