Firmenbezeichnung einzigartig

Hi!

Wie und wo kann ich recherchieren, ob ein von mir gewählter Firmenname eindeutig (im Sinne von „einzigartig“) ist? Die für mich zuständige IHK kann ja nur prüfen, ob ein entsprechender Firmenname bereits im Register vorhanden ist. Was aber, wenn es einen gleichen oder nahezu identischen Firmennamen irgendwo anders gibt?

Wie stark müssen sich Firmenbezeichnungen voneinander unterscheiden? Angenommen, ich gründe in Hamburg eine Firma namens „Bullabulla Digitalservice“, aber es gibt bereits eine „Bullabulla Dienstleistungsges. mbH“, jedoch mit Sitz in Stuttgart - zulässig?

Ab wann ist ein Firmenname bzw. eine Marke rechtlich geschützt? Gilt das Prinzip „Wer zuerst kommt, …“ oder gibt es eine Stelle, an der man Firmenname bzw. Marke schützen lassen kann und wer seinen Eintrag dort macht, hat das Recht auf entsprechende Firmierung?

Grüße
Heinrich

Servus!

Wie und wo kann ich recherchieren, ob ein von mir gewählter
Firmenname eindeutig (im Sinne von „einzigartig“) ist?

Nimm dir die Telefonbücher, Gelbe Seiten, alle Suchmaschinen im Internet, die Datenbank des Marken- und Patentamtes und sonstige Verzeichnisse (IHK, Wer liefert was, Hoppenstedt, Lieferantenverzeichnisse etc.) vor!!!

Gruß
Falke

Kleine Hilfe

Hallo Heinrich,

ein kleiner, aber hilfreicher Anhaltspunkt ist es, wenn es noch keine Internet-Domain mit dem Namen gibt, vor allem wenn der Name kurz ist. Es wäre heutzutage schon seltsam, wenn in unseren Breiten eine Firma existierte, die sich nicht (evtl. lange vor der Gründung!) die dem Namen entsprechende Internetdomain gesichert hat.

Gib mal den Namen auch in eine Suchmaschine ein. Wenn nach ein paar Suchseiten immer noch keine Firma mit der Bezeichnung auftaucht, ist die Sache relativ klar, insbesondere wenn es sich um einen Neologismus oder zumindest ein Neocompositum handelt.

Gruß,

Mohamed.

Hi!

ein kleiner, aber hilfreicher Anhaltspunkt ist es, wenn es
noch keine Internet-Domain mit dem Namen gibt, vor allem wenn
der Name kurz ist. Es wäre heutzutage schon seltsam, wenn in
unseren Breiten eine Firma existierte, die sich nicht (evtl.
lange vor der Gründung!) die dem Namen entsprechende
Internetdomain gesichert hat.

Gib mal den Namen auch in eine Suchmaschine ein. Wenn nach ein
paar Suchseiten immer noch keine Firma mit der Bezeichnung
auftaucht, ist die Sache relativ klar, insbesondere wenn es
sich um einen Neologismus oder zumindest ein Neocompositum
handelt.

Ich war am überlegen, als Firmennamen „Rubicon“ zu wählen.

Sedo.de meldet mir, dass alle Verbindungen mit „Rubicon“ belegt sind (.de; .com; .info; .biz; .net; .org)

rubicon.de führt zum Fehler „Webseite kann nicht gefunden werden“
rubicon.com führt zu einer Firma in Portland/Oregon/USA
rubicon.info führt zum Fehler „Server kann nicht gefunden werden“
rubicon.biz führt zum Fehler „Webseite kann nicht gefunden werden“
rubicon.net führt in ein Directory von „Majentis Technologies Inc.“ in Winnipeg/Kanada
rubicon.org führt zum Fehler „Webseite reagiert nicht“

Wer-liefert-was nennt mir drei Rubicon-Firmen:

die Rubicon GmbH in Aachen
die Rubicon Gummitechnik und Maschinenbau GmbH in Halle/Saale
die Rubicon Vertriebs-GmbH in Kiel

die „Rubicon.de“ gehört allerdings der
Rubicon Software & Design GmbH in Hagen

Die Telefonauskunft (telefonauskunft.de) meldet mir weitere „Rubicons“:

die Rubicon Software GmbH in Berlin
die Rubicon GmbH in Karlsfeld
die Rubicon GmbH in Hannover

Eine Anfrage unter „dastelefonbuch.de“ liefert mir noch ein paar „Rubicons“:

das Rubicon Beratungszentrum in Köln
das Rubicon Office in Hamburg
die Rubicon Schülerförderung in Wildau

Da stehe ich Unwissender jetzt und frage mich: Darf ich meine Firma „Rubicon“ (+ Anhängsel) nennen oder nicht?

Grüße
Heinrich

Kein Problem
Hallo:

Rubicon ist „Public Domain“
Es existieren - wie DU jetzt weisst - eine Reihe von Firmen dieses Namens, ebenso ein Auto (Chrysler Jeep „Rubicon“) etc.
Rubicon ist - wie Dir eine weitere Recherche bestätigt hätte, eine geografische Region der Schweiz. Niemand kann Dir diesen Namen streitig machen, wenn Du nicht in direkte Konkurrenz trittst!
Gruss

Michael