Hallo zusammen,
findet ihr auch, dass die Wörter Technik und Technologie
unberechtigterweise dauernd synonym gebraucht werden? Das heißt, auf Neutdeutsch heißt wohl jede Technik Technologie.
Für mein Verständnis ist Technologie die übergreifende Lehre von der Technik. Das was im PC (oder in der Steckdose) steckt, bleibt weiterhin bloß Technik.
Oder sehe ich das falsch?
Hi Martina,
das siehst du richtig. Da die Amis aber für Technik kein Wort außer Hardware haben, ist es ja vieeel sexier, technology (Täcknollodschi) zu verkaufen als öde Hardware.
Es wird wohl nicht mehr lang dauern, bis diese feingedröselten Unterscheidungen hinfällig werden (nebenbei: hinfällig ist obsolet; das heißt heute obsolet). Der Duden bereitet den Weg:
Technologie
…
4. svw. Technik
svw, heißt doch synonym verwendet, oder? Und damit haben wir den Anschluss an das Vertriebsdeutsch gefunden. Ich vermisse allerdings im Duden
Technik
…
4. svw. Technologie
Ob ich das mal als Verbesserungsvorschlag einreiche?
Gruß Ralf
Hi Martina,
das siehst du richtig. Da die Amis aber für Technik kein Wort
außer Hardware haben, ist es ja vieeel sexier, technology
(Täcknollodschi) zu verkaufen als öde Hardware.
Yup, so sehe ich das auch. Im gleichen Maße, in dem die schnöde Technik im Verschwinden begriffen und die Technologie auf dem Vormarsch ist, scheint’s übrigens auch immer weniger ‚Probleme‘ zu geben — ich hör’ jedenfalls in der letzten Zeit immer häufiger Leute von ‚Problematik‘ (ist das nicht einer aus ‚Asterix und die Goten‘?), gar von ‚Problematiken‘ raunen.
Mit besten Grüßen,
Frank
Hallo,
das siehst du richtig. Da die Amis aber für Technik kein Wort
außer Hardware haben,
naja, das weiß auch nicht jeder. Wie gerne wird „technique“ (engl.) mit Technik übersetzt…
Aber englische „Problematiken“ werden ja gerne mal falsch ins deutsche übernommen. Man denke nur an die ganzen geschockten Menschen, wenn mal ne Straße von einem Van geblockt ist.
Was die TechnikTechnolgie-Geschichte angeht, hat der Brockhaus das m.E. gut erklärt:
Technologie die, die Verfahren und Methodenlehre eines Produktionszweigs. Der technolog. Prozess ist die Gesamtheit der in einem Produktionsprozess eingesetzten Verfahren, Arbeitsmittel und die Arbeitsorganisation
Technik die,
- Erkenntnis und Beherrschung der Mittel, um ein Ziel zu erreichen (T. der Malerei, des Fliegens u. a.).
- alle Maßnahmen, Verfahren und Einrichtungen zur Beherrschung und zweckmäßigen Nutzung der Naturgesetze und der von der Natur gebotenen Energien und Rohstoffe. ()
Eine feine Trennung, die im Sprachgebrauch ebenso untergegangen ist, wie der Unterschied zwischen Effizienz und Effektivität.
Gruß,
Christian
He, Leute!
Nehmt noch hinzu:
Grammatik / grammatisch und Gramatikalität / grammatikalisch.
Gruß Fritz
Nehmt noch hinzu:
Grammatik / grammatisch und Gramatikalität / grammatikalisch.
und "buchhalt eeee risch (da krisch isch Plack!)
Grüße
Eckard
Nicht Du allein! (owT)
A.B.
und "buchhalt eeee risch (da krisch isch Plack!)
Hallo Eckard,
weißt du vielleicht, wie es zu dieser merkwürdigen Betonung gekommen ist?
Oder einer der anderen Sprachexperten?
Gruß aus der Dauersauna
Kreszenz
Hallo Eckard und Kreszenz und andere auch!
Nach Peter Wehle, Sprechen Sie Wienerisch, S. 80
ist die Aussprache eventuell auf eine Blödelei gewisser Wiener Kreise, vielleicht der mittleeeeren Beamteeeeenschicht mit kulturelllllischen Inteeeeeressen vor allem theateeeerischen zurück zu führen.
Zitat:
Gewisse Wörter werden in gewissen Wiener Kreisen immer falsch „betoniert“: buchhalteeerisch, maleeeerisch und besonders in Theaterkreisen gibt es Blödelbildungen, die in gewissen Gruppen nur so wuchern.
Ähliche Blödelbidungen:
Bautagsmiese (Mittagspause), Generprol-Rabe (Generalprobe), Pionte (Pointe), Fünalle (weil das Finale „fün allen“ gesungen wird) und Schlussapotheke (Schlussapotheose).
Obs stimmt?
Fritz
Zitat:
Gewisse Wörter werden in gewissen Wiener Kreisen immer
falsch „betoniert“: buchhalteeerisch, maleeeerisch und
besonders in Theaterkreisen gibt es Blödelbildungen, die in
gewissen Gruppen nur so wuchern.
Hallo Fritz,
das ist ja intereeeessant (und klingt für mich auch plausibeeeel).
Herzlicheeeen Dank!
Gruß
Kreszenz