Hilfe, ich suche ganz dringend ein Programm, mit dem ich animierte Gif’s erstellen kann, aber nicht einfach irgendwelche, die werden nämlich immer viel zu groß.
Ich brauche ein Programm, mit dem ich in eine Hintergrundgrafik hinein einen teil der Grafik animieren kann, so was muss es doch geben!
Will ja nur die halbe Grafik animieren und der Rest bleibt immer der gleiche und braucht in jedem Frame verdammt viel Speicherplatz…
Wer kann mir sagen, mit welchem Prog. ich so etwas erstellen kann, und am besten noch, wo ich es her bekommen kann?
wenn ich Dich richtig verstanden habe, laesst sich Dein Problem recht einfach folgendermassen loesen:
Du nimmst die Grafik, schneidest sie auseinander, fuegst sie in html wieder mit einer Tabelle zusammen und animierst dann nur einen kleinen Teil.
Weiterer Vorteil: mehrere Grafiken werden schneller geladen als eine grosse.
Ich hab das auf meiner Site bei „ALT“ so gemacht - meinst Du das?
Ja, genau das meine ich, allerdings hilft mir das auch nicht weiter, weil es ein Werbebanner werden soll, da kann ich ja keine Webseite einbinden.
Und mein Problem ist, dass ich einen Rahmen mit Bild rechts und links habe, die sich nicht verändern, nur in der Mitte soll sich etwas bewegen. Aber momentan muss ich immer das ganze als Frame speichern, damit komme ich dann bei drei Frames auf 35k oder ich muss die Farben soweit zusammen streichen, dass man nichts mehr erkennen kann… und das ist ja auch nicht Sinn der Sache… Andere Seiten haben ja auch solche Banner, und dann mit 10 Frames und mehr bei einer Größe unter 15k. Also muss es ja irgendwie möglich sein… aber wie?
Ja, genau das meine ich, allerdings hilft
mir das auch nicht weiter, weil es ein
Werbebanner werden soll, da kann ich ja
keine Webseite einbinden.
Es ist ja auch keine Webseite, sondern nur eine Tabelle. Da man ja eh irgendeinen Code zum Einbauen zur Verfuegung stellen muss, spricht doch nichts dagegen, die Bannertabelle mit den Inhalten anzugeben anstatt eines einfachen Bilders. Es gibt zumindest Adserver, die sowas hinbekommen. Ich glaube das gehört jetzt aber eher tiefer.
Und mein Problem ist, dass ich einen
Rahmen mit Bild rechts und links habe,
die sich nicht verändern, nur in der
Mitte soll sich etwas bewegen.
Du kannst das Bild natuerlich in eine Menge Teile zerlegen, wobei idealerweise zusammengehoerige Teile der Animation aus Synchronisierungsgründen nicht zerlegt werden sollten.
Andere Seiten haben ja auch solche
Banner, und dann mit 10 Frames und mehr
bei einer Größe unter 15k. Also muss es
ja irgendwie möglich sein… aber wie?
Hm, Du kannst auch mal probieren, massiv an der Farbpalette zu schrauben, enorm was man da rausholen kann, echt. - Wenn Du ein vernünftiges Bildbearbeitungsprogramm verwendest (bei Animationen bietet sich da wohl Fireworks an), kannst Du die Animation sogar fast „stufenlos“ kleinquetschen.
normalerweise macht ein ordentliches Grafikprogramm das von selbst, d.h. es werden nur die Bildbereiche als neuer frame gespeichert, die sich verändern. Welches Programm benutzt Du? Der Animation-Shop von PsP kann das, glaube ich, und es müsste ja dazu auch irgendwelche Freeware geben.
mfG
Jens
Und mein Problem ist, dass ich einen
Rahmen mit Bild rechts und links habe,
die sich nicht verändern, nur in der
Mitte soll sich etwas bewegen. Aber
momentan muss ich immer das ganze als
Frame speichern, damit komme ich dann bei
drei Frames auf 35k oder ich muss die
Farben soweit zusammen streichen, dass
man nichts mehr erkennen kann…
Andere Seiten haben ja auch solche
Banner, und dann mit 10 Frames und mehr
bei einer Größe unter 15k. Also muss es
ja irgendwie möglich sein… aber wie?
Ich verwende da GifmovieGear (ist öfters mal auf der Monats CD von PC-Online).
Da ist ein Optimizing Tool für die einzelnen Frames drinne, da einfach die in den Folgeframes nich mehr gebrauchten Informationen rausnimmt. Dadurch wird das Gif ca.30-40% kleiner!