ich beantworte deine fragen mal von rückwärts:
zu 4.: limited editions bei corel sind meist einzelne programme aus dem packet (z.b. photopaint ohne draw) oder drastisch verbilligte vorgängerversionen (z.b. corel 8). in anbetracht des vergleichsweise sehr günstigen preises des gesamtpaketes würde ich sagen: eher nein.
zu 3.: auser corel ist für den bereich vektorgrafik eigentlich nur adobe illustrator (8.0, ca. 1.000,-dm) zu empfehlen. der leistungs- und funktionsumfang erreicht annähernd den von corel draw 9. abzuraten ist von macromedia freehand (8.0, ca. 1.000,-dm). dieses programm liegt leistungsmäßig etwa bei corel draw 7.
im bereich bildbearbeitung (pixelgrafiken) ist adobe photoshop (5.5, ca. 2.200,-dm) zu empfehlen. dieses programm ist unangefochten der marktführer. leistungsmäßig corel´s photopaint ebenbürtig, jedoch nicht (wie fälschlicherweise immer behauptet) überlegen.
ebenfalls sehr gut ist paintshop pro (6.0, shareware, vollversion ca. 200,-dm). spitzen preis-leistungsverhältnis.
zu 2: das billigste angebot für corel 9 habe ich bei steckenborn computer,giessen (http://www.steckenborn.de) gesehen. dort kostet die vollversion(!) 482,00dm. üblicherweise liegt der preis bei ca. 800,-dm.
zu 1. ich glaube, diese frage hat sich jetzt erübrigt, oder?
wenn du die adobe produkte zusammen rechnest, kommst du auf gute 3.000,-dm. für max. 800,00dm kriegst du bei corel die gleiche leistung.
ich hoffe, ich konnte dir helfen.
cu
the cowboy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich persönlich habe mit Corel9 jede Menge
Probleme und nutze nun weiter CorelDraw8.
Die 9er Version ist noch lange nicht
ausgereift, obwohl ich bereits das neue
Release habe.
Danke fuer den Tip, da warte ich wohl auch noch etwas mit der 9er Version.
Aber komisch, frueher waren immer die ungerade Versionen die stabilen (erinnert sich noch jemand an V6?).
Danke fuer den Tip, da warte ich wohl
auch noch etwas mit der 9er Version.
Aber komisch, frueher waren immer die
ungerade Versionen die stabilen (erinnert
sich noch jemand an V6?).
Gruss, Lutz
war das die, wo der ganze rechner abschmierte wenn sich bei der texteingabe bestehender text nach rechts aus dem bildschirmfenster bewegte? nein, müßte die v7 gewesen sein…
naja, irgendwas ist ja immer. bleibt aber trotzdem eines der besten.