Hallo zusammen
Ich habe eine Reihe von Einzelbildern, die ein ganzes ergeben. Jetzt suche ich ein Tool mit dem ich diese Einzelbilder per Kommandozeile (!!!) zu einem ganzen zusammenfügen kann.
Wer kennt sowas?
Gruss Jens
Hallo zusammen
Ich habe eine Reihe von Einzelbildern, die ein ganzes ergeben. Jetzt suche ich ein Tool mit dem ich diese Einzelbilder per Kommandozeile (!!!) zu einem ganzen zusammenfügen kann.
Wer kennt sowas?
Gruss Jens
Hallo,
Ich habe eine Reihe von Einzelbildern, die ein ganzes ergeben.
Jetzt suche ich ein Tool mit dem ich diese Einzelbilder per
Kommandozeile (!!!) zu einem ganzen zusammenfügen kann.
Hmm, wie genau sooll das funktionieren? Ok, wenn die Bilder in einer ganz bestimmten Reihenfolge durchnummeriert sind kann ich mir vorstellen, das man per Komandozeile ein Programm haben kann, welches dies nach einem vordefinierten Schema festlegt.
Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, das man dies mit einem „Mal & Zeichenprogramm“ wie z.B. Paint Shop, Photoshop oder Gimp machen kann. Aber eben nicht per Komandozeile 
Gruß
h.
Hallo,
auch so.
Ich habe eine Reihe von Einzelbildern, die ein ganzes ergeben.
Jetzt suche ich ein Tool mit dem ich diese Einzelbilder per
Kommandozeile (!!!) zu einem ganzen zusammenfügen kann.Hmm, wie genau sooll das funktionieren? Ok, wenn die Bilder in
einer ganz bestimmten Reihenfolge durchnummeriert sind kann
ich mir vorstellen, das man per Komandozeile ein Programm
haben kann, welches dies nach einem vordefinierten Schema
festlegt.
Der konkrete Fall:
Ich lasse mit POV-Ray von verschiedenen Rechnern nur Teile des Gesamtbildes rendern. Diese Einzelteile möchte ich dann wieder zusammenfügen. Die reihenfolge der Bilder kann ich also sehr gut bestimmen und sollte daher nicht das Problem sein.
Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, das man dies mit einem
„Mal & Zeichenprogramm“ wie z.B. Paint Shop, Photoshop oder
Gimp machen kann. Aber eben nicht per Komandozeile
Wie gesagt. Es soll nach möglichkeit alles automatisch ablaufen, ohne das ich die Teile manuell zusammensammeln muss.
Gruss Jens
Anmerkung:
Ich habe mittlerweile etwas mehr rumprobiert und festgestellt, das die Teilbilder, die POV-Ray erzeugt nicht von jedem Programm einwandfrei verarbeitet werden können. Dabei spielt das Format nicht unbedingt eine Rolle. Ich weiß allerdings nicht ob das ein Problem von POV-Ray ist, oder ein Implementationsproblem in den Programmen. Bei PNG weiß ich zumindest, das die Programme nicht unbedingt jedes Feature des Formates unterstützen…
http://www.imagemagick.org/ sollte das tun was du willst. ansonsten halt eine scriuptsprache deiner wahl mit gdlib-support
Wenns nicht umbedingt ne komandozeile sein soll erstell dir doch in ps (falls vorhanden) eine Automatik
Gruß
Thefly
Hi Thefly
Wenns nicht umbedingt ne komandozeile sein soll
Doch. Genau das soll es sein. Der Prozess soll automatisch ablaufen und keine manuellen Eingriffe (Programme starten und dann z.B. Menüpunkte auswählen oder Markos starten) benötigen.
erstell dir doch in ps (falls vorhanden) eine Automatik
ist zum einen nicht vorhanden und zum anderen für mich uninteressant (siehe oben)
Gruss
Jens
Hi dog.je
http://www.imagemagick.org/ sollte das tun was du willst.
ansonsten halt eine scriuptsprache deiner wahl mit
gdlib-support
Ich habe mit das jetzt mal runtergeladen und etwas rumgespielt. Der erste Eindruck ist sehr gut. Erste Ergebnisse sehen auch schon ganz gut aus bis auf ein paar kleinigkeiten bei der Ausgabe die ich aber auch noch in den Griff bekommen werde.
Das Problem bleiben allerdings die Ausgaben von POV-Ray, die doch nicht ganz sauber zu sein scheinen. Momentan muss ich die von IrfanView noch einmal lesen und schreiben lassen (was allerdings auch per Batchjob funktioniert). Vielleicht kommt das ja auch nochmal…
Aber danke für den Link 
Gruss Jens
Hallo Jens,
ich hatte das gleiche Problem (s.o.) und habe eben ein programm geschrieben, was das tut. wenn du es haben willst, dann schreib mir mal eine mail. aber erwarte nix grosses, es hat genau 3 stunden gedauert.
chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Chris
ich hatte das gleiche Problem (s.o.) und habe eben ein
programm geschrieben, was das tut. wenn du es haben willst,
dann schreib mir mal eine mail.
Von welchem Format denn in welches? Die PNGs von POV-Ray scheinen nicht ganz sauber zu sein…
Müssen die Bilder nebeneinander liegen oder übereinander oder geht auch beides?
In welcher Sprache hast du es denn implementiert?
(Fragen über Fragen 
Gruss Jens
Details
Hallo Jens
Ich habe Dir das Programm mal geschickt.
Es nimmt alle .bmp bilder in einem verzeichnis und ordnet jeweils 4 zusammen und speichert es als neues bild. diese bilder kann man wiederum als eingabe verwenden und hat so 16 bilder in einem bild. leider kann ich nur bmp einlesen, aber mit einer alten version von thumbplus o.ä. laesst sich ja alles umwandeln.
die programmiersprache ist delphi 3. das programm laesst sich einfach auf nebeneinanderliegende bilder oder sowas abändern.
ich könnte die auch ein paar beispielbilder schicken.
grüsse chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]