Hallo
habe ein kleines Problem.
Und zwar hätte ich gerne ein paar Panoramabilder aus Teilbildern erstellt. Nun das geht auch zB mit Panorama-Factory, leider aber nur teilweise mit dem gewünschten Ergebnis.
Was mich am meisten stört ist die fehlerhafte Farbanpassung der Teilbilder. Hier sieht man nach dem Zusammenfügen zT deutlich, wo die Passkante ist, weil die Bilder leichte Unterschiede in Helligkeit und Kontrast (dies scheinen mir zumindest die Hauptbereiche zu sein) aufweisen. Wie kann man die Bilder vorher abgleichen, das zB der Himmel oder Meer oder was weiss ich was vorheran einer bestimmten Stelle abgeglichen wird.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, und per Photoshop einen Teilbereich ausgeschnitten, in das andere Bild reingelegt und dann das Bild über diese Hilfe mit Helligkeit und Kontrast angepasst. Das ging zwar, ist aber viel zu aufwendig. Leichter wäre es, wenn man einen Pixelabgleich einer Hauptfarbe zwischen beiden Bildern an einer bestimmten Stelle mit einer Pipette durchführen könnte oder sowas.
Wer weiss dazu etwas oder hat Erfahrung???
Was mich noch etwas stört ist, hier aber nicht mein Hauptanliegen sein soll ist, das bei der Erstellung von Panoramafotos die Bilder die gleiche Größe haben müssen. Wenn eines der Teilbilder bei der Aufnahme etwas gedreht ist, funktioniert das Zusammenfügen auch nur bedingt, überlappende Objekte werden dann uU. doppelt mit einer Schattenbehaftung im Panorama dargestellt.
Vielleicht kann auch hier jmd helfen.
Mfg Werner
Hallo -
habe ein kleines Problem.
Und zwar hätte ich gerne ein paar Panoramabilder aus
Teilbildern erstellt. Nun das geht auch zB mit
Panorama-Factory, leider aber nur teilweise mit dem
gewünschten Ergebnis.
Was mich am meisten stört ist die fehlerhafte Farbanpassung
…
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, und per Photoshop
hier ein plugin, das auch mit Photoshop funktioniert -
Du kannst also dann alles in PS machen -
PanoramaTools
http://www.all-in-one.ee/~dersch/
ergänzende
HowTo, Beschreibung, Parameter:
http://www.erik-krause.de/index.htm?./verzeichnung/
Gruß Hajo
Hi,
dann versuchs doch „zu fuss“. Also alle Bilder in Photoshop (jedes
Bild in einer jweils eigenen Ebene) einladen. Dann bei jeder Ebene
wieder über eine Einstellungseben Helligkeit und Kontrast einstellen.
Dann kannst Du die beliebig schieben, wenn Du alles fertig hast,
schneidest Du noch den Rand ab (von den gedrehten Bildern) über
Arbeitsfläche…
Bietet vor allem auch den Vorteil, dass Du die Ebenen einzeln
wegklicken kannst und so einen schönen Vergleich vorher / nachher
hast…
Cu
Lalle
Ich würde Dir raten, bei Panoramafotos die Kamera auf manuelle Belichtung zu stellen. So bist Du sicher, dass es beim Übergang zwischen den einzelnen Bildern keine Helligkeitsunterschiede gibt.
LG, Susi
guter Link
Hallo
ich denke der Link von Hajo ist sehr gut. Damit könnte ich klar kommen.
In Photoshop habe ich leider nicht so Erfahrung, daher kenne ich mich mit Ebenen und der Bearbeitung darin nicht so gut aus.
Zum manuellen Belichten muß ich sagen, ich weiß wo man aufs Knöpfchen drückt und wie man den Foto gerade hält, das wars dann aber auch schon.
Die DigiKamera macht den Rest für mich nach Auswahl der Aufnahmeart (zB. Portrait, Landschaft usw.) *grins*
Mfg Werner
Hi,
ab Photoshop CS1 ist im Dateibrowser das Programm „Photomerge“ (unter „Automatisieren“) enthalten. Damit werden die Farbanpassungen für Panoramas automatisch vorgenommen. Einfach die gewünschten Bilder im Dateibrowser markieren und mit Photomerge öffnen.
Mann kann auch die einzelnen Bilder in Photoshop über „Bild - Anpassen - Gleiche Farbe…“ zuerst auf ein gemeinsames Farblevel bringen, bevor mann sie in Photomerge zusammenfasst.
Gruß - Axel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Du kannst stattdessen auch ein normales Foto machen, anschließend richtest du die Kamera wieder auf den Bereich des ersten Fotos, drückst den Auslöser halb (so merkt sich die Kamera die Belichtungszeit und die Blende des ersten Fotos) und machst dann das Foto vom nächsten Bereich, hältst den Auslöser aber bis dahin halb gedrückt. Bei jedem weiteren Foto zielst du dann immer vorher auf den Bereich des ersten Fotos. Dann solltest du am Ende alle Fotos leicht zusammenfügen können, ohne Helligkeitsunterschiede zu haben.
MfG, andy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]