Telefondose selbst auswechseln - für Internet

Hallo an alle! :smile:)
In unserer künftigen Wohnung steht eine Telefondose mit nur einer Anschlußstelle. Das heißt, dort kann man nur ein Telefon anschließen, aber nicht Modem (oder Anrufbeantworter). Deshalb möchten wir die Dose gerne auswechseln und eine von diesen mit mehr Anschluß-Stellen anbringen - hat jemand Tips, wie das geht?

Leider müssen wir das Ganze auch relativ schnell machen, weil Internetzugang im Moment für meine Arbeit sehr wichtig ist (also, haben wir kaum Zeit um Termine mit der Telekom für einen Techniker zu vereinbaren etc. )

Für alle Tipps und Ideen wäre ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen,
Mia

In unserer künftigen Wohnung steht eine Telefondose mit nur
einer Anschlußstelle. Das heißt, dort kann man nur ein Telefon
anschließen, aber nicht Modem (oder Anrufbeantworter). Deshalb
möchten wir die Dose gerne auswechseln und eine von diesen mit
mehr Anschluß-Stellen anbringen - hat jemand Tips, wie das
geht?

Leider müssen wir das Ganze auch relativ schnell machen, weil

Hallo
im Grunde ganz einfach, Du benötigst:

• eine TAE-Dose aus dem Baumarkt (ca. 10,- Euro) mit der Bezeichnung „NFN“
  • einen sehr kleinen Schraubendreher
  • einen etwas größeren Schraubendreher evtl. einen Kreuzschlitzdreher.
  • Ggf. eine Abisolierzange oder ein Messer/Schere.

Alte Dose mit kleinem Schraubendreher an ca. mittig liegendem Punkt aufschrauben. Die weisse Kappe fällt ab.

Links und rechts an der Seite befinden sich nun zwei Schrauben die den Doseninnenteil an der Wand halten, diese öffnest Du mit dem größeren Schraubendreher (ggf. Kreuz).

Die Dose hängt nun lose an dem Kabel, dadurch kannst Du relativ unproblematisch (auch bei schlechtem Licht) mit dem kleinen Schraubendreher die Kabel aus den ersten beiden Löchern oben befreien. Sollten auf den letzten Beiden auch noch Kabel sein, diese auch entfernen und unbedingt darauf achten, dass die Adernpaare nicht vertauscht werden.

Neue Dose ansetzen und an den gleichen Löchern die Kabelenden wieder reinstecken. Falls die Kabel beim Demontieren ggf. beschädigt wurden mit dem Messer entsprechend abisolieren, aber vorsichtig, schnell ist ein Kabel auch zu kurz!

Sollte sich in der alten Dose Elektronik befinden und irgendwelche für Dich nicht definierbare teile, ist es ggf. besser gleich nach Schritt 1 den Deckel wieder drauf zu setzen und mit einem Adapter zu arbeiten. Ggf. dann auf nen Typen warten der das macht.

Wenn Du mit Schraubendrehern und Konsorten nicht viel am Hut hast … gehe in den Baumarkt und besorge Dir einen Adapter F - NFN diese gibt es in verschiedenen Ausführungen und kosten um und bei ca. 10,-. Adapter reinstecken und schon ist alles beim Alten.

Wenn kein Baumarkt verfügbar in Läden wie Saturn oder ähnlichen Elektronikgroßmärkten (teilweise auch in Kaufhäusern) wird man bzgl. des o.g. Zubehörs auch fündig.

Adapter hat den Nachteil des hässlich aussehens und der potentiellen Fehlerquelle wenn man diverse Male mit Staubsauger dagegen gekachelt ist. Katzen neigen auch teilweise zur Adapterzerstörung, insbesondere bei Adaptern die mit Kabel gebunden sind.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

TAE-Dosen im Baumarkt
Hallo,

• eine TAE-Dose aus dem Baumarkt (ca. 10,- Euro) mit der
    Bezeichnung „NFN“

mir ist diese Preisgestaltung von Baumärkten bekannt, aber ein Blick in die Preislisten von passenden Versandhändlern offenbart den wahren Wert eines solchen Bauteils (z.B. Reichelt Elektronik TAE-Dose Aufputz (NFN) 1,10 Euro).

–
PHvL

1 „Gefällt mir“

Hallo,

der Artikel bekommt von mir einen Stern, nicht weil ich jetzt weiß, wie man eine TAE-Dose wechselt, das wußte ich schon, sondern weil er so schön geschrieben ist.

Gerhard

mir ist diese Preisgestaltung von Baumärkten bekannt, aber ein
Blick in die Preislisten von passenden Versandhändlern
offenbart den wahren Wert eines solchen Bauteils (z.B.
Reichelt Elektronik TAE-Dose Aufputz (NFN) 1,10 Euro).

Ich würde sie auch nur im Notfall im Baumarkt kaufen … bekomme sie sogar noch günstiger als 1,10 … :smile: Aber Baumärkte gibt es in jedem Stadtteil, und auf fast jedem Kuhdorf!
Reichelt, Conrad, ELV hingegen nicht! Ansonsten kann ich aber auch eBay empfehlen … nur dann kommen wieder Versandkosten hinzu, auch bei Reichelt, Conrad & Co!

Was nützt einem der Preis von 1,- Euro wenn man 4,- Versandkosten zahlt und dann auch noch 2-3 Tage warten muss?

Aber generell hast Du 100% recht. Die Preise für derartige Dosen sind in diesen Läden extrem zu hoch …!

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Gerhard,
mir scheint das Du ein kleiner „Klugscheißer“ bist. Sei doch froh, wenn jemand sich die Mühe macht und einen Nichtfachmann, Du scheinst ja einer zu sein, einen guten Rat gibt.
Gebhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ach TROLL dich owT
…

[MOD] Gemach, gemach …
Hallo Gebhard,

und Du halte dich bitte mit solchen Ausdrücken zurück!

Gruß

Beowolf [Moderator]

Großen, herzlichen Dank!
Hallo :smile:))

Das war echt super! Danke für die super schnelle und ausführliche und verständliche Antwort! :smile:)) Hat mir echt super geholfen!

Viele Grüße,

mia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]