Telefondose an unpraktischer Stelle

Hallo zusammen,

wir sind in eine Wohnung gezogen, bei der sich die Telefondose im
Flur befindet. Leider auch an der Stelle, an der die Wohnungstür auf
geht.

Es gibt ein unvollendetes ISDN Netzwerk. Der Arcortechniker hatte uns
gesagt, daß eine vollständige Montage der Dose im Schlafzimmer (wo
wir die Telefondose brauchen) ca. 300 bis 400€ kostet.

Weiß jemand ob unser Vermieter verpflichtet ist, zumindest die Firma
die mit dem ISDN Netzwerk angefangen hat, zu bitten dieses fertig zu
stellen?

Weiß sonst jemand eine Lösung? Da wir ein sehr agiles Kleinkind
haben, fällt eine Kabellösung leider aus. Er reißt jetzt schon
ständig den Splitter raus. Außerdem könnten wir dann 2 wichtige Türen
nicht mehr schließen…

Danke schonmal und liebe Grüße

Der Vermieter hat nichts damit zu tun. Die Beauftragung von Installationen und die Bezahlung dieser Leistungen sind allein Sachen des Mieters. Hier lässt sich, das nötige Kwow How vorausgesetzt, vieles oder auch alles in Eigenleistung bewerkstelligen. Ansonsten kann jeder, der solche Arbeiten fachgerecht ausführt, damit beauftragt werden. Ab der „ersten Dose“, die technisch und rechtlich die Übergabe der Dienstleistungen des Leitungsbetreibers an den Kunden darstellt, hat der Kunde nicht nur freie Hand; bei ihm bleiben auch die Verantwortung und die Kosten. Es lohnt sich nicht, mit irgendwem hierüber zu diskutieren, weil es am Sachverhalt nichts ändert.

Gruß!
Tino

Hallo

(wo
wir die Telefondose brauchen) ca. 300 bis 400€ kostet.

Das sind ja abstruse Preise :frowning: wie Tino schon sagt, man kann dort niemand mehr in die Pflicht nehmen wegen der Kosten

haben, fällt eine Kabellösung leider aus. Er reißt jetzt schon
ständig den Splitter raus. Außerdem könnten wir dann 2
wichtige Türen

Wie wäre es die Kabel in einen Kabelkanal zu verlegen?

nicht mehr schließen…

Danke schonmal und liebe Grüße

LG
Mikesch

Hi,

Es gibt ein unvollendetes ISDN Netzwerk. Der Arcortechniker
hatte uns
gesagt, daß eine vollständige Montage der Dose im Schlafzimmer
(wo
wir die Telefondose brauchen) ca. 300 bis 400€ kostet.

irgendwie müssen die Arcors ja das Geld wieder reinbekommen.

nicki

Hi,

hi auch,

irgendwie müssen die Arcors ja das Geld wieder reinbekommen.

die Telekomiker hätten das natürlich kostenlos gemacht ?

*kopfschüttel*

der doc

nicki

Hallo zusammen,

Hallo alleine,

wir sind in eine Wohnung gezogen, bei der sich die Telefondose
im Flur befindet. Leider auch an der Stelle, an der die
Wohnungstür aufgeht.

Es gibt ein unvollendetes ISDN Netzwerk. Der Arcortechniker
hatte uns
gesagt, daß eine vollständige Montage der Dose im Schlafzimmer
(wo wir die Telefondose brauchen) ca. 300 bis 400€ kostet.

Da du nicht weiter beschreibst, wie groß der Aufwand ist um dorthin zu kommen (z.B. Durch die Decke ins OG / Durch den Keller ins SZ, durch 4 Wände ins SZ /durch dan Dachboden ins SZ oder nur durch 1 Wand ?) kann man über die Preisaussage des Technikers nicht wirklich viel sagen…

Weiß jemand ob unser Vermieter verpflichtet ist, zumindest die
Firma die mit dem ISDN Netzwerk angefangen hat, zu bitten dieses
fertig zu stellen?

Darauf hast du ja schon reichlich Antworten bekommen.

Weiß sonst jemand eine Lösung? Da wir ein sehr agiles
Kleinkind haben, fällt eine Kabellösung leider aus. Er reißt jetzt :schon ständig den Splitter raus. Außerdem könnten wir dann 2
wichtige Türen
nicht mehr schließen…

Wie gesagt, je nach Aufwand Kabelkanal / Kabelschellen verwenden

der Doc

Falsch! Das sind Arbeiten an der „letzten Meile“, die darf der Arcor-Techniker gar nich machen, selbst wenn er konnte u wollte. Er darf es nich, da es sich hier um Eigentum der T-Com handelt. Die Einzigen, die das wirklich dürfen, sind T-Com Techniker, die natürlich wieder ein Heiden-Geld kosten. Wenn ein privater Strippenzieher beauftragt wird, stellt das auch kein Problem dar, aber Arcor darf es einfach nich.

Gruss

Mutschy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

[ot] ‚letzte Meile‘
Moin, Mutschy,

Falsch! Das sind Arbeiten an der „letzten Meile“

nochmal falsch. Die „letzte Meile“ endet an der ersten Dose im Haus.

Gruß Ralf