Telefone an T-Eumex 6000 PC klingeln nicht mehr

Hallo,
Im September habe ich mir einen ISDN Anschluss und eine E-Eumex 6000 PC Telefonanlage angeschafft. An der Telefonanlage kann man bis zu 6 analoge Telefone / Faxgeräte anschließen.

Leider passiert es immer wieder, dass für Stunden oder Tage eingehende Anrufe nur durch ein Aufleuchten einer Leuchtdiode an der Eumex 6000 PC signalisiert werden aber nicht durch Klingeln. Diese eingehenden Anrufe, wenn ich diese durch das Aufleuchten der Leuchtdiode an der Eumex 6000 PC bemerke, kann ich sonst ohne Probleme an dem entsprechenden Telefon annehmen!
Jedoch ist es sehr schwer, das Leuchten an der Eumex zu bemerken - ich kann ja nicht immer auf die Eumex schauen mangels Klingeln. Ich habe Die Klingeltonlautstärke am Telefon kontrolliert und es auch mit anderen Telefonen ausprobiert - es klingeln einfach nicht mehr…

Bei abgehenden Gespräche gibt es keine Probleme.

Was kann ich machen?

Vielen Dank schon einmal. Ich bin echt ratlos.

Hallo,

ich kenne die Anlage zwar nicht, aber eventuell hast Du einen Anrufschutz programmiert. Dies bedeutet Du kannst eine bestimmte Zeit angeben, z.B. nachts, in der die Telefone nicht klingeln um nicht gestört zu werden. Die Anrufe werden in diesem Fall nur optisch signalisiert.

Gruss
Christian

Hallo Maria
Wenn du noch Garantie hast würde ich dir empfehlen die Anlage zu tauschen
Gruss Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, Moin.

Auf Werkseinstellungen zurück setzen, dann sollten alle Telefone auf allen Rufnummern klingeln, wenn nicht hilft meist ein Firmwareupdate, aber bei noch Garantie, wie Christian vorschlug tauschen.

alf

Hallo Alf Thomas und Christian,

Danke für Deine freundliche Beratung. Anrufschutz war nicht aktiviert.
Die Eumex 6000 PC hat nach Putzen und nach Widereinführen der Steckverbindungen zwischen Telefonen und Eumex zumächst wieder 1 Stunde funktioniert, dann gingen auch abgehende Verbindungen nicht mehr und dann wieder reingehende und abgehende Verbindungen (mit Klingeln bei eingehenden Verbindungen). In diesem funktionierende Zustand habe ich die Firmware (Stand: 3.6.04) downgeloaded und ausgeführt - bisher funktioniert die Eumex 6000 PC. Kann ich denn eine im September 2003 (also ca. 8 Monate alt) bei Saturn gekaufte Anlage gratis tauschen? Wenn ja, wo?

Saturn sagte mir, dass ich die technische Hotline der Telekom 01805 1990 befragen soll und dort einen Tausch erbitten soll. Dann würde die Telekom vorbeikommen. Das wäre gratis laut Saturn - wenn die Telekom keine durch den Kunden verursachten Fehler findet. Das scheint mir risikoreich, da die Steckverbindungen - insbesondere TAE Stecker in TAE Buchen der Eumex 6000 PC teilweise locker sind…

Danke für Eure Hilfe

Maria

Moin, Moin.

Ruf da an und die schicken dir ne Ersatzanlage (schreib dir schon mal die Seriennr. der Anlage auf, danach fragen die), lege bei der Rücksendung nen kopierten Kaufbeleg dabei und schreib auf den Beipackzettel die Fehlerbeschreibung. Von der Telekom kommt keiner vorbei, sondern nur der Zustelldienst der Post.

alf

Hallo Alf
Ist die Seriennummer identisch mit der Nummer am Boden der T-Eumex 6000 PC ?
(Die Verpackung der Eumex habe ich nicht mehr…)
Maria

Moin, Moin.

Ruf da an und die schicken dir ne Ersatzanlage (schreib dir
schon mal die Seriennr. der Anlage auf, danach fragen die),
lege bei der Rücksendung nen kopierten Kaufbeleg dabei und
schreib auf den Beipackzettel die Fehlerbeschreibung. Von der
Telekom kommt keiner vorbei, sondern nur der Zustelldienst der
Post.

alf

Hallo Alf
Ist die Seriennummer identisch mit der Nummer am Boden der
T-Eumex 6000 PC ?
(Die Verpackung der Eumex habe ich nicht mehr…)
Maria

Moin, Moin.

Genau die ist es.

alf