also ich nehm mal an, dass da die Buchstaben wie bei einer SMS
eingegeben werden.
Man nimmt dabei aber immer nur die Zahl, wo sich die Zahl
befindet. Also für ein L drückt man nicht 3 mal die Ziffer 5, sondern nur einmal.
Denk mal, sonst könnte es bei manchen Namen etwas Probleme mit
der Länge geben.
Warum man das allerdings so macht und nicht gleich eine feste
Nummer nimmt, hat sich mir aber noch nicht erschlossen Ich nehm mal an, dass man sich Namen einfacher merken kann.
Was bringen diese Nummern und wie wählt man sie mit einem
normalen Telefon?
Hallo Ulrich,
man drückt einfach die Taste, auf der der entsprechende Buchstabe steht. Das sind eigentlich ganz normale Nummern, die eben so aufgebaut sind, dass sich ein Name ergibt - aber mit starken Einschränkungen wegen der Nummernlänge (die Nummern sind glaube ich alle gleich lang). Mit meinem Namen Kern kann ich genausowenig was damit anfangen wie die gute Frau Leuthäusser-Schnarrenberger. War mal als grosser Werbegag geplant (Dein Name als Nummer), die Nummern wurden überall zur Reservierung angeboten, aber man hört kaum noch was davon.
so genannte Vanity-Nummern sind in vielen Ländern z.B. USA sehr gebräuchlich. Warum sie sich bei uns nicht durchgesetzt haben??? Vermutlich weil sie bei uns erst sehr spät eingeführt worden sind. Zudem gab es bei uns noch recht lange Wählscheibentelefone und auch die ersten Tastentelefone der Post hatten nur eine Nummernbeschriftung. In den Ländern in denen diese Nummern eine höhere Akzeptanz haben gab es schon recht früh Tastentelefone mit doppelter Beschriftung. Damals hatten die aber auch noch keine Zielwahltasten, Telefonbuchfunktion, … und da war es dann noch praktischer als heute, wenn man sich eine Nummer einfach als Begriff merken konnte.
so genannte Vanity-Nummern sind in vielen Ländern z.B. USA
sehr gebräuchlich. Warum sie sich bei uns nicht durchgesetzt
haben??? Vermutlich weil sie bei uns erst sehr spät eingeführt
worden sind.
Es gibt Firmen, die haben Vanity-Nummern (die der schlaue Techniker extra so bestellt hat), aber die Marketing-Fuzzis bocken das nicht und dann steht statt 0800-FIRMENNAME 0800-3476366263 auf der Homepage.
Mich kann man schon lange unter 0700-RUF***** erreichen, das steht auch so auf meinen Geschäftsbriefen. Nur nutzt es keiner.
sind glaube ich alle gleich lang). Mit meinem Namen Kern kann
ich genausowenig was damit anfangen wie die gute Frau
Leuthäusser-Schnarrenberger. War mal als grosser Werbegag
Frau Leuthäusser-Schnarrenberger kann durchaus eine Vanity-Nummer haben, da die Länge nur in der Kürze begrenzt ist, nicht jedoch in der Länge!
Beispiel: 0800-schiffmann = 0800 7243 362 Die Rufnummer ist dann 7stellig, aber man darf auch den Rest wählen, wird dann halt nicht übertragen …