Telefunken DF 421c

Guten tag,

meine erster forum beitrag und schon ein problem :smile:

Und zwar habe ich das oben genannte gerät zuhause und er schaltet sich einfach immer aus. Beim 3ten mal blinkt die diode ganz oft und man kann ihn normalerweise wieder einschalten! mal hält dies 1woche mal auch nur 1 tag auch nur ein paar stunden.

Seid ca 1stunde versuche ich das gerät nun anzuschalten er regaiert zwar aber mit direkten ausgehen :smile:

Meine frage was kann ich tun? was könnte den defekt hervorrufen?

Vielen dank im vorraus und hoffe auf fleißige helfer :=)

LG

Benny

Hallo,

da kann ich leider aus der Ferne keine ordentliche Diagnose stellen.

mfg
tr

schade :frowning: naja er ist ja nun auch schon älter und würde sagen eine reperatur vom fachmann wäre dafuer glaube ich schon zu teuer jenachdem was es den ist :smile:

Aber vielen dank fuer die antwort

Hallo Benny, da scheint ein Defekt im TV das Netzteil zu überlasten. Evtl. Fachhandel geben.

Beste Grüsse

josef-rudolf

moin Benny!

vermutlich hat dein TV probleme die Hochspannung aufzubauen. Oder, eventuell, tritt irgendwo ein Fehler auf (vllt Wackelkontakt, kurzschluss, schaltungsfehler), wodurch er sich selbst (als schutzmaßnahme) ausschaltet.

Was früher mal geholfen hat ist: fernseher aufschrauben, bildröhre (innen) mal vom staub befreien (also einfach mal mit nem tempo drüber streichen) - NUR im ausgeschalteten zustand und NUR wenn der TV schon nen Tag vom Netz getrennt war!
Natürlich wird mich jetzt jeder der wirklich ahnung hat killen, weil das recht unprofessionel ist (aber manchmal (früher) hilfts!) :smile:

Hast du schonmal bei telefunken angerufen? denn das dreimal blinken könnte vllt schon eine diagnose ermöglichen.

gruß :smile:
michael

Hi Michael,

danke fuer deine ausführliche diagnose… das mit der telefunken technik werd ich morgen mal im angriff nehmen aufschrauben wollt ich den morgen sowieso mal und nach kaltenlötstellen suchen hab gehört das dort vieleicht ein fehler sein kann! aber da es auch das netzteil sein kann wie teuer in etwa würde son ding neu kosten? da der tv schon einige jahre auf dem buckel hat wäre eine reperatur im fachhandel meines erachtens sehr kosten intensive fuer son alten sack …:smile:

Vielen dank nochmals

moin benny!

hmmm, das ist ne gute idee. schätze das so ein netzteil zwischen 40 und 70 euro kosten wird oder? hab sowas noch nie ersetzt ^^

hmm, bei uns in der nähe gibts nen kleinen hobby-reparateur, der sieht sich das ding immer erstmal recht günstig an und sagt dann was es sein wird.
wie viel sowas im großen fachhandel kostet weiß ich nicht.

ob es sich lohnt weiß ich auch nicht. klar er ist schon älter, aber ob man sich dann stattdessen nen LCD holt (oder wieder nen röhrenTV)?? hmm, keine ahnung :smile:

gruß

Hallo!

Das kann ich leider auch nicht genau sagen. Kann sein das er einfach langsam den Geist aufgibt. Frag am besten in einem Fachgeschäft, ob sich Reparatur noch lohnt.

LG

Hi Michael,

D na siehste 40bis 70 euro… da bekomm ich ne grosse röhre für die ich mir lieber kauf als nen lcd nicht wegen dem preis sondern ganz klar hab ne kleine tochter und möchte nicht wissen wie schnell das ding aufem boden liegt wenn sie dran rummmacht :smile::smile:

Ausserdem altbewerte technik :smile:

meine meinung :smile:!!

und son alter röhrenTV hat einfach noch geile bildquali in sachen frabe, kontrast etc. das bekommt man nem günstigen LCD nicht mal halbswegs hin!

mach’s gut :smile:!

Sicherung möglicherweise defekt oder Kurzschluss
Hallo Benny,

ohne das Gerät aufzuschrauben würde ich auf eine
defekte Sicherung oder einen Kurzschluss TIPPEN. Schau
mal in der Bedienungsanleitung nach, ob da etwas
Nützliches dazu drinsteht, denn

Beim 3ten mal blinkt die diode ganz oft und man kann

ihn normalerweise wieder einschalten!

das ist merkwürdig.

Solltest du zu einer Werkstatt gehen, lass dir einen
KOSTENVORANSCHLAG unbedingt geben. Die Reparatur von
etwas älteren Röhrengeräten kann durchaus teuer sein.

Du solltest bei einem recht hohen Preis dann überlegen,
ob du das Geld dann nicht in einen neuen Fernseher
investieren möchtest, notfalls in einen von Aldi für so
300€. Da ist dann sogar Garantie drauf für den Fall der
Fälle.

Gruß,

Carl

Hi Carl,

habe das ding vor ca 1std aufgeschraubt und mal sauber gemacht war sehr ekelig :smile: sicherung saubergemacht plantine und zusammen geschraubt naja obs nun daran lag weis ich nicht aber er läuft gerade ohne probleme!

Mir ist aber was aufgefallen habe vor 2 tagen ein radio auf der ablage ueber dem fernseher gestellt… kann dies auch einen defekt hervorrufen am TV?

Hallo Benny, es tut mir leid, aber ich bin kein Techniker.
Viel Glück fürs nächste Mal
Tschüss
Manfred

Möglicherweise bei beeinträchtigter Lüftung
Moin Benny,

vielleicht hast du die Lüftung zugestellt. Der Dreck hat den noch zum Notaus geführt.

Nur das kann ich mir nicht erklären:

Beim 3ten mal blinkt die diode ganz oft und man kann ihn normalerweise wieder einschalten!

Vielleicht hast du dadurch die Wärmesicherung umgangen.

Aber jetzt läuft er ja wieder :wink:

Gruß,

Carl

Hallo,
falls das Gerät schon älter sein sollte hilft manchmal ein gründliches Entstauben der Platinen. Aber nur, wenn man etwas Ahnung von Elektrik hat!!! Ansonsten bleibt die Rückwand des Fernsehers besser zu und der Fachmann muß ran.
mfg, Sammy

Da kann ich leider nicht weiterhelfen.

hallo bennysahra :smile:
leider habe ich keine gute nachricht. ich habe einen telefunken mit ungewollten umschaltungen. auch ich suchte hilfe, fand aber keine richtige, nur einen hinweis darüber, daß es nicht zu reparieren ist. :frowning:
so weit so schlecht. ich habe mich damit abgefunden und lasse einfach das ding schalten, was es will. irgendwann hört das auf. :wink:
ob dieses problem mit deinem ähnlich ist, weiß ich nicht.
geht deine kiste eigentlich richtig aus, oder auf standby? die batterien aus der fb genommen? kannst du mit der fb die glotze wieder aktivieren?

und …
eine gewisse menge fatalismus hilft. :wink:

lg
fed

Guten tag, benny, willkommen : liegt vmtl am Netzteil, kann aber andere Ursachen haben. Da muß ein Fachmann ran deines Vertrauens
viel erfolg
jolle