Hallo ich habe einen Hifi-Verstärker/Receiver von Telefunken, TYp TR550. Für was sind die ASL- und AFC-Schalter sowie FM-Muting?
Hallo
FM muting unterdrückt das Rauschen zwischen den Sendern
beim manuellen Suchlauf
AFC Automatic Frequency Control
ASL Automatik Stereo Level
(automatische Lautstärkenachführung)
Hallo ich habe einen Hifi-Verstärker/Receiver von Telefunken,
TYp TR550. Für was sind die ASL- und AFC-Schalter sowie
FM-Muting?
Hallo Saljo,
Bin nicht so der Tuner Experte.
Meiner Meinung, gleicht der Tuner bei AFC eventuelle Frequenz-Schwankungen aus bzw. stimmt eine Frequenz exakt für den bestmöglichen Empfang ab.
Zu ASL habe ich keine Idee.
FM-Muting bewirkt wahrscheinlich eine Reduzierung von Störgeräuschen oder Rauschen beim Empfang einer Frequenz.
Viel Spass mit dem TR550.
FM-Muting?
FM-Muting?
Hallo Saljo, ich hab mal im Netz gesucht und auf folgendes gestoßen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-749.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-749.html
Der Fm-Muting Schalter bei Radios blendet die Störgeräusche/Rauschen beim Kanalwechsel aus, oder in deinem Fall wird es vllt dafür da sein, um andere störende Effekte aus der Umgebung, die auf das Signalkabel (Koaxialkabel oder so) einwirken herausszufiltern.
Kenne mich leider noch nicht so gut aus in dem Bereich, hoffe aber dass ich fürs erste weiterhelfen konnte.
ASL: Auch etwas schwächer einfallende Sender bis zu einem bestimmten Level werden bei AFC zusätzlich nicht übersprungen, falls das AFC eingeschaltet ist.
FM-Muting: Wird normalerweise bei einem einfachen Radio am Senderknopf gedreht, hört man zwischen den Sendern ein Rauschen. Schaltet man bei den Telefunken Receivern das FM-Muting ein, so wird das Signal, falls kein Sender empfangen wird, einfach stummgeschaltet. Schwach einfallende Sender unter einem bestimmten Level werden dann unterdrückt. Den Level kann man bei den Telefunken-Receivern sogar noch einstellen und kommt am Boden des Receivers über einen roten Schlüssel an das dafür zuständige Poti, welches auf dem Mainboard sitzt, heran.
AFC: Automatic Frequenz Control: Bei der Senderwahl springt das Radio von einem Sender direkt zum Anderen. Man hört immer nur gut eingestellte Sender. Normalerweise hat man das AFC immer eingeschaltet, sowie das FM-Muting.
Die AFC-Schaltung war bei Telefunken bereits schon in den Röhrenradios vorhanden.
FM-Muting: Wird normalerweise bei einem analogen Radio am Senderknopf gedreht, hört man zwischen den Sendern ein Rauschen. Schaltet man bei den Telefunken Receivern das FM-Muting ein, so wird das Signal, falls kein Sender empfangen wird, einfach stummgeschaltet. Schwach einfallende Sender unter einem bestimmten Level werden dann nicht mehr gehört. (Die Empfindlichkeit kann aber auch wie bei der Konkurrenz, den Marantz Receivern, verändert werden. Dies bleibt aber den Profis vorbehalten, welche über einen roten Plastikschlüssel diese Empfindlichkeit am Geräteboden verändern können. Es ist aber besser, man lässt hier die Finger weg um an den Receivern nichts zu beschädigen, falls man von Elektronik keine Ahnung hat bzw. noch nie ein Poti gesehen hat.)
AFC: Automatic Frequency Control:
Bei der Senderwahl springt das Radio von einem Sender direkt zum Anderen. Man hört immer nur gut eingestellte Sender.
ASL: Automatic Stereo Level:
Die Empflindlichkeit des AFC kann in zwei Stufen gewählt werden, damit es einmal nur sehr starke Sender anspringt und das andere Mal auch bei schwächeren Sendern hält.