Fernsehbild verschoben - Telefunken P 440 NV

Hallo allerseits,

der gute alte Fernseher (Telefunken Palcolor P 440 NV) ist zwar schon etwas betagt, überzeugte bisher aber noch immer durch ein brilliant scharfes Bild und sehr guten Klang.

Nun aber ist das Bild etwas noch oben verschoben, d.h. unten befindet sich ein etwa 10 cm hoher schwarzer Streifen und oben ist das Bild entsprechend abgeschnitten.

Wir haben keine Einstellmöglichkeiten bezüglich der Bild-Justierung gefunden so wie man das von Computer-Bildschirmen kennt.
Wenn man die Rückwand entfernt, sieht man an der Platine, die an der Bildröhre steckt, verschiedene mit einem kleinen Schraubendreher verstellbare ‚Rädchen‘, die aber hierauf keinerlei Einfuss haben.

Weiß jemand Rat, wie man dem Patienten helfen kann.

Danke und liebe Grüße
Michaela und Mario

huhu,

in deinem gerät müsste ein 618a chassis stecken. wenn ich mich recht entsinne ist eine batterie einstellregler hinten auf der rechten seite. such dir denjenigen wo ein pfeil nach oben und der andere nach unten zeigt.

und bring die verstellten regler auf der bildröhrenplatte wieder in die ursprungsstellung - die haben mit der bildlage überhauptnix zu tun.

gruss wgn

Hallo WGN,

in der Tat, das Gerät hat das von Dir beschriebene Chassis, habe es einfach nicht gesehen.
Ich werde morgen das mal ausprobieren.
Was ich vorhin allerdings nicht vestanden habe, ist, dass Du schreibst, dass die Regler nichts mit der Bildlage zu tun haben.
Mal schauen.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe und schönes Wochenende noch.
Liebe Grüße
Michaela und Mario

Was ich vorhin allerdings nicht vestanden habe, ist, dass Du schreibst, dass die Regler nichts mit der Bildlage zu tun haben.

Hallo Michaela und Mario,

da hat wgn schon Recht.

Die Bauteile auf der Platine am Bildröhrensockel verändern die Katodenspannungen der drei Farbkanonen. Damit werden diverse Farbeinstellungen vorgenommen. Für die Strahlablenkung, sowohl vertikal als auch horizontal, sind die Spulen um den Bildröhrenhals zuständig.

Bernhard

1 Like