Telekom call+surf Flatrate sinkt weiter ?

Mein Telekom call+surf Tarif, mit noch 49 € läuft i.April 2008 aus.
Ich könnte zwar schon jetzt auf den günstigeren 39 € call+surf comfort Tarif mit zwei Jahren Laufzeit umsteigen.
Von Freunden hörte ich, ich sollte lieber vertragsgemäß im April 08 kündigen und dann als Neukunde auf weiter zu erwartende fallende Telekom Tarife setzen ?
Wie ist Eure Meinung zu weiter fallenden Telekom Tarifen?

Hi,

warten kann man immer.

nicki

Wie ist Eure Meinung zu weiter fallenden Telekom Tarifen?

Ich konnte bisher als Bestandskunde kostenfrei in die günstigere Variante wechseln. Gut, man bindet sich wieder 24 Monate.
Aber so lange es so bleibt, ist das OK für mich.
Für 10 Euro Ersparnis zu anderen Netzanbietern werde ich ganz sicher keine NGN oder VoIP Expirimente machen, da ich einen reinen ISDN Anschluss, der mir echte 64k Datenverbindungen ermöglicht, unbedingt brauche. Zudem ist mir die Call-by-call Möglichkeit sehr wichtig, da ich viel auf Mobilfunknummern anrufen muss. Also bleib ich bei der guten alten Tante -T— und aktualisiere einmal im Monat den LeastCostRouter.

Viele andere Anbieter bieten Doppelflatrates (Telefon&Internet) mittlerweile auch schon für rund 30 Euro an !

Als Beispiel seien hier nur Arcor, Alice, Tele2 und 1&1 genannt - und es gibt sicherlich noch einige mehr.

Also wenn Sie nicht sehr an der Telekom und T-Online „hängen“, dann
würde ich sicherheitshalber schon mal jetzt kündigen. In der Regel reagiert die Telekom und T-Online sehr schnell auf Kündigungen und melden sich schon nach ein paar tagen telefonisch (eventuell sogar mit einem super Angebot um Sie als Kunden weiter zu halten!).

Ich würde jetzt schon mal zum Ende der Vertragslaufzeit kündigen.
Ich bin mir sicher, dass sich dann innerhalb weniger Wochen jemand von der Telekom bei Ihnen melden wird und versuchen wird Sie zu überreden bei der Telekom zu bleiben. Einfach etwas pokern und auf die Konkurrenz-Angebote für 30 Euro hinweisen! Zwar erzählt die Telekom dann irgend einen Quatsch von wegen bla bla beste Leitungsqualität, Testsieger usw. aber das ist größtenteils nach meiner Meinung alles Quatsch. Arcor z. B. hat seit vielen Jahren auch eigenes Leitungsnetz und muss nur die sogenannte „letzte Meile“ (Vermittlungsstelle bis Haustür) von der Telekom mieten. Bei anderen Anbietern bin ich mir nicht sicher, inwieweit dieses über ein eigene Infrastruktur verfügen oder entsprechende Netzkapazitäten bei der Telekom einkaufen.

aktualisiere einmal im Monat den LeastCostRouter.

kannst Du mir das bitte verständlich machen? was ist das?

Hi,

Der Begriff Tarifmanager oder englisch Least Cost Router bezeichnet eine Vorrichtung, die mittels Call-by-Call eine automatische Auswahl des preiswertesten Telefonanbieters durchführt. Der Zweck besteht darin, dass manuelle Vergleichen von Gebührentabellen zu automatisieren.

nicki

Hi,

Der Begriff Tarifmanager oder englisch Least Cost Router
bezeichnet eine Vorrichtung, die mittels Call-by-Call eine
automatische Auswahl des preiswertesten Telefonanbieters
durchführt. Der Zweck besteht darin, dass manuelle Vergleichen
von Gebührentabellen zu automatisieren.

Kleiner Zusatz:
Ein LCR kann ein Gerät sein, dass man vor das Telefon schaltet, es kann aber auch eine Funktion innerhalb einer Telefonanlage sein.
(Wer eine Eumex oder T-Concept Anlage hat, bráucht gar nicht erst zu suchen. Selbst wenn das Original des jeweiligen Herstellers einen LCR hat, wird bei der Produktion des Gerätes für Telekom-Zwecke neben dem Gehäuse auch die Software Telekom-spezifisch gemacht. D.h., dass es keinen LCR gibt.)
Es gibt Anlagen, die holen sich über eine kostenpflichtige Nummer die Tarifdaten von einem Provider ab (entweder der Telefonanlagenhersteller oder eine Firma, die mit diesem kooperiert).
Meine Erfahrung zeigt, dass die dort zur Verfügung gestellten Tabellen nicht O.K. sind. Ich befürchte, dass dort bestimmte Telefonanbieter den Listenerstellern ab und zu mal nen Urlaub in St. Moritz spendieren, damit sie berücksichtigt werden.
Ich kenne Listen eines Lüdenscheider Unternehmens, die grundsätzlich suboptimal sind und trotzdem immer samstags in der Tageszeitung Ihre falschen Listen veröffentlichen dürfen.
Dabei reicht ein Blick in http://www.telefonsparbuch.de