Hi Leute, ich möchte nochmal das Thema aufgreifen und hoffe diesmal auf gemeinsame Klärung. Wünschen wir nicht alle dem Monster in Pink den Untergang? Hier nochmal der Text:
Hi Leute,
ich wollte vor kurzem den Netzbetreiber wechseln und mit meinem ISDN-Anschluß zu Arcor umziehen. Doch dann kam doch noch der Haken an der ganzen Sache: kein Call-by-Call mehr. Kennt jemand schon weitere Netzbetreiber die ganze Telefonanschlüsse anbieten?
__________________
Nein, da läßt Du dich zu leicht beeindrucken. Call-by-Call muß von jedem Carrier freigeschaltet werden. Die wollen das nicht, logisch. Aber da brauchst Du nur etwas nachzuhaken und die Herrschaften mit Deinem Wissensstand um die Rechtslage vertraut zu machen, welche ihnen natürlich (!) selbst klar ist. Und Du wirst sehen: Wie durch Zauberhand geht’s plötzlich…
Tino
___________________
Hallo Tino,
die Discounter haben i.d.R. keine direkten Verbindungen zu den Vor-Ort-Anbietern (z.B. Arcor) und die Deutsche Telekom ist zur Durchleitung nicht verpflichtet. Also hört man nach dem Wechsel zur Konkurrenz meist „kein Anschluss unter dieser Nummer“, wenn man 010xy wählt.
Wenn jemand jetzt z.B. den Festnetzanschluß bei Arcor anmeldet, muß Arcor mit JEDERM Discounter erst mal einen Vertrag abschließen, damit die betreffende Vor-Vorwahl überhaupt freigeschaltet wird. Dafür will Arcor natürlich auch Geld.
Also, da die Telekom mit allen Call-by-Call Anbietern Verträge abgeschlossen hat, kann jemand der bei Arcor ist, natürlich den umgekehrten Weg einschlagen und die Telekom für Call-by-Call nutzen.
D.h. erst wenn die Telefongesellschaften untereinander ein gegenseitiges Call-by-Call erlauben und dafür Verträge abgeschlossen haben, dann erst ist ein Freischalten möglich und nicht schon dann, wenn Du einfach anrufst und freigeschaltet werden möchtest.
cu
Karl-Heinz
______________________