Folgendes:
Ich wohne seit Oktober in einer WG die sich jetzt aber im September auflöst. Keiner von uns will den Vertrag mitnehmen. Ich habe im Januar bei der Telekom einen Vertrag abgeschlossen. Leider ist es jetzt schon dreimal vorgekommen, dass die Telekom bei mir den fälligen Betrag nicht vom Konto abbuchen konnten, da meine Mitbewohner es nicht geschafft haben mir das Geld rechtzeitig zu überweisen. In der zuletzt erhaltenen Mahnung stand nun, dass bei einer weiteren Nichtzahlung „von meiner Einzugsermächtigung keinen Gebrauch mehr machen“. In den davorgehenden Briefen stand auch, dass „bei weiterem Zahlungsverzug weitere vertragliche Leistungen ohne nochmalige Ankündigung“ verweigert werden können, und das sie zur fristlosen Kündigung berechtigt sind.
Meine Frage nun: Kann ich diesen Monat einfach absichtlich nicht die Rechnung zahlen, damit sie mir kündigen? Hat das irgendwelche Folgen für mich, so wie Schufa Eintrag oder ähnliches?
Vielen Dank für die Hilfe.
Hallo,
den Mitbewohnern würde ich einfach den Stecker rausziehen, wenn sie einen so hängen lassen. Sollen sie doch schauen, wo sie bleiben, wenn sie nicht rechtzeitig bezahlen.
irgendwelche Folgen für mich, so wie Schufa Eintrag oder
ähnliches?
Sehr wahrscheinlich ja. Zum Glück ist das in Sachen Handy kein Problem mehr, weil es ja genug und günstige Prepaidanbieter gibt. Es gibt aber auch Vermieter, die der Schufa angeschlossen sind, da hat man dann halt Pech.
Cu Rene
Folgendes:
Ich wohne seit Oktober in einer WG die sich jetzt aber im
September auflöst. Keiner von uns will den Vertrag mitnehmen.
Ich habe im Januar bei der Telekom einen Vertrag
abgeschlossen.
Und der wird von den anderen mit genutzt, richtig?
Es sollte jedem klar sein, was er da macht: DU bist Vertragspartner, DU bist Ansprech"partner" der Staatsanwaltschaft, wenn von DEINEM Anschluss aus illegales Zeugs ins Netz geladen wird, andere Mitmenschen telefonisch belästigt werden oder 0900er Nummer genutzt wurden.
Leider ist es jetzt schon dreimal vorgekommen,
dass die Telekom bei mir den fälligen Betrag nicht vom Konto
abbuchen konnten, da meine Mitbewohner es nicht geschafft
haben mir das Geld rechtzeitig zu überweisen.
Eben das ist die Gefahr. Du hast für die Forderungen und Folgen gerade zu stehen!
In der zuletzt
erhaltenen Mahnung stand nun, dass bei einer weiteren
Nichtzahlung „von meiner Einzugsermächtigung keinen Gebrauch
mehr machen“. In den davorgehenden Briefen stand auch, dass
„bei weiterem Zahlungsverzug weitere vertragliche Leistungen
ohne nochmalige Ankündigung“ verweigert werden können, und das
sie zur fristlosen Kündigung berechtigt sind.
Meine Frage nun: Kann ich diesen Monat einfach absichtlich
nicht die Rechnung zahlen, damit sie mir kündigen?
Kann man machen. Dann wird die Grundgebühr der noch ausstehenden Monate Mindestlaufzeit auf einen Schlag fällig.
Hat das
irgendwelche Folgen für mich, so wie Schufa Eintrag oder
ähnliches?
Den könntest Du bei den wiederholten Zahlungsproblemen schon haben.
Lass Dir eine Selbstauskunft machen.
Und versuche bloß nicht, durch Nichtzahlung eine Kündigung zu provozieren!
Deinen lieben (das war ironisch!) Mitbewohnern würde ich als erste Maßnahme die Nutzung deines Anschlusses sofort untersagen.
Deren Verhalten war asozial und frech, sie haben dich ausgenutzt!
Ein Eintrag bei der Schufa wird aunausbleiblich folgen, wenn du die gewaltsame Tour wählst.
Ich würde der Telekom erklären wie es dazu kam, dann irgendwie alle Mittel zusammenkratzen und die Rechnung bezahlen. Das du so schändlch ausgenutzt wurdest wird man wohl auch bei der Telekom verstehen, aber die wollen trotzdem ihr Geld sehen.
Nur so kannst du einem Schufa-Eintrag zuvorkommen.
Und für die Zukunft natürlich allen Bewohnern der WG das telefonieren von deinem Anschluss untersagen. Am Besten du stellst den Apparat in dein Zimmer, das unterliegt auch in einer WG immer noch der Privatsphäre.
Wird jetzt immer noch von anderen dein Anschluss benutzt, kann das strafrechtliche Folgen haben.
Alles das stellt dich aber nicht davon frei, die aufgelaufenen Kosten auch bezahlen zu müssen.
Eben dumm gelaufen mit der WG, andere haken das unter Lehrgeld ab.
Mann oh mann, habt ihr noch nie was von Handy-Prepaid gehört? Da gibt es nicht mal eine Grundgebühr. Also schonmal 17€ gespart.
Noch was. Wie lief denn euer Internetanschluss in der WG? Oder hattet ihr keinen?
Termid
Danke für die Hilfe. Zu deinen Fragen:
Zum einen haben wir gar kein Telefon (Festnetzanschluss), sondern haben den Vertrag nur wegen des Internets abgeschlossen. Ich dachte auch nicht, das es so schnell zu einer Auflösung kommt, aber naja. Es war zumindest immer so, das wenn die Telekom das Geld nicht einziehen konnte es ein paar Tage später noch einmal versucht hat. Das war dann im nächsten Monat wo ich dann wieder Geld auf meinem Konto hatte. Ich habe also keine ausstehenden Rechnungen. Alle Rechnungen sind bezahlt, wenn auch etwas später. Jedenfalls dachte ich, ich könnte das diesmal absichtlich so machen, so das sie mir kündigen und dann kriegen sie ihr Geld wenn sie es ein paar Tage später noch einmal versuchen. Also, ich wollte auf jeden Fall zahlen, halt nur so das sie mir kündigen.