Telekom verweigert Nachmieter den Anschluss

Hallo zusammen,

ich weiss, über die liebe Telekom im Falle eines Umzuges sind schon mehr Forenbeiträge geschrieben worden als man klaren Kopfes lesen kann, mein Problem ist allerdings noch ein wenig anders.

Ich ziehe um, genauer gesagt bin ich schon praktisch raus aus meiner Wohnung und habe eine Freundin von mir zur Nachmiete dort, alles ganz offiziell. Allerdings hat mit der neuen Wohnung etwas nicht geklappt und jetzt bin ich übergangsweise untergekommen, habe also höchst offiziell keine Wohnung mehr.

Nun war ich im T-Punkt um diesen „Auszug“ zu melden. Auf 60 Euro Gebühr und Vertragsverlängerung meines DSL Call&Surf Comfort war ich schon mental eingestellt, auch wenn ich das schon für alles andere als Kundenfreundlich halte.
Dann allerdings der Knaller: der Telekom ist es angeblich nicht möglich, meinen Anschluss aus der alten Wohnung freizugeben, damit meine Nachmieterin einen eigenen Vertrag eingehen kann, solange ich keinen neuen Anschluss angebe, der dann für die 60 Euro freundlicherweise „neu-eingerichtet“ wird.
Auf die Frage was man denn da machen könnte kam wörtlich: „eigentlich nichts, Sie können nicht kündigen, Sie können keinen neuen Anschluss einrichten, Ihr alter kann daher nicht freigeben werden.“

Jetzt meine Frage: kann das sein? Gibt es da wirklich keine andere Möglichkeit, dass meine Nachmieterin auch einen eigenen Telefonanschluss anmelden kann?

Falls Jemand schon mal derartige Erfahrungen gemacht hat, ich wäre mehr als dankbar für Tipps!

Viele Grüße,
Peter

Moin, Moin.

Deine Perle sollte einfach einen neuen Anschluß beantragen ohne Vormieter. Sollte dann keine freie Leitung zur Verfügung stehen, dann gibts halt das Prob, das deine Leitung noch nicht wieder frei ist, solange du noch nicht weißt, wohin du ziehst. Aber, wenn genug Leitungen vorhanden sind, hat deine Perle kein Prob.

alf

Falls Jemand schon mal derartige Erfahrungen gemacht hat, ich
wäre mehr als dankbar für Tipps!

Hallo Peter,

grade eben: wir sind innerhalb des Gebäudes umgezogen in eine andere Wohnung. Es gibt definitiv keine Möglichkeit, einen solchen Umzug zu melden (Arcor, dürfte aber wonanders das Gleiche sein), weil die Software dann meldet „Sie haben keine neue Anschrift angegeben, bitte geben Sie die neue Anschrift ein und senden sie den Antrag neu“ oder so ähnlich. Das ist ja ähnlich wie bei dir. Die Software ist für so einen Fall einfach zu blöd, und die Leute im Callcenter sind noch blöder als alle Computer zusammen.

Ich habe selbst ein neues Kabel verlegt und das Kabel in die alte Wohnung abgeklemmt. Bin gespannt, ob jemand eine bessere Idee hat.

Du könntest aber prüfen, ob die Aussage „Sie können nicht kündigen“ überhaupt stimmt. Wenn kein Zeitvertrag über 2 Jahre oder so vorliegt kann man natürlich auch kündigen ohne auszuziehen, aber da sind Fristen einzuhalten. Also kündigen kannst du ganz sicher, aber es könnte sein, dass die Kündigung erst in 2 Jahren wirksam wird.

Gruss Reinhard

Moin moin zusammen,

danke erstmal für die Mühen allerseits!
Ich werd wohl mit meiner Nachmieterin ausmachen müssen, dass sie erstmal über meinen Anschluss telefoniert und surft und dann erst, sobald ich einen definitiven Umstellungstermin für meinen Anschluss habe, einen eigenen einrichtet.
Denn leider läuft mein Laufzeitvertrag wirklich noch ziemlich lange, kündigen geht also nicht ohne irgendwelche Sonderregelungen.
Und das die Software das nicht akzeptiert hab ich mir auch schon gedacht, hatte aber gehofft, dass die Telekom-Mitarbeiter vielleicht gewitzt genung sind, meinen Anschluss irgendwo ins Nirvana umzustellen, damit der alte frei wird. Das das technisch nicht möglich ist, kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Das das 98% der Mitarbeiter, gerade aus einem T-Punkt nicht können, das glaub ich aber gerne.
Hab ich halt Pech gehabt!

Schönes Wochenende,
Peter

Hallo,
sicher könnten sie Deinen Anschluss einfach abstellen und einen neuen Anschluss für die gleiche Adresse anschalten oder schlicht die Kundendaten ändern. Du könntest z.B. ins Ausland ziehen und die Telekom könnte Dir kein DSL mehr liefern. Sie wird also den Anschluss an der bisherigen Adresse abstellen und trotzdem auf die Erfüllung des Vertrages durch Dich, d.h. die regelmäßigen Zahlungen, bestehen. Jeder andere Provider macht dies ebenso. Das ist der Nachteil einer langfristigen Bindung.
Sie wollen Dich nicht aus dem Vertrag entlassen und werden dahin liefern, wohin Du ziehst, solange sie dies können. Du könntest der Telekom also eine Adresse angeben, zu der sie garantiert nicht liefern können und gleichzeitig beantragt die Nachmieterin einen neuen Anschluss. Später wirst Du dann Deine Adresse wieder ändern, wohin die Telekom dann liefern wird.

Praktisch ist aber folgende Lösung, meine ich: Deine Nachmieterin nutzt Deinen Anschluss und rechnet mit Dir ab. Du änderst die Rechnungsadresse mit einem Zusatz „c/o Name des Nachmieters“, damit die Rechnung immer ankommt. Du kündigst den Vertrag bei der Telekom.
Entweder Du holst Dir nun einen neuen Vertrag, z.B. den monatlich kündbaren bei Hansenet/Alice oder woanders oder lässt den Telekom-Anschluss auf Deine neue Wohnung übertragen, sobald Du diese hast. Dann holt sich die Nachmieterin einen neuen Vertrag.

Ich würde es mit der Nachmieterin auch deshalb selber regeln, weil dann bei der Telekom nichts durcheinander gehen wird und alles reibungslos verlaufen wird und man Nerven spart.

Grüße, Ingo

Hallo Ingo,

vielen Dank für den Tipp. Ist auch das, was ich mir soweit überlegt hatte. Da ich mit meiner Nachmieterin gut befreundet bin ist das eh alles etwas einfacher und die grauen Haare die ich ohne Kleinkrieg mit der Telekom spare sind es mir deutlich wert.
Obwohl mich diese pauschale Aussage, es „ginge einfach nicht“ immer noch aufregt! Würde ich nach Tansania ziehen wäre mein Anschluss auch frei für die nächsten T-Opfer… naja, ist ja auch egal!

Danke jedenfalls und schönes WE!