Temperaturanzeige bei Golf 3

Hallo,

sagen wir es gäbe einen Golf 3, ohne Grund würde bei ihm die Temperaturanzeige seit etwa 3 Monaten immer ein bisschen weiter fallen. Mittlerweile sei sie von 90°, normaler Betriebstemperatur, auf schon fast 70° gefallen. Die Nadel geht nur noch ab und zu(im Stadtverkehr) höher, aber nicht mehr auf 90°, sondern vielleicht noch 80°-85° und das auch nicht lange.
Was könnte das sein? Schlimm ist es eigentlich nicht, da das Auto(angeblich) nicht mehr Sprit verbraucht(genauso viel wie vorher)?
und natürlich, wieviel kostet es :smile:?

Vielen Dank für eure Tips.

Grüße Bombardeono8

Zu diesem Problem stehen weiter unten einige Antworten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zu diesem Problem stehen weiter unten einige Antworten.

Hab ich gesehen, und deshalb hab ich ja gefragt :wink:

Das Problem unten ist, dass die Anzeige über 90° geht, das ist leicht Thermo defekt oder Schlauch kaputt.
Aber der Motor in diesem Exepel wird eben nicht heiß.
Ich muss ehrlich sagen, ich bin ein Bastler/Schrauber, aber kein Diagose-Ass. Wenn ich wüsste, was nachzuschauen wäre, dann wäre das Problem möglicherweise bald beseitigt, gebt ihr mir einen ganz kurzen Tipp??

Vielen Dank.

Grüße Bombardeono8

Hallo,
2 Ideen.
Bei einem 1er Golf hatte VW den Temperatursensor weit oben montiert, so dass bei reduziertem Kühlwasser der Sensor nicht mehr warm wurde.
Weiss nicht wei es beim 3er ist, Wasserstand ok?
Andere Idee, Thermostat klemmt, bleibt teil-geoeffnet, und es gibt nicht mehr den kleinen und den grossen Kuehlkreislauf, sondern nur einen mittleren, mit reduzierter Warm-Temperatur.
Gruss Helmut

Schalte die Zündung bei warmem Motor ein, ziehe das Kabel vom Fühler ab und lasse dir dann von einem Freund sagen was die Anzeige im Fahrzeug anzeigt. Der Zeiger müsste ganz am Anfang der Skala sein. Drücke dann das Kabel an den Motorblock, jetzt müßte der Zeiger im roten Bereich sein. Stecke dann das Kabel wieder auf den Fühler. Wenn es
ein Kontaktproblem war,
könnte der jetzt behoben sein.

Hallo,

… Wasserstand ok?

Das sollte man natürlich zuerst prüfen, davon gehe ich jetzt einfach mal aus :wink:

Andere Idee, Thermostat klemmt, bleibt teil-geoeffnet, und es
gibt nicht mehr den kleinen und den grossen Kuehlkreislauf,
sondern nur einen mittleren, mit reduzierter Warm-Temperatur.

Das war auch mein erster Gedanke. Dann müsste es allerdings recht lange dauern, bis der Motor überhaupt die Betriebstemperatur erreicht.
Auch dürfte die Heizung nicht die volle Leistung haben, was zur Zeit natürlich nicht weiter schlimm ist. Mit schlechter Heizung im Winter zu fahren macht dagegen keinen großen Spaß.

Wenn der Motor nicht seine Betriebstemperatur erreicht verbraucht er zum einen mehr Kraftstoff und hat zum anderen einen höheren Verschleiß.
Ob das in diesem Fall bei dieser doch noch recht ordentlichen Temperatur überhaupt auswirkt wage ich fast zu bezweifeln.

Beste Grüße
Guido

Hallo!

Ich sage jetzt mal so aus Erfahrung, dass es am Thermostat liegt,
das bleibt scheinbar immer teilweise offen.
Ist bei diesen Fahrzeugtypen ein recht häufiges Problem.

Um ganz sicher zu gehen, ob nicht doch ev. die Anzeige spinnt, kann man auch die Wassertemperatur mit einem Infarot- Thermometer (Pyrometer) messen.
Dabei ist zu beachten, dass man nicht am Motorblock missst, sondern am Wasserschlauch, weil die Geräte an blanken Metallteilen Mist messen.

Vielleicht hast Du sowas, oder kennst jemanden, der eines hat.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]