Teneriffa

Hallo,
ich fahre mit Mitte Mai mit meiner Freundin und einer Bekannten nach Teneriffa.
Obwohl die Reise schon länger geplant war, haben wir uns für das Reiseziel sehr kurzfristig entschieden. Ich habe mir gestern auch einen Reise- und einen Wanderführer gekauft, aber die werde ich wohl in den verbleibenden 2 Wochen nicht mehr durchlesen können, da ich privat und beruflich ziemlich viel um die Ohren habe und mir schlicht die Zeit dafür fehlt.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar nützliche Tipps geben, was auf Teneriffa sehenswert ist. Ich bin mehr der Aktiv-, Wander- und Natur-Urlauber. Meine Freundin steht mehr auf Kultur und Relaxen.

Gruß und danke für Eure Hilfe
Rainer

Hi
wandern und klettern ist da sehr hübsch. ich hab mich in der südwestecke nicht gelangweilt. Teide rauf (zu fuss oder seilbahn), Canadas… ich bin fast nur gelaufen oder mal ein stück Guagua gefahren. Ich war ein paar km oberhalb los gigantes und bin von da immer los.

http://www.insel-teneriffa.de/
HH

Hallo, Rainer,
Du hast leider nicht geschrieben, ob Du im Norden oder Süden der Insel unterkommst.
Herrliche Gebiete für Deine Ansprüche gibt es im äußersten N-O oder N-W.
Im N-O ist es das Anaga-Gebirge und im N-W das Teno-Gebiet. Im Teno-Gebirge dann das Dorf Masca besuchen. Die Straße zu deiesem Ort wurde erst um 1990 angelegt. Davor konnte Masca nur mit Eseln erreicht werden.
Wie bereits im anderen Posting beschrieben ist das Gebiet um den Teide auf jeden Fall ein lohnenswertes Ziel.
Warnung: Im Nationalpark „Canadas de Teide“ keine Steine mitnehmen. Ranger achten auf Einhaltung und ein Vergehen wird „hart“ bestraft.

Eine herrliche Badebucht ist San Marco im Norden. Da der Wellengang ist nicht zu unterschätzen und die Bucht ist gut geschützt. Entsprechende Gastronomie fehlt auch nicht. Für Wanderungen bietet sich das Orotava-Tal an.

Die Hauptstadt besitzt einen der größten Häfen der Welt. Ansonsten ist m. E. Santa Cruz de Tenerife nicht sehr lohnenswert

Kennst Du Spanien? Falls Du Deine Verpflegung selbst gestalten mußt, empfehle ich Dir eine Bar aufzusuchen. Dort gibt es (meistens) kleine und feine Gerichte (Tapas).

Als Literatur kann ich Dir den entsprechenden HB-BildAtlas empfehlen.

Muchos saludos y que te vaya bien
Zorro

Hallo,

es kommt einmal drauf an, wo euer Quartier ist.
Teneriffa ist relativ groß, der Verkehr dicht, und man kann schon erkleckliche Fahrzeiten haben …

Die schönsten Wanderungen sind m.E.:

• Rundweg um die Roques de Garcia
  • Montana Guajara
  • Pico del Teide (für den Gipfel braucht man eine Genehmigung von der Nationalparkverwaltung! In Santa Cruz de Tenerife erhältlich)
  • Baranco del Infierno
  • Baranco de Masca (ziemlich anstrengend und anspruchsvoll)

Außerdem empfehlenswert:

• Cactus Park
  • ein Ausflug zur Nachbarinsel La Gomera inkl. Rundfahrt
  • Whale-watching-Tour von Los Gigantes aus. (Das gelbe Schnellboot nehmen!)

Neidische Grüße
Barney

Hallo,

Teneriffa ist für mich eine der schönsten und abwechlungsreichen Inseln zum Wandern! Vorschläge wurden ja schon gemacht, auch wenn doppelt, wiederhole ich einiges nochmal aus meiner Sicht:
Die Canadas sind ein Dorado für Landschaftsliebhaber, da kann man sich tagelang aufhalten. Und es hat den Vorteil, dass man da garantiert aus dem Nebel raus ist.
In den Canadas:

• Umrunden der Roques de Garcia. Ideal zum Einlaufen, leichte, fast ebene Wanderung.
  • Auf den Guajara, Start nahe dem Hotel Parador Nacional. Auch wenn das Band in der Flanke, auf die man von unten schaut abweisend aussieht, es ist für trittsichere und geübte Wanderer kein Problem. Vom Parador aus gesehen rechts vom Gipfel hoch und auf der anderen Seite wieder runter, dann ist’ ne schöne Rundtour.
  • Montana del Cedro. Start an der Boca Tauce, da wo die Strasse von Vilaflor her in die Canadas mündet.
    Eine ungewöhnlich eindrucksvolle und abwechslungsreiche Wanderung, manchmal etwas Turnerei über Blöcke. Im ersten Teil läuft man immer an der Kante der vor 200 Jahren aus den Narices ausgeflossenen Lava entlang. Im Zweiten Teil geht’s über drei kleinere Hügel auf und ab mit herrlicher Sicht.
  • Pico Viejo. Ebenfalls etwa von Boca Tauce aus, 1000 Höhenmeter! Man sollte also schon Kondition haben. Sehr eindrucksvoll die Narices del Teide und der Krater des Viejo. Mühsam geht man teilweise im lockeren Schutt hoch, wunderbar dann die „Abfahrt“ darin beim Abstieg.
  • Natürlich der Teide (wie gesagt: Genehmigung für die letzten 150 m zum Gipfel in Santa Cruz holen! Kostenlos. Wenn man im Parador wohnt, machen die das). Ein, Zwei Stunden vor Sonnenaufgang am Parkplatz an der Strasse östlich des Teide starten, dann bei den Huevos oder auf der Montana Blanca den Sonnenaufgang erleben. Wenn ihr gut im Laufen und trittsicher seid, auf der anderen Seite Richtung Pico Viejo wieder runter zum Parador oder Boca Tauce, aber: das ist lang! Sonst mit der Seilbahn.
    Problem in jedem Fall: Wie komme ich zum Auto? Ist recht weit. Touristen, meist deutsche, halten grundsätzlich nicht an - die würdigen einen nicht mal eines Blickes. Mich hat ein spanischer Lieferwagen mitgenommen.
    Anderes:
  • Die Baranco del Infierno … na ja, wenn ihr Zeit habt.
  • Masca-Schlucht: Wohl ein Muss, sehr imposant! Runter + rauf ist ziemlich viel! Vielleicht findet ihr was, so dass ihr unten mit dem Boot weg kommt. Kann man wohl irgendwo buchen, Los Gigantes?

Viel Spass, Stucki

Hi

• Masca-Schlucht: Wohl ein Muss, sehr imposant! Runter + rauf
    ist ziemlich viel! Vielleicht findet ihr was, so dass ihr
    unten mit dem Boot weg kommt. Kann man wohl irgendwo buchen,
    Los Gigantes?

da gibt es einige führer die Gruppenwanderung anbieten. Bus Masca, Schlucht runter, Boot nach Los Gigantes. Oder auch umgedreht. schlecht ist, wenn das Boot nicht ran kann wegen Wetter :smile:
HH