Teppiche einfärben

Wir haben zwei ganz tolle Teppiche mit einem uns auch nach 20 Jahren immer noch sehr gut gefallenden Muster. Die Teppiche haben kaum Laufspuren, aber in den Jahren doch einige Flecken abbekommen.
Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Teppiche zu färben. Die Farben sind beige, sand, grau, rot und schwarz. Ich würde mir sogar die Arbeit machen und die mit einem Pinsel bearbeiten. Aber welche Material/Farben kann man dafür benutzen?

Hallo,
Teppiche färben ist eine sehr schwierige Sache die man nur wirklichen Fachleuten überlassen sollte.
FArben werden aufgetragen in einem bestimmten Mischverhältniss und danach fixiert diese beiden Vogänge hören sich sehr einfach an sind aber euserst schwierig und bedürfen einiger Erfahrung mit diesem Produkt. Ich Verkaufe und Kaufe Teppiche seit 27 Jahren für solche Fälle habe ich immer mit einem Herren in Frankfurt zusammen gearbeitet der ein Meister seines Handwerkes ist.
Falls Sie Interesse haben kannn Ihnen gerne einen Kontakt herstellen.

MfG

H. Trübenbach

Guten Tag ich würde in die Drogerie gehen und fragen.Weil ich wollte mein Hochzeitskleid färben und das ging nicht leider!!
Wir haben zwei ganz tolle Teppiche mit einem uns auch nach 20
Jahren immer noch sehr gut gefallenden Muster. Die Teppiche
haben kaum Laufspuren, aber in den Jahren doch einige Flecken
abbekommen.
Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Teppiche zu
färben. Die Farben sind beige, sand, grau, rot und schwarz.
Ich würde mir sogar die Arbeit machen und die mit einem Pinsel
bearbeiten. Aber welche Material/Farben kann man dafür
benutzen?

Zunächst würde ich die Teppiche mit einem Wollwaschmittel z.B. Ariel Color & Style waschen. Dazu legen Sie die Teppiche auf einen glatten Boden (Bade-zimmer, Waschküche oder ähnliches) und machen eine Lauge mit dem Waschmittel.Sollten es Brücken sein, so können diese auch in der Badewanne gewaschen werden.
Auf jeden Fall sollen die Teppiche gut durchnässt sein. Nehmen Sie nun ein altes Handtuch und reiben Sie den Teppich in der Lauge mit und gegen den Strich gründlich aber schonend ab. Danach mit klarem Wasser gut spülen (Wasserschlauch). Nun nehmen sie eine Schüssel (Blechschßssel) ohne scharfen Rand und ziehen diese über den Teppich in Richtung mit dem Strich des Flores und drücken dadurch das Wasser nach der Längstseite heraus. Über eine runde Stange gelegt oder bei Sonnenschein auf dem Rasen die Restfeuchte austrocknen lassen. Je nach Grösse und Dicke kann das mehrere Tage dauern. In Persien gibt es Teppichwä-schereien, die es genau so machen und die müssen es ja wissen. Zum Ausbessern von Farben kann man Stofffarben benutzen.

Nach meine kenntnisse gibt es kein möglichkeit ausserdem wenn nur natur wolle ist. Sonst schaffen noch mehr flecken.

Servus, Teppichfärben ist nicht mein Metier, da muß ich mich grundsätzlich raushalten,jedoch einige allgemein Bemerkungen möchte ich machen: einen schmutzigen Teppich zu färben ist unprofessionell. In einem so alten Teil haben sich schon ganze Generationen von Milben wohnlich eingerichtet auch bei noch so ordentlicher Pflege. Eine chemische Reinigung ist ebenfalls nicht wirkungsvoll, nur Geldschneiderei der Reinigungen. Das einzig wirklich sinnvolle, nachdem dann auch wieder ein ganz reinliches Gefühl aufkommt ist eine professionelle Teppichwäsche, d. h. durch einen Fachbetrieb Teppichwäscherei. Dazu muß jedoch erst geprüft werden ob sich das gute Stück dafür eignet und die Kosten in einem wirtschaftlich vertretbaren Verhältnis liegen. Prüfen Sie doch mal die Neuteppichangebote bei Fa. Kibek.
Wir haben zwei ganz tolle Teppiche mit einem uns auch nach 20
Jahren immer noch sehr gut gefallenden Muster. Die Teppiche
haben kaum Laufspuren, aber in den Jahren doch einige Flecken
abbekommen.
Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Teppiche zu
färben. Die Farben sind beige, sand, grau, rot und schwarz.
Ich würde mir sogar die Arbeit machen und die mit einem Pinsel
bearbeiten. Aber welche Material/Farben kann man dafür
benutzen?

Aus welchem Material sind denn die Teppiche?

na wenn du die tepiche in die Waschmaschine bekommst bzw. Badewanne würd ich dir textilfarbe empfehlen bekommst du in jeder drogerie