Liebe Parkett- und Teppichexperten,
meine neue Wohnung, in die die ich in einigen Wochen zu übersiedeln gedenke, hat eine Fußbodenheizung. *freu* Von daher möchte ich Teppiche (die ich ohnehin nicht so sehr gewöhnt bin) möglichst sparsam einsetzen.
Aber - unterm Esstisch und den dazugehörenden Stühlen wäre es vielleicht zwecks Schonung des Parketts sinnvoll? Hatte dieses Problem bisher nicht, daher beginne ich schon hier mit einem Fragezeichen. Und je weiter ich drüber nachdenke, umso mehr komme dazu.
Hauptproblem:
Woher weiß ich, wie groß ein Teppich unter dem Essplatz sein muss? Wie rechnet man das aus? Ich hab die Größe des Tisches, klar. Und ich hab die Anzahl der Stühle (die auch drauf stehen sollten?). Aber der Teppich sollte wohl nicht mit dem hintersten Stuhlbein aufhören, oder? Gibt’s eine Faustregel, um von der Tischgröße (o.ä.) auf die Teppichgröße zu schließen?
Und wie ist das mit der Abnützung bzw. Schonung durch Teppich unter dem Bett? Sollte ein Parkettboden das, was unter „üblichen Gebrauch“ fällt, ohne Gebrauchsspuren aushalten, oder muss ich (also der Boden) auf Abnützung gefasst sein?
Ich bin bei Gott keine Expertin, glaube aber, dass es ein Ahornparkett ist (hatte noch nicht so oft die Gelegenheit, ihn zu sehen). Der ist doch ziemlich hart, oder? Oder gibt’s da auch wieder Unterschiede…? *seufz*
Oder brauchts vielleicht weder hier noch dort Teppiche (außer, wenn’s meinem Auge beliebt)?
Ach, ich weiß, so viel auf einmal. Aber ich kann euch trösten, in meinem Kopf geht’s noch viel wirrer zu, als ich euch hier zumute 
Voll Vorfreude auf den Umzug (und bis zur nächsten Frage…)
grüßt euch ganz herzlich
Elisabeth