Umzug, die nächste - Teppiche

Liebe Parkett- und Teppichexperten,

meine neue Wohnung, in die die ich in einigen Wochen zu übersiedeln gedenke, hat eine Fußbodenheizung. *freu* Von daher möchte ich Teppiche (die ich ohnehin nicht so sehr gewöhnt bin) möglichst sparsam einsetzen.
Aber - unterm Esstisch und den dazugehörenden Stühlen wäre es vielleicht zwecks Schonung des Parketts sinnvoll? Hatte dieses Problem bisher nicht, daher beginne ich schon hier mit einem Fragezeichen. Und je weiter ich drüber nachdenke, umso mehr komme dazu.

Hauptproblem:
Woher weiß ich, wie groß ein Teppich unter dem Essplatz sein muss? Wie rechnet man das aus? Ich hab die Größe des Tisches, klar. Und ich hab die Anzahl der Stühle (die auch drauf stehen sollten?). Aber der Teppich sollte wohl nicht mit dem hintersten Stuhlbein aufhören, oder? Gibt’s eine Faustregel, um von der Tischgröße (o.ä.) auf die Teppichgröße zu schließen?

Und wie ist das mit der Abnützung bzw. Schonung durch Teppich unter dem Bett? Sollte ein Parkettboden das, was unter „üblichen Gebrauch“ fällt, ohne Gebrauchsspuren aushalten, oder muss ich (also der Boden) auf Abnützung gefasst sein?
Ich bin bei Gott keine Expertin, glaube aber, dass es ein Ahornparkett ist (hatte noch nicht so oft die Gelegenheit, ihn zu sehen). Der ist doch ziemlich hart, oder? Oder gibt’s da auch wieder Unterschiede…? *seufz*

Oder brauchts vielleicht weder hier noch dort Teppiche (außer, wenn’s meinem Auge beliebt)?

Ach, ich weiß, so viel auf einmal. Aber ich kann euch trösten, in meinem Kopf geht’s noch viel wirrer zu, als ich euch hier zumute :wink:

Voll Vorfreude auf den Umzug (und bis zur nächsten Frage…)
grüßt euch ganz herzlich
Elisabeth

hallo eliza,
ich bin kein Teppich- oder Parkettexperte und kann Dich daher nur auf ein paar Teilaspekte aufmerksam machen.
Aber wegen Größe eines Teppichs unter Eßplatz würde ich einfach mal in einem Teppichgeschäft oder bei einem Raumausstatter nachfragen. Wenn Du das nicht willst, könntest Du ja selbst mal probieren, wie weit nach hinten Du einen Stuhl beim Aufstehen schiebst und dann noch was dazu geben, dann hast Du Deine Breite, die Du rund um den Tisch herum noch zugeben müßtest.
Wie hart Ahornparkett ist, könntest Du bei jedem Parkettleger erfahren, und im Haus- und Grundbesitzerverein, was ein Parkett aushalten können muß seitens des Mieters.

Das, was ich Dir hauptsächlich schreiben wollte: achte auf Schadstoffarmut der Teppiche. Wenn die was ausdünsten, ist das auf geheiztem Fußboden womöglich noch mehr als auf kaltem, aber - so oder so - ein Aspekt. Und glaube nicht, die natürlichen Wollteppiche wären so besonders sauber diesbezüglich. Schafe werden (wegen Ungeziefer im Fell) mitunter durch Lindan- Bäder getrieben, sowas kann in der Wolle bleiben … Und denke daran, daß ein etwaiger Schlafzimmerteppich noch viel heikler zu beurteilen ist in dieser Hinsicht als einer in jedem anderen Raum. Denn pro 24 Stunden bist Du im Schlafzimmer am längsten!
Viel Freude an der neuen Wohnung, Gruß, I.

Hallo Irmtraut!
Der Tipp ist gut, genau so einer, wo man sich denkt, wieso bin ich da selber nicht drauf gekommen :wink:
Das mit dem Nachfragen stimmt schon, nur fühlt es sich einach nicht gut an, wenn man selber so gar keine Ahnung hat - und verkäufer können einem ja auch viel einreden…
Danke auch für den Hinweis mit den Schadstoffen. Werde darauf achten!
Lieben Gruß,
Elisabeth

Teppiche (Vorsicht, lang!)
Liebe Elisabeth

Ahorn und Strapazierfähigkeit:
Ahorn gilt als mittelhart und elastisch. Die Nutzbarkeit eines Parkettbodens liegt jedoch nicht an der Holzart alleine. Ganz entscheidend ist die Verarbeitung, die Stärke der Nutzschicht (die wenigsten Böden sind aus Vollholz gefertigt) und insbesondere das Finish. Es gibt von hochstrapazierfähigem Parkettlack bis zu solchem Zeugs auf Wasserbasis alle Zwischenstufen.
(Oder, wie bei uns: Wir haben massives Eichenparkett, das lediglich geölt ist. Es ist ökologisch, biologisch, hat ein wunderbares Barfussgefühl und sieht sehr edel aus, aber macht überhaupt keinen Sinn. Der Boden ist extrem empfindlich gegen Wasser, noch empfindlicher gegen auch kleinste Fettspritzer - was sich besonders in unserer Küche nicht so doll macht. Ich hätte DAS nie verlegt).
Mir scheint, du hast die Wohnung gemietet. Da würde ich im jedem Fall beim Vermieter nachfragen und mir zur Sicherheit schriftlich eine Pflegeanleitung geben lassen.

Teppich als Schutz:
Normalerweise sollte es nicht nötig sein, Parkett extra zu schützen.
Stühle und alles was geschoben wird am Besten mit Filz- oder Silikongleitern ausrüsten. Rollen müssen parkettgeeignet sein (ist ein spezieller Kunststoff, glaub ich).

Teppichgrösse Essplatz:
Der Teppich müsste als Minimum rundherum 80 cm breiter als der Tisch sein. Die Stühle sollten sich so auf dem Teppich verschieben lassen, dass man bequem darauf Platz nehmen kann. Es kommt natürlich darauf an, wie ausladend deine Stühle sind und wie der Tisch konstruiert ist (Beine oder Unterkonstruktionen, die im Weg sein könnten beim heranrücken). Also keine Faustregel, doch es ist leicht zu messen.

Teppich im Schlafzimmer, besonders unter dem Bett:
In der Kombination mit einem glatten Boden hast du wenig Freude an einem Teppich, der sich nicht ausschütteln und nur schwer staubsaugen lässt. Er zieht sämtlichen Staub regelrecht an. Da du ja Bodenheizung hast, sind Teppiche im Schafzimmer eigentlich nicht notwendig.

Noch was Wichtiges:
Holz verändert seine Farbe durch UV-Licht, mitunter sogar recht schnell (wenige Monate). Dort wo Teppich liegt, kommt kein UV Licht hin. Das hinterlässt mittelfristig deutlich sichtbare Spuren. (Vielleicht gibt es Lacke, die das verhindern. Gesehen hab ich allerdings noch keinen.)
Ich finde, das spricht sehr gegen die Kombination Teppich-Parkett, vor allem wenn die Zimmer direkte Sonneneinstrahlung haben.

Liebe Grüsse
Luisa

Liebe Luisa,
danke danke danke! Gegen eine lange Antwort hab ich nicht das Geringste einzuwenden *g* - und vor allem, wenn so viel Info drinsteckt.
Ja, es geht um eine Mietwohnung, sonst wär ein anderer Boden drin, find den Ahorn jetzt nicht soooooo schön… - ist vor allem ziemlich „lebhaft“… - aber er ist ganz neu, und wie Du weiter unten geschrieben hast, UV-Licht tut ja sicher noch was dran, bin schon gespannt, in welche Richtung. :smile:
Zum Parkett an sich: muss ohnehin dieser Tage einige Dinge mit den Vermietern klären, Parkettbeschaffenheit ist schon auf die Liste gekommen. Danke Deines Postings hab ich nun ein paar Anhaltspunkte, wonach zu fragen ist. Das fühlt sich schon besser an als totale Ahnungslosigkeit. :smile:

Ohne Teppich, das wäre mir mit Abstand am Liebsten. Ok, das könnte das Problem schneller lösen als ich zu hoffen wagte *g* Als Schutz kannte ich bisher nur die Filzdinger, die aber irgendwie nicht so toll sind, find ich. Frage für den Fachmann im Geschäft, nehme ich an. Silikondinger - noch nie was davon gehört, danke für den Tipp!

Die Richtlinie für die Teppichgröße ist genau das, was ich gesucht habe, so kann ich mir ungefähr was vorstellen. Wenn ich mir nun vorstelle, was für ein Ungetüm dieser Teppich sein würde (der Tisch ist 160 lang), tendiere ich wie schon oben zur teppichlosen Lösung.

Danke auch für Deine Einschätzung zum Teppich im Schlafzimmer - wie schon oben: Erleichterung macht sich breit, und der Gedanke, dort einen Teppich hinzulegen, wird fröhlich wieder verworfen :smile:

Herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort, ich denke, dieses Thema ist damit erledigt, es kommt mir kein Teppich unter Tisch und Bett, und was der Boden sich noch an Veränderung überlegt durch das Sonnenlicht, werd ich ja sehen :smile:

Lieben Gruß!
Elisabeth

Hallo,
googel mal nach ‚Bodenschutzmatte‘
dann kommst Du z.B. dahin:
http://www.boden-schutz.de/shop/index.php?list=WG14

Ich habe damit allerdings keine Erfahrung, da unser Parkett nur in der wenig begangenen „guten Stube“ liegt und auch genügend Filzpantoffeln bereit liegen. Die Stühle sind mit Filzgleitern bestückt.Beim Laminat ist es mir ehrlich gesagt sowieso wurscht. Aber es ist halt auch das eigene Haus.Als Mieter würde ich im Flur - wenn da auch Parkett ist - jedenfalls einen Teppichläufer legen.
Gruß
Peter

Danke, Peter,
so eine Schutzmatte könnte auch noch ein Thema werden unter dem Arbeitsplatz. Für den Essbereich find ich es jetzt nicht so schick… :wink:
Danke für den Link!
Lg,
E.

noch ein gedanke - da ich viele teppiche nicht so dolle finde…

kannst auch normale auslegware aussuchen in der passenden grösse und
ketteln lassen - sieht aus wie ein fertiger teppichboden, nur günstiger
und man hat mehr auswahl.

Hallo Elisabeth,

wenn es Dir nur um die Schonung vom Parkett geht, kleb oder schraub doch einfach nur so Filzteile (ich weiss eben echt nicht wie die heissen) unter die Möbelbeine. Die gibt es in jedem Haushaltsgeschäft oder auch bei dem grossen schwedischen Möbelhaus.

Viel Spass in der neuen Wohnung

Filzgleiter [owT]

Danke für den Tipp!
Werd ich für dort, wo es sich eventuell nicht vermeiden lässt, überlegen. Merci :smile:
Lg,
E.

Guten Abend!
Ja, das ist eine Alternative. Hatte mit denen vom Schweden hier in meiner alten Wohnung nicht so gute Erfahrungen gemacht, aber vermutlich lohnt es einen zweiten Versuch. :smile:
Lg und Dank,
E.

Hallo Eliza!

…Teppiche… unterm Esstisch und den dazugehörenden Stühlen wäre es
vielleicht zwecks Schonung des Parketts sinnvoll?

Wo serviert und gegessen wird, kleckert und krümelt auch mal etwas auf den Fußboden. Von daher finde ich dort Teppich eher unpraktisch. Wenn es um die Schonung des Parketts geht, erhalten Tische und Stühle Filzgleiter. Schwere Sachen auf Rollen, die hohe Punktlast erzeugen, wie etwa ein Klavier, sollten auf stabile Unterlagen gestellt werden, z. B. Scheiben aus Acryl. Ein Bürostuhl mit Rollen sollte auch nicht ohne weiteres auf einem Naturholzboden verwendet werden. Dafür gibt es im Fachhandel große Polycarbonat-Matten, die Schäden zuverlässig verhindern und den hübschen Fußboden sichtbar lassen.

Teppiche sind zur Schonung von Parkett kein besonders gutes Mittel. Holzböden verändern durch Lichteinfluß ihre Farbe und und Stellen, die lange von einem Teppich verdeckt waren, heben sich deutlich vom Rest des Fußbodens ab. Kleinere Teppiche, die nicht viele Jahre auf einem Fleck liegen, werden keine durch scharfe Begrenzung störenden Schattierungen hinterlassen. Ansonsten braucht ein Holzfußboden, egal ob Parkett oder Dielen, keine besondere Schonung. Der Fußboden bekommt durch die tägliche Nutzung Patina und wird eigentlich immer schöner. Nach vielen Jahren der Benutzung kann man den Fußboden maschinell überschleifen, so daß der Boden wieder wie neu aussieht und das Spiel von vorn beginnt.

Ein paar Dinge sind aber für Holzfußböden ruinös (sehr hochwertige Böden mit Hirnholzoberfläche und etlichen Zentimetern Dicke, die sich aber für Fußbodenheizungen gar nicht eignen, lasse ich außer Betracht): Schuhe mit Stahlbeschlägen auf der Sohle und Pfennigabsätze können tiefe Spuren hinterlassen. Ähnliches gilt für in die Sohlen von Straßenschuhen eingetretene Steinchen und Schotterteile. Schieben von Möbeln mit Stahl- oder Messingfüßen kann mehrere Millimeter tiefe Riefen reißen. Mancher traumhaft schöne alte Tisch hat winzige Messingröllchen. Sowas hinterläßt ebenfalls üble Spuren. Wenn solche Sachen passieren, ist auch mit Schleifen manchmal nichts mehr zu machen, zumal dann nicht, wenn es sich um Parkett-Laminat handelt. Dabei hat man einen Spanplattenträger mit wenigen Millimetern Naturholzauflage. Dabei sind dem Wegschleifen von Schäden enge Grenzen gesetzt. Wenn also eine Dämlichkeit mit Pfennigabsätzen übers Parkett staksen möchte, hätte meine angeborene höfliche Zurückhaltung Grenzen. Solche Leute machen nämlich binnen Minuten soviel Schaden, daß man den Fußboden nur noch rausreißen kann.

Irgendwo im Eingangsbereich der Wohnung/des Hauses sollte man - nein, keine gewöhnliche Fußmatte - eine nicht zu kleine Schmutzfangmatte haben. Auf diese Weise bleibt von vornherein viel Dreck in einem begrenzten Bereich, wo er sich einfach wegsaugen läßt.

Gruß
Wolfgang

Hi eliza!

Am besten die zum Nageln nehmen. Die, die nur geklebt werden sind spätestens am dritten Tag ab (es sei denn man verrutscht die Stühle nicht, aber dann braucht man auch keine Gleiter).

Viele Grüße
HylTox

Hallo Wolfgang,

Der Fußboden
bekommt durch die tägliche Nutzung Patina und wird eigentlich
immer schöner.

das würde ich nur bei einem gewachsten und geölten Boden so sehen. Ein versiegeltes Parkett ist am ersten Tag am schönsten (ich habe nicht gesagt schön!) und wird durch Gebrauch immer hässlicher.

Gruß

Johannes

Danke Dir, Wolfgang, für Deinen Beitrag!
Es wird keinen Teppich unter dem Esstisch geben :wink:
Die Schmutzfangmatte ist eine sehr gute Idee.
Danke!
E.