Terminplaner taschenkalender erstellen

Liebe/-r Experte/-in,
ich weiss nicht ob sie mir so recht weiter helfen können, aber ich habe folgendes Problem:

ich möchte dieses Jahr meinen Freunden einen Terminplaner/Taschenkalender schenken- also dachte ich mir, dass ich dir irgendwo her eine Datei / Vorlage hierzu beschaffe und dieses dann für jeden Freund individualisiere (ich denk das wäre kein Problem) Kann mir jemand sagen wo ich so eine Datei herbekmmen kann oder hat vielleicht jemand eine Datei? Ich dachte mir von Format her in etwa A6 beidseitig bedruckt und eine Woche auf 2 Seiten mit Ringbuchlochung… Wenn dann noch jemand eine Idee hat wo ich eine kleine Auflage möglichst günstig bestellen kann würde ich mich auch darüber sehr freuen. vielen lieben dank schon einmal

Hallo,

eine Datei kannst du vielleicht im Internet finden.
Vielleicht gibt’s für Word oder OpenOffice eine Vorlage?
Der Druck sollte auf jeden Fall im Digitaldruck erfolgen. Der normale Offsetdruck ist für so ein Projekt nicht geeignet. Aber das wird trotzdem ein sehr teures Geschenk… Ich denke, dass du nur für den Druck ca. 10 Euro pro Kalender ausgeben musst. Da ja die Seiten gelocht werden müssen, kommen da auch noch mal ein paar Euro drauf. Übers Internet kannst du vielleicht eine kleine Digitaldruckerei in deiner Nähe finden. Die großen im Internet vertretenen Druckportale haben nur feste Produkte und sind nicht flexibel genug für solle Aufträge. Eventuell kannst du im Internet bei einem Foto(buch)anbieter so was finden.

Ich mache meinen Freunden immer einen A3 Wandkalender mit ihren oder unseren Fotos. So was bekommt man schon günstig im Internet.

Hallo Tanja,

eine gute Idee, Deine Freunde in dieser Weise zu beschenken. Leider wäre die Realisation mit viel Arbeit verbunden. Bei Google habe ich keinen Satzspiegel (so nennt man eine solche Vorlage) für Dein Vorhaben gefunden. Es fällt immer schwer, sich von seinen Vorstellungen zu trennen, aber in diesem Fall möchte ich Dir dazu raten.
Zwei realistische Alternativen gibt es: Zum einen fertige Kalender bestellen, die auf dem Titel den Namen des Beschenken tragen. Zum anderen bei den einschlägigen Anbietern einen Wandkalender mit eigenen Fotos zu gestalten.

Freundliche Grüße aus einem sonnigen Mainz

Hans-Jürgen Schneider

Hallo und guten Tag. Gleich vorab, ich kenne die Auflage nicht, aber meistens geht es dabei um 10 bis 20 Stück, und bei den Kosten in einer Druckerei/einem Verlag käme man ganz schnell mal auf einen Stückpreis von 30 EUR. Die entsprechenden Vorlagen/Dateien werden unter Verschluß gehalten, da selbst ein geübter Satztechniker ungefähr einen Tag braucht, um so etwas zu erstellen oder zu modifizieren, letzteres muß ja dann jedes Jahr passieren, zumindest für das Kalendarium. Weiter geht es mit dem Dateiformat/der Software, es werden in den Firmen so gut wie nie Office-Programme benutzt (schon gar nicht von Microsoft, brech!), sondern in der Regel Adobe-Programme wie Illustrator oder Indesign, was auch bedeutet, daß man sich in den Druckereien mit einer Office-Datei gar nicht blicken lassen sollte, allerhöchstens wird das pdf-Format akzepiert. Weiter geht es mit der Weiterverarbeitung (Druck, Bindung), die aufgrund der vorgesehenen Individualisierung (abhängig von deren Umfang natürlich) zusätzlich Kosten aufwirft. Und ganz zum Schluß ist es so, daß die Kalenderproduktion allerspätestens im September abgeschlossen ist. Mein Rat: Entweder selbst solch einen Kalender erstellen, mit einem guten Tintenstrahl- oder Laserdrucker auf gutem Papier ausdrucken (lassen) und in einem Copy-Shop in Form bringen lassen, manche bieten auch so etwas als Komplett-Dienstleistung an (ist aber auch immer noch nicht gerade preiswert), oder einen neutralen Kalender kaufen und den dann per Aufkleber personalisieren. Schöne Grüße Frank B.

Hallo Liebe Tanja,
ich kann dir so nicht weiterhelfen, ich mach sowas mit EXCEL, geht ganz gut. Und für eine kleine Auflage lohnt es sich wohl kaum, sowas herstellen zu lassen.

Gruss Hanspeter

hallo tanja,

ich denke, wenn dein kalender „super-individualisiert“
sein soll, dann musst du dir selbst ein layout basteln,
dies im copy-shop auf dickem papier ausdrucken und
eine ringbuch-lochung machen lassen. ein kalendarium
für 2011 gibt es zuhauf und kostenlos im internet.
aber warum alles selbst machen, wenn es schöne A6-
kalender für billiges geld im internet zu kaufen gibt?
musst mal googeln nach „A6-kalendendarium kostenlos“.

hier gibts z.B. schöne A6-kalender ab 4.95 euro:
(billgier kommst du mit kopieren auch nicht),

http://www.schoenherr.de/shop/product/2245.html

oder

http://www.jokers.de/3/16166851-1/kalender/kalender-…

… da kannst du ja vorne ein schönes, individuell gestaltetes blatt für deine freunde einkleben.

grüße,
eberhard

Hallo!
Es gibt die verschiedensten Kalenderprogramme im Netz.Meines Wissens wird der Druck das frößere Problem. Lohnt sich der Aufwand?: