Also, im grunde ist sich das so vorzustellen ( rein hypothetisch natürlich):
Familie X wohnt da ja schon wirklich sehr lange. Das Ehepaar ist inzwischen über 60 Jahre alt. Der Nachbar wohnt in der Wohnung nebenan, und die Eltern des Nachbarn im Eingang daneben. Ohne den Nachbarn und seine Familie genau zu kennen, könnte man sagen, er ist eindeutig ein Rassist, sonst würde er kaum das Ehepaar X andauernd als „Drecks Ausländer“ beschimpfen und ihnen erklären, sie gehören nach Ausschwitz…(= Beleidigung).Das der Mann Alkoholiker ist, ist übrigens bekannt.
Wie gesagt nehmen wir weiter an, das es bereits das eine oder andere Mal zu handgreiflichkeiten gekommen ist, wobei der Nachbar, der mitte 30 sein dürfte, anfing (= Körperverletzung).Der Vater des Nachbarn, läuft nun also durch das Wohnviertel, erzählt allen Nachbarn wie Herr X (wir erinnern uns, der Mann ist über 60 Jahre alt) seinen Sohn angreift, beschimpft und provoziert(= üble Nachrede). Familie X hat das nun alles der Polizei angezeigt, und dem Anwalt übergeben. Verstört ist Familie X dank des Nachbarn ohnehin schon, aber ein Ende hat das Drama nach der Anzeige selbstverständlich nicht.
Die Familie des Nachbarn hat nun ebenfalls Anzeige gegen Herrn X gestellt, Vorwürfe: die gleichen die gegen den Nachbarn gehn.
Herr X habe ihn beleidigt, seine Ruhe gestört und ihn angegriffen.
Also es steht dem braven Ehepaar doch frei, dort wohnen zu
bleiben und jedes Delikt zur Anzeige zu bringen
Zeigt Familie X den Nachbarn andauernd an, wird der das gleiche tun und es wird kein Ende nehmen.
Danach bekomme ich noch eine Anklageschrift auf den Tisch, daß
ich seinen Umzug von z. B. Hamburg nach Mallorca, weil er sich
jetzt in Deutschland nicht mehr sicher fühlt?
Ist das nich ein wenig übertrieben???
Ich meine sie wollen ja nicht gleich das Land verlassen… 
Ich denke das doch jeder Fall geprüft werden sollte, so das in einem solchen Fall eine Lösung her muss.
Es geht im Grunde ja nur darum, das das Ehepaar X wirklich Angst hat.Offensichtlich ist das zusammenleben beider Familien in einem Haus nicht möglich. Zur Info, der Nachbar pöbelt auch andere Anwohner an, trotzdem reagiert der Vermieter nicht. Das Ehepaar ist also mehr oder weniger gezwungen, das Feld zu räumen, da Rassismus hierzulande offenbar nicht bestraft wird.
jedenfalls danke für deine Antwort