Teufel, Luzifer, Satan, Beelzebub etc

Wer kann mir etwas über die Entstehung der Teufel der christlich/jüdischen Mythologie sagen, von denen es eine sehr große Zahl gibt. Wo entstand insbesondere die Gestalt des „Lichtbringers“ Luzifer und was ist überhaupt über ihn bekannt?

Hallo Ulrich,
Der „Teufel“ ist eine Mischform aus jüdischen Wurzeln, die den Satan als einen Engel im Dienste Jahwes kannten, eine art himmlischen Staatsanwalt, der die Sünden der Menschen vor Gott bringt, und dem persischen Ahriman, dem Gott des Bösen im persischen Dualismus (Guter Gott - Ahura Madza, böser Gott - Ahriman) Die Juden kamen im babylonischen Exil mit dieser Religion in Berührung. die dämonen, die häufig in der Bibel erwähnt werden, waren übrigens keine „Unterteufel“, sondern Krankheits- und Schadengeister, die erst viel später unter das „Teufel“-Thema subsummiert wurden. Im Christentum vermischte sich der Teufel dann noch einmal mit dem „Gehörnten Gott“ der Hexen-Religion. Sehr ausführlich findest du das Thema dargestellt in „Satan, Teufel, Luzifer - eine Universalgeschichte des Bösen“. Zur neueren Theologie ist interessant Herbert Haag, „Abschied vom Teufel“. Speziell zum Teufel in anderen Religionen findest du Material in alfonso di Nola, „Der Teufel“, dtv-Wissenschaft.
gruß,
bb

P.s: Hoffentlich träumst du nach der Lektüre nicht schlecht :smile:))

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Bedeutung des Wortes „Satan“ ist „Gegner“ oder „Widersacher“ oder „Ankläger“. Das eigentliche Wort „Teufel“ stammt vom indischen Wort „Devi“ ab und heisst soviel wie „Gott“.
Satan, der Oberteufel der westlichen Welt, war anfangs ein Engel, dessen Aufgabe es war, menschliche Straftaten Gott vorzutragen. Erst im 14. Jahrhundert wurde er als eine böse Gottheit dargestellt, die halb Mensch und halb Tier war, mit bocksartigen Hörnern und Hufen. Bevor im das Christentum den Namen Satan, Lucifer etc. gab, wurde die fleischliche Seite den Menschen von einem gott behersscht, der von den Griechen Dionysos oder Pan genannt wurde und als Satyr oder Fain dargestellt wurde. Pan war unsprüngliche der „nette Kerl“ und symbolisierte Fruchtbarkeit und Befruchtung.

Der Vergleich des Teufels mit der Ziege stammt aus der christlichen Bibel, wo der heiligste Tag des Jahres, der Tag der Buße, begangen wurde, indem man zwei Ziegen „ohne Makel“ aussuchte, von denen eine dem Herrn und eine Azazel geopfert wurde (Azazel (hebräisch) lehrte die Menschen Kriegsgerät herzustellen und führte die Kosmetik ein). Die Ziege, die mit den Sünden der menschen beladen war, wurde in die Wüste getrieben und zum "Sündenbock. Das ist der Ursprung des Ziegenbocks, der immer noch Logen eingesetzt wurd wie seinerzeit in Ägypten, wo er einmal im Jahr einem Gott geopfert wurde.

Belzeebub hieß ursprünglich Baal-zebub und bedeutet „Herr der Fliegen“ (vom Symbol des Skarabäus übernommen).

mfg
Martin

Hallo Martin,

Das eigentliche Wort „Teufel“

stammt vom indischen Wort „Devi“ ab und
heisst soviel wie „Gott“.

Ich dachte, das Wort kommt von griechisch „diabolos“, „Durcheinanderwerfer, Chaot“?
bb

Wäre ebenfalls denkbar. Persönlich bevorzuge ich allerdings die Variante mit Devi, denn der Teufel gilt als höheres Wesen, also als eine (böse) Gottheit. Zudem hat er ja mal die Sünden der Menschen vorgelesen bevor er zum „gefallen Engel“ wurde.

Nicht persönlich gemeint. :smile:

mfg
Martin

Hallo Martin,

Das eigentliche Wort „Teufel“

stammt vom indischen Wort „Devi“ ab und
heisst soviel wie „Gott“.

Ich dachte, das Wort kommt von griechisch
„diabolos“, „Durcheinanderwerfer, Chaot“?
bb

indisch und griechisch sind beides indogermanische sprachen und somit ausreichend verwandt, ich vermute hier mal gewagt ins blaue, dass „devi“ und „diabolos“ (in der bedeutung für teufel) etymologisch zusammenhängen könnten. dia-ballein (oder wie die form immer sein mag) im sinne von durcheinanderwerfen ist allerdings schon recht weit vom übernatürlichen wesen entfernt, hm…

ciao
jonas

Sehr
ausführlich findest du das Thema
dargestellt in „Satan, Teufel, Luzifer -
eine Universalgeschichte des Bösen“.

In der Tat ein höllisch interessantes Buch!!! :wink:
Im Ernst: ich denke auch, dass es sich bei dem Buch um einen sehr gut dargestellten Rundumschlag zu diesem Thema handelt. Da die Bibliographie ebenfalls recht umfangreich ist, eignet sich dieses Buch wirklich gut als Einstieg.
HOFee

Martin, bb, Jonas, HOFee
Hallo Martin, bb, Jonas, HOFee,

vielen Dank für Eure Beiträge. Insbesondere die Literaturtips werden mir von großem Nutzen sein. Ein kurzer Nach- oder Beitrag von mir. Ich habe selbst im etymologischen Lexikon (Duden) nachgesehen und fand dort unter Teufel (leicht gekürzt):

Teufel: Der Name des nach der christlichen Lehre von Gott abgefallenen und zum Widersacher Gottes gewordenen Engels … wurde im Zuge der arianischen Mission aus gotisch diabaulus, diabulus aufgenommen, das seinerseits über kirchenlat. diabolus, diabulus auf gr. dia-bolos „verleumdend, schmähend; Verleumder;(im A.T.:smile: Widersacher, Feind; (im N.T.:smile: Teufel“ zurückgeht. Das gr. Wort ist eine Bildung zu gr. dia-ballein „durcheinanderwerfen; entzweien, verfeinden; schmähen, verleumden“, einem Kompositum von gr. ballein „werfen, treffen“ (vgl.: ballistisch).

Wie der Begriff Teufel auf „(im N.T.:smile: Teufel“ zurückgehen kann, ist mir dabei ein Rätsel.

Wenn ich es auch nicht im Lexikon gefunden habe - die Verbindung von ind. devi und lat. deus ist m.W. tatsächlich gegeben. Und ich meine auch (ich hoffe, dass mich mein Gedächtnis hier nicht trügt), dass hinter beiden Begriffen ebenfalls das Durcheinanderwerfen und Chaos steht. Verbindung: Ein mächtiger Wettergott kann Bäume umwerfen, Wolken auftürmen und mächtige Regengüsse bringen.

Aber letzteres ist natürlich nicht „offiziell“.

Grüße und Dank,

Ulrich