Liebe ExpertInnen,
mit Corel Draw 9 will ich Schrift in einem aufgeschlagenen Buch perspektivisch korrekt darstellen. Man stelle sich ein dickes Buch vor, dass ungefähr in der Mitte aufgeschlagen ist (habe ich als cdr-Vorlage). Wie kann ich nun Text anpassen, dass er so erscheint, als stünde er tatsächlich auf der Seite dieses Buches.
Hat jemand eine Lösung für mich?
Auf Wunsch stelle ich ich die Buch-cdr zur Verfügung.
Hi,
nehm einfach das Perspektive Werkzeug(schau mal in die Hilfe) und
pass die Schrift an, wenn es so nicht geht musst du notfalls den Text
in Kurven wandeln. Hab gerade kein Corel Draw in der Nähe und kann es
nicht testen.
Gruss Jan
Danke Jan,
der Hinweis war schon Mal nicht schlecht. Allerdings muss man dabei ne Menge von Hand machen und mit viel Augenmass. Gibt es nicht eine Funktion, die Text an vorhandene Objekte oder Perspektiven ausrichtiet?
Hallo Günter,
…Gibt es nicht eine Funktion, die Text an vorhandene
Objekte oder Perspektiven ausrichtiet?
Das ist verhältnismässig schwierig. Handarbeit ist da durchaus das Beste (Tipp siehe unten). Ggf. kannst Du das erreichen, indem Du für die linke und die rechte Seite (des Buches) je ein Objekt mit solchen Konturen nachzeichnest und da den Text hinein setztst. Wie das allerdings auf Corel geht, weiss ich nicht; das sollte es aber können!
Tipps für die Handarbeit:
– Grundsätzlich mit einer Kopie der Originaldatei (oder Seite) arbeiten, dann…
– Textblock in Kurven umwandeln
– ggf. ausschneiden und als ein Objekt einfügen; (ein kompaktes Format, am besten ein Vektorformat wählen, evtl. auch CorelDraw-Datei am Stück; die Namen für solche Formate variieren von Anwendung zu Anwendung, einfach ausprobieren)
– mehrere horizontale und vertikale Hilfslinien so setzen, dass Du die Perspektive leichter nachzeichnen/sehen kannst
– dann „Verzerren“-Modus auf das Objekt anwenden; wahrscheinlich kannst Du dann das Raster noch verfeinern durch weitere „Verzerrlinien“
Dann mal viel Spass damit. 
CU DannyFox64
1 „Gefällt mir“
Hallo Gunter,
man kann Text an einem Pfad ausrichten, IMHO funktioniert das aber
nicht mit der Perspektive, sondern nur wenn du den Text z.b. an einem
Kreis ausrichten willst. Das einzige was mir noch einfällt wäre alle
Objekte die auf eine Seite sollen makieren und gruppieren (CTRL+G)
danach kannst du alle Objekte auf einmal verändern.
Gruss Jan
1 „Gefällt mir“
Hallo,
man kann Text an einem Pfad ausrichten, IMHO funktioniert das
aber nicht mit der Perspektive, sondern nur wenn du den
Text z.b. an einem Kreis ausrichten willst.
Das geht auch an anderen Pfaden/Objekten. CorelDraw ist da AFAIK weit fortgeschritten.
Das einzige was mir noch einfällt wäre alle
Objekte die auf eine Seite sollen makieren und gruppieren
(CTRL+G) danach kannst du alle Objekte auf einmal verändern.
Stimmt, hatte ich gar nicht dran gedacht.
Wollte nur noch mal auf das grundsätzlich Problematische aufmerksam machen: Das System sollte bei diesen Aktionen ziemlich stabil laufen[1], da je nach Vektorfunktionen gerade das Verzerren von Objekten arg an den Systemressourcen knabbert (knabbern kann).
CU DannyFox64
[1] Evtl. erst System-Neustart…
1 „Gefällt mir“
Danke
Liebe HelferInnen,
dank Eurer Unterstützung sind erste „Gehversuche“ von bescheidenem Erfolg gekrönt.