Textbaustein-Tool

Hallo,

ich suche ein Tool, um (nicht nur) in Word Textbausteine zu verwalten. Es soll als speicherresidentes Programm auf Tastenkombination hin den Baustein in das gerade aktive Feld einfügen. Habt Ihr Erfahrung mit sowas, und welche Software könnt Ihr empfehlen?

Gruss, Dennis

was genau suchst du denn? tastenkombinationen kannst du nämlich auch mit bordmitteln den textbausteinen zuweisen. einfach:
ansicht->symbolleisten->anpassen
button „Tastatur“
kategorie „AutoText“
autotext auswählen, tastenkombination zuweisen - fertig
einfacher gehts nimmer

oder du baust dir eine eigene symbolleiste mit deinen wichtigsten textbausteinen:
ansicht->symbolleisten->anpassen
button „Neu“
einen beliebigen namen definieren
auf karteireiter „Befehle“ wechseln
kategorie „AutoText“ auswählen
gewünschten textbaustein mit drag and drop in die neue symbolleiste ziehen
über rechte maustaste auf den neuen menüeintrag kann man noch eigenschaften (anzeigenamen, symbol etc.) definieren.
schritte für alle gewünschten textbausteine wiederholen
anschließend den dialog schließen.

die symbolleiste wird genauso wie die textbausteine per default in der normal.dot gespeichert. über
extras->vorlagen und add-ins
button „Organisieren“
kannst du sowohl autotexte als auch symbolleisten in eigene vorlagen umkopieren.

natürlich könnte man das ganze durch ein makro noch etwas komfortabler gestallten. das hätte aber einige nachteile:

• das ganze funktioniert nur auf dem pc, auf dem das makro installiert ist. auf einem anderen pc muss man erst nachinstallieren. kennt man sich mit den bordmitteln aus, kann man auf jedem beliebigen pc sofort loslegen
  • bei einer neuen word-version kann es sein, dass das makro nicht mehr oder etwas anders reagiert. die oben genannten menüpunkte und dialoge sind praktisch seit word97 unverändert und schauten schon unter word 2 sehr ähnlich aus.

erwin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

was genau suchst du denn? tastenkombinationen kannst du
nämlich auch mit bordmitteln den textbausteinen zuweisen.

Problem ist, dass in diesem Fall Word laufen müßte und auch noch im aktiven Fenster. Das war wohl mißverständlich von mir, ich suche sowas ähnliches wie Autotext, aber auf der System-Ebene, so dass ich in jeder Anwendung die Textbausteine verwenden kann, nicht nur inWord, sondern auch im emailer, Grafikprog etc…

Hast du da auch eine Idee?

da du im textverarbeitungs-forum gefragt hast, habe ich mal automatisch angenommen, du meinst word…

also, ein kurzes googeln nach „autotext systemweit“
http://www.google.at/search?sourceid=navclient&hl=de…
bringt eine schöne liste mit wirklich brauchbaren links. schon der vierte treffer verweist auf die seite
http://www.typer.de/
von der das tool „shortcut“ gratis downloadbar ist. dieses scheint sehr vielversprechend zu sein.

aber wie du selber feststellen wirst, tools gibt es wie sand am mehr - musst dir nur das rauspicken, dass dir am besten gefällt.

erwin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]