ich weiß nicht wie man es nennt und ich kanns auch nur vage beschreiben, aber vielleicht kommt ja jemand doch drauf, was ich meine.
Ich möchte in Word 2007 eine Art Textbaustein haben, wo ich den Text beliebig ändern kann.
Praktisch, wenn ich jetzt als Textbaustein (nicht darauf festlegen, kein Plan wie man es nennt)
Gehaltserhöhung
schreibe, möchte ich das nach belieben in
Gehaltserhöhrung
oder
Gehaltserhörung
ändern können.
Kann man wohl mit einem Serienbrief vergleichen, nur eben für das eine Feld.
Man kann zwischen den Wörtern switchen, wenn man auf das Element klickt, dann erscheint links davon ein Pfeil und man kann das vorgegebene Wort ändern.
Hm, könnten es die „Schnellbausteine“ sein? Ribbon „Einfügen“; früher wohl „Textbausteine“ und „Autotext“. Der erste Google-Treffer gibt auch gleich eine gute Anleitung dafür. Ansonsten wüsste ich auf die Schnelle nicht, was genau du damit meinst, sorry.
tut mir leid, aber ich habe keine Ahnung was Du damit meinst. Aber ich bin auch nicht unbedingt ein Experte in Word.
Ich hoffe, Du findest anderweitig Hilfe.
Gruss Martha51
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Man kann zwischen den Wörtern switchen, wenn man auf das
Element klickt, dann erscheint links davon ein Pfeil und man
kann das vorgegebene Wort ändern.
Da fällt mir jetzt eine ordinäre Dropdownliste (aus den sog. Steuerelementen früher Formularelemente) ein.
Um so eine Dropdownliste erstellen zu können, muss man zunächst das in den Standart-Einstellungen ausgeblendete Entwicklertools-Ribbon aktivieren. Hierzu gehst du zu Microsoft Office-Schaltfläche (großes Office-Symbol oben links) -> „Word-Optionen“ -> „Häufig verwendet“ und setzt das Häkchen bei „Entwicklerregisterkarte in der Multifunktionsleiste anzeigen“. Jetzt hast du eine neue Registerkarte ganz links.
Positioniere deinen Cursor an die Stelle im Word-Dokumente, an der du die Dropdownliste einfügen möchtest und wähle Dropdownliste im Bereich Steuerelemete (Das Symbol für Dropdownliste ist links unten im Bereich Steuerelemente.). Nun solltest eine blau hinterlegtes Element im Word-Dokument haben, in dem steht „Wählen Sie ein Element aus“. Im Bereich Steuerelemente klickst du nun auf „Eigenschaften“ um das eben erstellte Steuerelement zu bearbeiten. In diesem Dialog kannst du die Optionen, die zur Verfügung stellen willst, wie „Gehaltserhöhung“, „Gehaltserhöhrung“, „Gehaltserhörung“ unter Dropdownlisten-Eigenschaften eintragen. Ich hoffe dieser Ansatz ist hilfreich.
das, was Du brauchst, ist ein Aufklappfeld. Der Oberbegriff für solche „Textbausteine“ lautet Formularfelder.
Da ich mit Word 2007 selten arbeite, kann ich Dir jetzt keinen konkreten Hinweis geben (bei Word 2000 könnt ich’s rausfinden), aber die Word-Hilfe wird Dir mit dem richtigen Suchbegriff (einer von den beiden kursiven in meinem ersten Absatz) sicher kompetent weiterhelfen.
Nötigenfalls such noch nach „Formular erstellen“ oder ähnlichem.
Auswählen kannst Du dann übrigens erst, wenn Du unter „Überprüfen“ auf dieses Schloss-Symbol „Sicherheit“ klickst (evtl. war’s auch andersherum, dass der Punkt „Sicherheit“ und das Symbol „Überprüfen“ heißt) und dann einstellst: Nur folgende Änderungen zulassen: Formulare ausfüllen.
Diesen Schutz kannst Du jederzeit wieder aufheben, wenn Du den Rest bearbeiten möchtest; aber bequemer wird es dann, wenn Du wirklich Dein gesamtes Dokument als Formular gestaltest, also überall, wo Du irgendetwas schreiben willst, ein Eingabefeld einfügst.