Textdaten in Excel einfügen

Hallo in die Runde!

Ich habe folgendes Problem: ich habe eine Liste von Büchern als Word-Dokument. Jedes Buch wird in mehreren Zeilen definiert. Die meisten Bücher haben mehrere Autoren, es sind jeweils verschiedene Universitäten und ähnliches genannt. Also jeweils ein ganzer Block Informationen zum Buch in 6-8 Zeilen (Aus einem Suchergebnis herauskopiert - an die Basisdaten komme ich nicht heran).
Nun benötige ich eine Exceltabelle, in der man nach den jeweiligen Attributen filtern kann.
Habe ich auch nur eine geringe Chance, sowas daraus zu machen?

Würde mich sehr über Ideen oder Vorschläge freuen…

Schöne Grüße

Manu

Hallo,
markiere die WORD-Datei,
kopiere diese (STRG + C),
wechsel zu EXCEL,
füge den Inhalt ab Zelle A2 ein (STRG + V).

Nun markierst du das erste Buch (also die 6-8 Zeilen), kopierst es und gehst auf BEARBEITEN_INHALTE EINFÜGEN_TRANSPONIEREN. Dadurch stehen die Beschreibungen in einer Zeile.

Das musst du nun leider auch für die anderen Bücher machen (also ne Menge Fleißarbeit).

In die erste Zeile schreibst du dann die Betitelungen der Beschreibungselemente (z.B. AUTOR, BUCHTITEL etc.).

Über DATEN_FILTER_AUTOFILTER kannst du dann filtern.

Viel Erfolg
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Herzlichen Dank für Deine Ausführungen. Damit bin ich schonmal einen großen Schritt weiter.
Nun bleibt folgende Frage offen stehen: Die meisten Bücher werden mit mehreren Autoren angegeben, in meiner Tabelle hätte ich am Ende gerne die Möglichkeit, nach Autoren zu filtern. Auch hier ist mir die Umsetzung unklar. Es handelt sich im übrigen insgesamt um etwa 15 Autoren, es kommen keine weiteren hinzu.

Noch einmal ratlose Grüße!

Manu

Hi Manu,

du solltest dann für jeden Autor eine Spalte erstellen - also sehe am besten mehrere Spalten vor die bei Bedarf befüllt werden (nenne diese aber alle unterschiedlich - z.B. AUTOR1, AUTOR2 …)

Viel Erfolg
Frank

Hallo Frank,

aber wie kann ich dann nach einem speziellen Autor filter, wenn er in mehreren Spalten aufgeführt ist?

Stehe ich auf der Leitung? Sorry für die blöden Fragen :smile:

Gruß Manu

Grüezi Manu

Herzlichen Dank für Deine Ausführungen. Damit bin ich schonmal
einen großen Schritt weiter.

Wei sehen denn deine Daten bisher aus, nachdem Du sie umgearbeitet hast?

Nun bleibt folgende Frage offen stehen: Die meisten Bücher
werden mit mehreren Autoren angegeben, in meiner Tabelle hätte
ich am Ende gerne die Möglichkeit, nach Autoren zu filtern.
Auch hier ist mir die Umsetzung unklar. Es handelt sich im
übrigen insgesamt um etwa 15 Autoren, es kommen keine weiteren
hinzu.

Ich könne mir hier den Autofilter vorstellen, wenn alle Autoren in derselben Spalte aufgeführt sind.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo Thomas!

Es ist eine simple Tabelle mit den Spalten Signatur, Autor (es gibt jeweils mehrere Autoren, als je nach Lösung mehrere Spalten?), Buchtitel, Universität und noch 2-3 Verwaltungstechnische Angaben (z.B. beteilgte Institute, Kostenstellen der Institute) zu den Büchern.

Ich hätte gerne die Möglichkeit zu filtern, wer bei welchem Buch mitgewirkt hat, welche Kostenstellen beteiligt waren und welche Institute beispielsweise.

Hilft Dir das?

Ich danke schon einmal für Deine Mühe!

Viele Grüße

Manu

Hi,

am besten über den sog. Spezialfilter. Dieser kann nach mehreren Dingen (ODER) suchen. Du benötigst dafür aber dann einen sog. Kriterienbereich (am besten eine Kopie deiner Kopfzeile).

Dort schreibst du dann, jeweils versetzt um eine Zelle nach unten, in die betreffenden Spalten den Autoren rein (durch das versetzte Eintragen erhälst du die ODER-Abfrage - hintereinander geschrieben wird eine UND-Abfrage draus).

Schau am besten mal in der Hilfe nach …

Viel Erfolg
Frank

Hi Mini,

Es ist eine simple Tabelle mit den Spalten Signatur, Autor (es
gibt jeweils mehrere Autoren, als je nach Lösung mehrere
Spalten?), Buchtitel, Universität und noch 2-3
Verwaltungstechnische Angaben (z.B. beteilgte Institute,
Kostenstellen der Institute) zu den Büchern.

Ich hätte gerne die Möglichkeit zu filtern, wer bei welchem
Buch mitgewirkt hat, welche Kostenstellen beteiligt waren und
welche Institute beispielsweise.

Hilft Dir das?

mir nicht ausreichend. Bastle mal eine Excel-mappe wo in Blatt1 zu sehen ist wie die Rohdaten nach Rauskopieren aus Word und Einfügen in Excel aussehen, mit Beispielen für 6,7,8 Zeilen, damit man die Zeilenstruktur ggfs. erkennen kann.
Ist ja unklar ob die Zeilenanzahl variiert weil da mehr Autoren oder mehr Verlage oder sonstwas gelistet sind und wie man das unterscheiden könnte.

In Blatt2 erstellst du bitte aufgrund der Rohdaten eine tabelle wo man sieht wie es „nachher“ aussehen soll.

Du gibst Excel-Kurse, wäre auch eine Vba-Lösung recht, sofern möglich.

Achja, lade die Datei hier hoch FAQ:2861 und poste hier den Link.

Gruß
Reinhard