Texte in Word automatisch durch Makro aus- bzw. ei

Hallo,

ich bin gerade neu in der „Makro-Szene“ und kenne mich noch nicht so gut aus.
Ich habe ein Dokument mit vielen verschiedenen Textblöcken. Die Textblöcke sollen (als ausgedruckter Text) nicht alle sehen sondern nur bestimmte Leute sollen bestimmte Textblöcke sehen.
z. B. Mann A soll im Ausdruck Textblock 3 und 6 sehen

Ich habe nun schon Makros mit Schaltflächen und so erstellt, die die Texte auslbenden lassen aber irgendwie funktioniert das nicht so ganz wie ich es möchte :smile:
Was ich eigentlich will, gewisse Textblöcke nur durch einen Klick ein und ausblenden. Es werden immer die gleichen Absätze sein, die zusammen ein- oder ausgeblendet werden.

Versteht man mich?

Bei Fragen, einfach melden.
Danke!

Hallo,

hier geht es nur um richtige „Ausdrucke“ oder auch „ansehen am PC“?
Wenn nur Ausdrucke - warum formatierst du die Bereiche nicht einfach als „ausgeblendeter Text“ (Menü Format / Zeichen)? Dann kannst du sie schon noch am PC lesen, aber sie erscheinen nicht im Ausdruck.

LG

Hi,
danke für deine Antwort. Ich habe heute erfahren, dass die Textblöcke auch im PC ausgeblendet sein müssen. UND die unteren Textblöcke dann hochrutschen müssen, sodass keine Lücke entsteht.

Geht sowas?

Danke für die Hilfe.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

na klar geht das. Hab ich ja bereits geschrieben :smile:
Du musst den / die Absätze markieren und dann das Menü „Format / Zeichen …“ aufrufen. Dort findest du rechts unten das Kontrollkästchen „Ausblenden“.

Sobald du dies angeklickt hast erscheint der Text (wenn du die nichtdruckbaren Zeichen angeschaltet hast) so „gepunktet unterstrichen“. Wenn du jedoch in die Seitenansicht gehst wirst du sehen dass der Text vollkommen „unsichtbar“ ist.

Viel Spaß
Tobi@s

Hi,

wenn ich richtig verstanden habe, darf der ausgeblendete Text auch am PC nicht mehr sichtbar seih. Dann würde ich so vorgehen:

1. Erstelle ein Dokument, in dem alle Passagen enthalten sind.