Texte in Word automatisch durch Makro aus- bzw. ei

Hallo,

ich bin gerade neu in der „Makro-Szene“ und kenne mich noch nicht so gut aus.
Ich habe ein Dokument mit vielen verschiedenen Textblöcken. Die Textblöcke sollen (als ausgedruckter Text) nicht alle sehen sondern nur bestimmte Leute sollen bestimmte Textblöcke sehen.
z. B. Mann A soll im Ausdruck Textblock 3 und 6 sehen

Ich habe nun schon Makros mit Schaltflächen und so erstellt, die die Texte auslbenden lassen aber irgendwie funktioniert das nicht so ganz wie ich es möchte :smile:
Was ich eigentlich will, gewisse Textblöcke nur durch einen Klick ein und ausblenden. Es werden immer die gleichen Absätze sein, die zusammen ein- oder ausgeblendet werden.

Versteht man mich?

Bei Fragen, einfach melden.
Danke!

Hallo,

hier geht es nur um richtige „Ausdrucke“ oder auch „ansehen am PC“?
Wenn nur Ausdrucke - warum formatierst du die Bereiche nicht einfach als „ausgeblendeter Text“ (Menü Format / Zeichen)? Dann kannst du sie schon noch am PC lesen, aber sie erscheinen nicht im Ausdruck.

LG

Hi,
danke für deine Antwort. Ich habe heute erfahren, dass die Textblöcke auch im PC ausgeblendet sein müssen. UND die unteren Textblöcke dann hochrutschen müssen, sodass keine Lücke entsteht.

Geht sowas?

Danke für die Hilfe.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

na klar geht das. Hab ich ja bereits geschrieben :smile:
Du musst den / die Absätze markieren und dann das Menü „Format / Zeichen …“ aufrufen. Dort findest du rechts unten das Kontrollkästchen „Ausblenden“.

Sobald du dies angeklickt hast erscheint der Text (wenn du die nichtdruckbaren Zeichen angeschaltet hast) so „gepunktet unterstrichen“. Wenn du jedoch in die Seitenansicht gehst wirst du sehen dass der Text vollkommen „unsichtbar“ ist.

Viel Spaß
Tobi@s

Hi,

wenn ich richtig verstanden habe, darf der ausgeblendete Text auch am PC nicht mehr sichtbar seih. Dann würde ich so vorgehen:

1. Erstelle ein Dokument, in dem alle Passagen enthalten sind.
  • Weise den Passagen, die PersonA nicht lesen darf, Textmarken zu. Die Textmarken müssen einem Namensschema folgen, also z.B.: PersonA1, PersonA2,… oder einfacher A1, A2, …
    Entsprechend für alle möglichen Personen.
  • Speichere das Dokument ab und mache im Explorer den Schreibschutz drauf (Rechtsklick auf Dateiname, Eigenschaften)
  1. Schreibe ein Makro oder lasse Dir eins von einem Bekannten schreiben. Das Makro soll
  • erst fragen, welche Person das Dokument zu Gesicht bekommen darf (Gültigkeit der Eingabe abprüfen)
  • dann Textmarke für Textmarke aus dem Dokument löschen
  • zuletzt den Speichern-Unter-Dialog aufrufen

HTH.

M.

ActiveDocument.Bookmarks

Hallo Markus,

du schriebst am Anfang dass es sich immer um die selben Absätze handelt die die anderen nicht lesen dürfen.
Also brauchst du auch keine Auwahl welcher Absatz von wem nicht gelesen werden darf. Dann reicht es zu wenn du die Absätze mit dem Zeichenformat „Ausgeblendet“ formatierst und fertig.
Wenn du doch eine Auswahl brauchst dann geht es mMn nicht ohne Makro ab. Da ist jedoch die Frage wie oft soll das Programm zum Einsatz kommen? Wie lang ist das Dokument etc. Denn wenn dies nur einmal im Jahr ist und das Dok nur eine Seite lang ist … dann kann man es auch weiterhin manuell machen :smile:

LG

Hallo,

ich glaube, ich habe mein Problem nicht gut geschildert oder aber ich verstehe Word nicht :smile:

Hier noch mal mein Anliegen:

Es gibt ein großes Dokument und in dieses Dokument sollen Absätze (weitere Informationen) eingefügt werden. Diese zusätzlichen Absätze sollen aber nicht alle sehen. Das heißt, wenn wir dieses Dokument an Person x weitergeben, müssen gewisse Absätze ausgeblendet sein. Dieses Ausblenden soll durch einen Knopfdruck passieren und auch wieder rückgängig gemacht werden. Zudem sollen beliebig viele Absätze ohne viel Aufwand zugefügt werden können oder auch gelöscht werden können.

Es können auch mal mehrere Absätze gleichzeitig ausgeblendet werden. Sprich immer Absatz 5 und 9 müssen ausgeblendet werden etc.

Person x sollte auch nicht unbedingt sofort sehen, dass man dort noch etwas einfügen kann oder eben nicht.

Wenn ich die Texte einfach so unter Format, Zeichen… ausblende, ist dies zu Zeitaufwändig und zudem bleiben dann Lücken im Text. Es werden zwar die Absätze unsichtbar gemacht aber Person x könnte vermuten, dass dort noch mehr steht…

Entschuldigt für das Durcheinander aber ich bin einfach kein Word-Experte :smile:

Danke für die Hilfe!

Hallo Sasel,

oder aber ich verstehe Word nicht :smile:

kein Akt, ich hab da auch keine Ahnung von :smile:

Das heißt,
wenn wir dieses Dokument an Person x weitergeben, müssen
gewisse Absätze ausgeblendet sein. Dieses Ausblenden soll
durch einen Knopfdruck passieren und auch wieder rückgängig
gemacht werden.

Tschuldigung, ist doch Blödsinn, soll person X einen Knopfdruck machen um das auszublenden was er nicht sehen darf?

Wenn schon, die Doc makrogesteuert so weitergeben an andere, daß wenn sie beim Start die makros deaktivieren, sie bestimmte Absätze nicht sehen.

Diese Textstellen anzuschauen geht dann nur mit aktivierten makros.
Entweder eine Schaltfläche aufgrund der man zur Eingabe eines kennwortes aufgefordert wird anklicken.
Oder beim Starten der Doc wird vom Makro der Username geprüft, gehört er nicht dazu kriegt er nix zu sehen.

Zudem sollen beliebig viele Absätze ohne viel
Aufwand zugefügt werden können oder auch gelöscht werden
können.

*hmmh*, scheint ein anderes Thema zu sein.

Person x sollte auch nicht unbedingt sofort sehen, dass man
dort noch etwas einfügen kann oder eben nicht.

Uppsala, du willst ein gelegentlich völlig geschützes Dokument?

Wenn ich die Texte einfach so unter Format, Zeichen…
ausblende, ist dies zu Zeitaufwändig und zudem bleiben dann
Lücken im Text. Es werden zwar die Absätze unsichtbar gemacht
aber Person x könnte vermuten, dass dort noch mehr steht…

Ja und, dann weiß er daß da noch was stehen könnte.
Dann sperrt man ihm halt mit Vba in Word alle manuellen Möglichkeiten um da was sichtbar zu machen.

Waren jetzt nur mal so meine Gedanken als Word-Nichtkenner.

Gruß
Reinhard

Hi,

ok, soweit verstanden. Aber was soll PersonX mit dem Dokument machen? Soll sie es nur lesen oder soll sie auch was reinschreiben dürfem?

M.

Hi,

Person X soll in diesem Dokument nur lesen. Dieses Dokument beschreibt einen gewissen Prozess und ich möchte diesen Prozess für einen entsprechenden Bereich ergänzen. Person X soll diese Ergänzung aber nicht sehen und er soll auch gar nicht erst merken, dass dort noch Ergänzungen eingefügt wurden.

Danke und liebe Grüße

Sasel

Hallo,

du redest immer von „weitergeben“. Doch schreibst du nicht: in welcher Form? Hat der andere Nutzer zugriff auf die Datei oder druckst du das aus und gibts es dem anderen?

Es stimmt nicht dass bei „ausgeblendetem Text“ Lücken bleiben. In der Datei steht sehr wohl der Text (sonst könnte man ja nix ausblenden) und man kann ihn lesen (wenn die „nicht druckbaren Zeichen“ aktiviert sind).
Blendet man diese jedoch aus oder druckt das Dokument dann verschwindet der komplette Text und der Platz den er einnimmt. Sprich: es verbleiben keine Lücken oder so! (man sollte natürlich dran denken dass - wenn es um komplette Absätze geht - einen entsprechenden davor oder danach stehenden (leeren) Absatz (also „Leerzeile“) mit auszublenden denn sonst hat man evtl. ZWEI Leerzeilen da stehen. Und das würde schon auffallen.

LG

PS: das mit dem Ausblenden kannste ganz einfach testen in dem du mal die nicht druckbaren Zeichen ausblendest bzw. die Druckvorschau aktivierst.

Hi,

• gibt es nur eine PersonX oder sind es mehrere, die Ergänzungen nicht sehen dürfen?

• wenn ja, müssen die Ergänzungen je nach Person unterschiedlich ausgeblendet werden oder je nach Stadium des Prozesses?

• gbit es nur einen, der Ergänzungen einfügt, oder gibt es mehrere?

• wenn ja, müssen diese Ergänzungen je nach Autor unterschiedlich ausgeblendet werden, oder je nach Stadium des Prozesses?

Wenn es arauf hinausläuft, daß die Ausblendung ausschließlich vom Stadium des Prozesses abhängt, ist die Lösung nicht so schwer.

M.

Hallo,

vielen Dank nochmal für all Eure Hilfen. Ich habe es jetzt soweit geschafft, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich habe nun eine Schaltfläche mit einem Makro dahinter und wenn ich auf diese Schaltfläche klicke, verschwindet ein bestimmter Text. Klicke ich ein 2. mal drauf, erscheint der Text wieder. Eine Frage hätte ich nur jetzt noch: Wie kann ich die aktivierte Schaltfläche erkenntlich machen? Wenn ich die Schaltfläche für „Fett“ anklicke, ist diese dunkler als alle anderen. Bei meiner Schaltfläche sieht man dies nicht wenn sie aktiviert ist.
Habt ihr ein Idee?

Vielen Dank!