Hallo,
ich muss beruflich immer wieder die gleichen Tests von Flüssigkeiten durchführen und zu jedem Test einen Bericht schreiben.
Die Berichte müssen zum Schluss als Word-Datei vorliegen.
Jede Word-Datei bekommt den Dateiname der gleich der Testnummer ist.
Es wäre also schön, wenn ich nur ein Abfrageformular basteln könnte, was mir nach dem Bestätigen automatisch eine Datei in einem immer gleichen Ordner ablegt und dieser Datei dann automatisch als Name die Testnummer vergibt.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Hier ein extrem gekürztes Beispiel wie so ein Text zum Schluss aussehen sollte und welche Varianten es dann gäbe.
Alles was ich in GROSSBUCHSTABEN schreibe dient hier zur Erläuterung.
Hier nun der Text
Ich habe soeben die Flüssigkeit Nr.: (HIER MUSS IMMER EINE ANDERE NUMMER REIN DIE ICH BEREITS HABE)durchgeführt.
Im Test wurde alles beachtet um (JETZT KOMMT VIEL TEXT DER IMMER GLEICH IST).
Nun zum Testergebnis:
Insagesamt kann ich die Flüßigkeit als (UND NUN MÜSSTE ICH ZWISCHEN 3 VORGEFERTIGTEN TEXTEN AUSWÄHLEN KÖNNEN, UND ZWAR ZWISCHEN) extrem geeignet bewerten und voll empfehlen (ODER) bedingt geeignet bewerten (ODER) ungeeignet bewerten da einige Testwerte einem erfolgreichen Einsatz entgegen stehen.
(JETZT KOMMT WIEDER VIEL TEXT DER IMMER GLEICH IST)
Mein Test bezog sich für die Anwendung bei (UND HIER MÜSSTE ICH EINEN INDIVIDUELLEN TEXT EINFÜGEN KÖNNEN).
(JETZT KOMMT WIEDER VIEL TEXT DER IMMER GLEICH IST)
Evtl. gibt es dann auch eine andere Möglichkeit statt Word.
Bin für jede Hilfe Dankbar.
Gruss Werner
Hallo Werner,
das ist der typische Fall für ein Word-Formular, wirklich absolut typisch. Die Profis mögen es zwar nicht, aber ich verwende es hie und da.
Grundlegende Frage: findet die weitere Verarbeitung auf Papier statt?
Das heißt: druckst Du es aus und könntest dann die Word-Datei löschen?
Oder solslt Du eine Word-Datei anlegen, die dann an den Auftraggeber weitergegeben wird?
Muß der Text, der immer gleich ist, in jeder einzelnen Datei abgespeichert werden?
Wenn diese zwei Fragen beantwortet sind, kann ich Dir einen konkreteren Vorschlag machen.
Gruß
M.
Hallo,
danke für die schnelle Hilfe.
Aber zu den Fragen:
findet die weitere Verarbeitung auf Papier statt?
Das heißt: druckst Du es aus und könntest dann die Word-Datei löschen?
- Nein, wie geschrieben brauch ich zum Schluss eine doc- oder txt-Datei die den Namen trägt, der gleich der Testnummer ist.
Oder solslt Du eine Word-Datei anlegen, die dann an den Auftraggeber weitergegeben wird?
- Ich speichere den Text als doc oder txt um später darauf zurückgreifen zu können und versende den Text mit einem Firmeneigenen eMailprogramm, dazu kopiere ich den erstellten Text und füge ihn in die eMail ein.
Muß der Text, der immer gleich ist, in jeder einzelnen Datei abgespeichert werden?
- Ja, da ich die Texte teilweise nochmals aufrufe und versende.
Leider habe ich bisher null Erfahrungen mit dem Wordformular.
Gibt es da ne Videoanleitung oder soetwas?
Danke.
Gruss Werner
Hallo nochmal,
dollte nach meiner Antwort das Word-Formular immer noch für mich geeignet sein, so würde ich mich freuen wenn mal jemand so ein Beispielformular senden könnte.
Dann könnte ich mir das besser vorstellen.
Ich verwende übrigens Word 2003.
Gruss Werner
Hallo Werner,
schicke mir / lade hoch ein Beispieldokument*. Ich würde gerne sehen, was Du da an die anderen Leute per Mail weiterschickst.
Die Profis mögen Word-Formulare nicht, weil sie a) kompliziert zu benutzen (z.B. darunterliegende Textmarken, Ein- und Austritts-Makros) sind und b) allen Konzepten rationeller Datenhaltung widersprechen.
Deshalb schwebt mir folgende Vorgehensweise für Dein Problem vor: Du bekommst ein Word-Formular, füllst es aus und speicherst (wobei ein Makro den Dateinamen aus dem entsprechenden Formularfeld vorschlägt) eine Word-Datei ab.
Jetzt müßte man mal sehen, wie diese Word-Datei aussehen soll. Dann kann’s weitergehen.
Gruß
M.
leider hast Du das Problem schon genannt, aber es wirlich so, dass der gesamte Text immer wieder vertrauliche Daten enthält - und ein löschen würde dann wieder mein altes Beispiel ergeben. Darum war mein Beispiel schon sehr ausführlich.
Zusammengefasst will ich mein Ziel mal so formulieren.
Erst kommt etwas immer gleicher Text (igT) dann muss ich eine Nummer die mir vorgegeben ist, eingeben können.
Dann kommt wieder igT, dann müsste ich aus ca. 5 Standartantworten wählen können (um somit eine Standartantwort von ca. 7 Zeilen zu gennerieren die sich dann dem o.g. Text anschließt (schön wäre es wenn ich in dieser Antwort nach der Auswahl noch kleine Änderungen machen könnte).
Dieser gesammte Absatz wiederholt sich dann vom Prinzip (nicht vom Inhalt) her ca. 10 mal.
Zum Schluss muß ich noch etwas individuellen Text eingeben können, dann folgt etwas igT und das wars.
Das ganze sollte dann als Text oder Worddatei unter der o.g. Testnummer (als Dateiname) gespeichert werden können. Weiterhin sollte möglich sein, den nun fertigen Text zu kopieren und in eine eMail einfügen zu können (aber nur als Text - nicht als Formular).
Wäre schön wenn Du eine Lösungsidee hast. Das wäre sehr nett und würde mir meine Arbeit erleichtern.
Meine Mailadresse lautet im übrigen vossfree(aatt)gmx.de .
Gruss Werner
Hallo,
ich wuerde eien (vorhandene) Datei in ein anderes Verzeichnis kopieren, dort den Dateinamen aendern und zurueck in das Verzeichnis verschieben, alles mit Explorer oder aehnlich. Dann mit word den Inhalt anpassen, fertig.
Gruss Helmut
Hallo,
Gibt es da eine Möglichkeit?
aber sicher doch. Word-Formulare sind relativ einfach zu gestalten und helfen dir ungemein, deine Arbeit zu erleichtern.
-
Dazu erstellst du am besten ein Beispieldokument in dem alle Texte vorhanden sind die du brauchst. Textstellen die du flexibel haben willst kannst du ja mit „xxx“ erst einmal einfügen.
-
du aktivierst die Symbolleiste „Formular“. Dort sind alle Möglichkeiten vorhanden, die du brauchst. Das erste Symbol (Textformularfeld) benötigst du um ein Feld für „freie Eingabe“ zu erzeugen. Nicht daran stoßen dass es „kurz“ aussieht auf dem Dokument, er passt sich automatisch an die dann geschriebene Textmenge an. Außerdem benötigst du noch das dritte Symbol (Dropdown-Formularfeld). Dies benötigst du für Auswahltexte. Diese dürfen aber max. 50 Zeichen lang sein. Aber auch hier kann man tricksen mit einem kurzen Text (zb „a“ „b“ oder „c“) und einem Wenn-Feld der das abfragt und dann den richtigen Text bringt. Um die Auswahlmöglichkeiten einzugeben musst du ein Doppelklick auf das erzeugte Feld ausführen damit du dort die Eigenschaften einstellen kannst.
-
wenn der Text soweit fertig ist klickst du auf das letzte Symbol auf der Symbolleiste. Damit „sperrst“ du den normalen Text und hast nur noch die Möglichkeit auf die gerade eben erzeugten Felder zuzugreifen. Mit der Tab-Taste springt man von einem zum nächsten.
Nur das automatische Speichern geht nur mit Makro.
Wenn mans ganz „gut“ haben will arbeitet man gleich mit einem Eingabefenster in dem du die Texte nur noch anklicken musst etc. Geht nur über VBA.
LG Tobi@s
Hallo,
ich habe Dir mal ein Beispieldokument per eMail geschickt, ich hoffe Du kannst mir helfen.
Gruss Werner