Thunderbird - email nur noch per Doppelklick zu öffnen

Hallo.

Keine Ahnung, ob es an einem fehlerhaften Update lag oder weil mein Mausfinger zu hastig war, ich kann die mails nur noch per Doppelklick öffnen. Ihr wisst, was ich meine. Links sind die einzelnen Postfächer aufgelistet und in dem Bildschirmbereich daneben die einzelnen mails. Bis eben reichte es noch, mit einem Mausklick den Inhalt zu sehen, entweder Text oder Links, wie sie z.B. von Foren wie diesem verschickt werden, wenn Antworten reingekommen sind.

Das geht nun nicht mehr. Jetzt benötigt das ganze einen Doppelklick, woraufhin der komplette Bildschirm mit der geöffneten mail ausgefüllt ist. Ich wüsste gar nicht, welchen Suchtext ich bei google eingeben sollte und ich möchte auch nicht in den Tiefen von Thunderbird herumstolpern. Wie kann ich den alten Zustand wieder herstellen?

Gruß, warsteiner

Ja. Und die Lösung ist: stelle die drei-Fenster-Ansicht wieder her. Je nachdem, wie du sie verdorben hast:
a) Geh mit der Maus an den unteren Rand der Mail-Liste, bis sich dort der Mauszeiger in einen Doppelpfeil (oben-unten) verwandelt. Linke Maustast drücken und festhalten, Maus je nach persönlichem Geschmack mehr oder weniger weit nach oben schieben, loslassen.

b) Im Menu oben gibt es den Punkt „Ansicht“ mit dem Unterpunkt „Fensterlayout“. Dort darfst du dich je nach Geschmack austoben.

1 Like

War verstellt, aber die 3 Spalten Ansicht war es nicht, die ich suchte. Danke, du hast mich aber auf die richtige Spur gebracht. Bei mir war`s der verschwundene breite Nachrichtenbereich. Vermutlich habe ich den durch irgendeine hektische Tastenkombination verschwinden lassen, Wenn ich nur wüsste, welche das war.

Nee, du meintest „Breiter Nachrichtenbereich“.

Probier mal „F8“…

F8, Bingo.

Jetzt weiß ich auch, wie`s dazu kam. Mein Notebook habe ich ausschließlich auf den Beinen liegen, auch im Halbdunkeln. Die Display Helligkeit meines Notebooks verändere ich mit Fn + F8 und F9. Dann habe ich wohl einmal vergessen, die Fn Taste zu drücken. Gut zu wissen.