Thunderbird 64 Bits ... ist Daily sauber?

Ich habe versucht eine 64 Bit Version von Thunderbird zu finden. Dabei bin ich auf eine Seite gestossen wo ich mir thunderbird-56.0a1.en-US.win64.installer.exe heruntergeladen habe. Die Seite wo das herkommt sieht „sauber“ aus. (https://www.m64.info/index.php/thunderbird-64-bit-download )

Mehrere Virenscanner haben nichts an der Datei auszusetzen.

Ich habe also das Program auf einer spezielen Maschine (die wir zum testen von Programmen nehmen) installiert. Die Installation begann und da kam dann plötzlich ein Knopf … „install Daily“ … kein Wort mehr von Thunderbird!

Ich habe das dann trotzdem installiert … und es wird Thunderbird installiert. Allerdings steht fast überall, statt Thunderbird Daily … ausser beim help und wenn das Programm abstürzt und die Fehler an Thunderbird melden will.

Das Programm funktionniert besser wie das 32 Bit Thunderbird … hat aber auch den verblödeten Fehler, von TB, dass es per default versucht neue Versionen zu installieren (es kommt kurz nach der Installation, ein „Update“
was anscheinend einen Bug hat und dann muss man das Programm neu aufsetzen und schnellstens versuchen das automatische Update abzuwürgen …

Auf der Seite woher ich das habe hat es eine Kontaktadresse … ich ahbe dem Autor eine Mail geschickt und ihm gesagt, dass das Update Mist ist und habe ihn gefragt, ob Daily ein weiterer TB Clone ist (wie Fossamail) und ich habe den auch gefragt, warum er nicht ganz klar erklärt, dass Daily eine „Weiterentwicklung“ von TB ist. (Für mich und jeden anderen erfahrenen Computertechniker ist ein Programm was, ohne jede Ankündigung, den Namen wechselt ziemlich verdächtig). Ich habe keine Antwort bekommen.

Weiss irgend jemand ob das ein Thunderbird Clone, oder ein total dämlicher Test von Mozilla ist?

Danke,
John

Hallo,

momentan gibt es für Windows keine offizielle 64 bit Version von Mozilla Thunderbird. Lediglich ein paar „nightly build“-Versionen, also sehr frühe Alphavarianten sind im Netz unterwegs.

Dir als versierten Computertechniker muss man doch sicher nicht erklären, welchen Zweck Updates haben und welchen Vorteil ein Automatismus hat.

Grüße

@Pierre … ich bin ein sehr erfahrener Computertechniker (-Ingenieur). Ich habe unter anderem Informatik studiert. Und ich bin auch ein Marketing Experte.

Ich weiss was für einen Zweck updates haben und was für einen Zweck sie vorschützen.

Am Anfang waren Updates noch etwas ziemlich sinnvolles. Da ging es noch darum wirkliche Fehler zu beheben und auch darum, die Programme zu verbessern.

Inzwischen haben aber verantwortungslose Spinner „Updates“ zu einem Marketing-Instrument gemacht: bei sehr vielen Updates geht es inzwischen nur noch darum Werbung zu machen und dem Nutzer vorzuschwindeln, dass der Hersteller sich um ihn kümmert und sorgt.

Bei Windows 10 sind gut 9 von 10 „updates“ nicht nur völlig unnütz, sondern sogar schädlich.

Bei Thunderbird ignoriert man seit Jahren schlimme „Bugs“ … da wird inzwischen nur noch unausgegorener Schwachsinn geupdatet. Die können ja anscheinend noch nicht einmal selbst eine 64-Bit Version fabrizieren

Der Typ der da „Daily“ fabriziert hat, der hat das komischerweise ganz toll hingebracht. Ausser dass sein erstes Update offensichtlich das Programm ruiniert.

Zwangsupdates sind IMMER Mist. Wenn ein Update für irgend etwas zur Verfügung steht, dann muss das angeboten werden und es muss möglich sein das Update abzulehnen bzw. es auf später zu verschieben.

Bei „Daily“ kommt sofort nach dem ersten Start ein Update was sich zwangsweise installieren will und was dann das Programm zerschiesst. Nur wenn man sehr schnell auf die Parameter geht und dort das automatische Update abstellt, kann man das Programm benützen. So etwas ist grober Unfug!

Bei Windows 10 werden einem die Updates sogar dann aufgezwungen wenn man es manuel updatet. Dabei wird dann das automatische Update wieder installiert. Wir hatten hier mehrere Computer, die alle paar Wochen krampfhaft versucht haben, sich auf 1607 zu updaten… das konnte man höchstens um 3 Tage verschieben.

Mehrere wurden dann auf 1607 geupdatet, sind dabei nach gut einer Stunde abgestürzt und haben sich dann wieder auf den alten Stand gebracht … das passierte oftmals 5 Mal hintereinander bevor das dann geklappt hat.

Die Updaterei ist auch inzwischen derartig lässtig geworden, dass viele Computer-Nutzer mehr Zeit mit Updates verbringen, wie mit produktiver Arbeit.

Du bist anscheinend auch einer von den Leuten, die sich freuen, wenn man ihnen die Zeit stiehlt damit sie sich nicht langweilen.

Ich habe nichts gegen Updates … aber in Massen. Und Updates, die einem schon bei der Installation von einem Programm aufgedrängt werden, was man 5 Minuten vorher vom Hersteller downgeloadet hat, sind eine Zumutung.

Bei „Daily“ könnte man sich sogar fragen, ob das nicht ein Trick ist, um irgend einen Troyaner einzuschleusen … Man lädt ein Programm herunter, das passiert alle Viruskontrollen und wird dann installiert … dann läd es ein „update“ herunter was einen Troyaner oder eine Spyware installiert … so etwas wird im Bereich Android schon seit Jahren gemacht und ich sehe auch, dass Microsoft Windows immer mehr dazu ausnützt irgendwelche Add-Ware auf die Computer zu stellen.

Viele Leute die sich mit Informatik beschäftigen schwätzen zwar ständig von Viren und Troyaneren, merken aber nicht, dass das mit den Updates nichts anderes ist, wie eine Neuauflage der Troyaneridee.

Danke,
John

Da kannste mal sehen, wie schlecht Du mich kennst. Ich habe so wenig Zeit, arbeite so stark zielorientiert, dass ich keine Zeit habe, mich mit Alpha-Versionen von Programmen herum zu ärgern. Ich habe so wenig Zeit für solchen Quatsch, dass ich nicht versuche, verbugte Funktionen umzubiegen, sondern nutze lieber die Funktionen, sie problemlos arbeiten. Und aus reinem Zeitmangel machen meine Windows-Rechner Ihre Updates regelmäßig nachts. Davon abgesehen, haben die Rechner, die ich im privaten Umfeld und bei meinem Arbeitgeber betreue, keine der von Dir geschilderten Probleme.

Freudscher Fehler… :wink: Massen mit Doppel-S ist das Synonym für ganz viele. Was Du meinst, dürfte in Maßen sein, also das Synonym für nicht mehr als unbedingt notwenig.

Das geht mir ähnlich, warum ich auch Programme hasse, bei denen ich erst mal nur einen Downloader herunter lade und dann das eigentliche Programm nochmal Stunden auf sich warten lässt.

In dem Zusammenhang fällt mir ein: will sich „Daily“ vielleicht 32-Bit-Updates herunter laden? Klingt blöd, aber wer weiß….

Grüße

1 Like

Dann installiere Dir „Daily“ auf einen komplett jungfräuliches Win 10 und beobachte den Datenverkehr mit einem Paketscanner, dann weißt Du, wohin und woher Daten gehen und kommen.

Hi,

das sind wohl Alpha oder Betaversionen und das ist sicher nicht die offizielle Seite von Thunderbird. Die aktuelle Build-Nr hat etwas mit 57.*

Wenn man sich die Sachen nicht über die offiziellen Kanäle herunterlädt, gibt es auch oft keine Infos.
Die aktuellste „Daily build“ Versionen findest Du wohl hier:
https://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/nightly/latest-comm-central/

Bei Mozilla gibts genügend Infos darüber und da gibts zu den Daily-Builds auch einen entsprechenden Thread und einen dazugehöriges Bugtrackin (Bugzilla) :

http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=29&t=2033027

Ansonsten beschäftige ich mich nicht mit Alpha-Versionen (nutze kein Thunderbird)) die über eine ominöse Seite ohne weitere Infos heruntergeladen werden können.

lg,
vordprefect