Hallo liebe Experten,
jetzt habe ich über t-online POP3 freigeschaltet und kann das Mailprogramm Thunderbird immer noch nicht nutzen.
Wenn ich es öffne, will es ein Passwort haben. Ich tippe das bei t-online hinterlegte ein. Er schreit wieder nach dem Passwort.
Wenn ich Glück habe (!), lässt er mich nach der 5. Eingabe meine Mail schreiben, wenn ich diese versenden will, schreit er wieder nach einem Passwort. Und jetzt kann ich eingeben, was ich will, wie oft ich will - nix!
Wer kann helfen? Ich bin User und habe ansonsten keine Ahnung, bitte wie für ein Kleinkind erklären.
Gruß von Pegasus
Du musst zuerst unter Extras/Konten unten links auf „Neues Konto erstellen“ klicken, um für deine T-Online-Adresse ein Konto zu erstellen. Wähl dann E-Mail-Konto, gib danach den Namen ein, der beim Empfänger nach „Absender:“ stehen soll und darunter deine Adresse. Im nächsten Schritt wählst du oben „POP“ (sollte schon markiert sein). Darunter gibst du als Adresse „pop.t-online.de“ ein. Dein Benutzername im nächsten Schritt ist der Teil deiner E-Mail-Adresse, der vor dem „@“ steht. Den Kontonamen kannst du dir aussuchen, ich empfehle die E-Mail-Adresse als Namen zu verwenden, dann hast du immer den Überblick, falls du dir später noch ein paar Freemail-Adressen zulegst. Sobald du fertig gestellt hast, kannst du oben links in der Symbolleiste vom Thunderbird auf „Verfassen“ klicken und deine E-Mail schreiben. Oben gibt es ein Dropdown-Feld, wo du das Konto auswählen kannst, von dem aus geschickt werden soll (sprich: Die Adresse, die Absender sein soll). Da du aber nur eine Adresse hast, kannst du das ignorieren.
Ich hoffe, das hilft dir. 
Falls du noch Fragen hast oder ich was vergessen haben sollte frag einfach nach.
Thunderbird
(
Hallo Markus,
genau so hatte ich es auch gemacht. Aber: Ich bin also noch einmal rein in Thunderbird (direkt wieder Geschrei: „Passwort eingeben“), weggeklickt, Konto noch einmal erstellt, wie von dir beschrieben.
E-Mail verfasst, beim Versenden wieder Geschrei: „Passwort eingeben“. Ich habe keine Ahnung, welches er da jetzt wissen will, dass, was ich bei T-onine angelegt habe, ist es jedenfalls nicht!
Dann kommt die Meldung: Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil keine Verbindung mit dem SMTP-Server smtpmail.t-onine hergestellt werden konnte. Der Server ist entweder nicht verfügbar oder lehnt eine SMTP-Verbindung ab. Prüfen Sie ob Ihre SMTP-Server-Einstellungen richtig sind.
Wat nu?
Pegasus
Hallo,
also nochmal, Du hast den kostenpflichtigen pop3-Zugang, und Du bist nicht über T-Online eingewählt, sondern einen anderen Provider?
Da sollte diese Anleitung die richtige sein:
http://www2.service.t-online.de/dyn/c/06/53/80/65380…
Hast Du ein beim Thunderbird ein Masterpaßwort vergeben? Wie lautet die Meldung genau?
werden, weil keine Verbindung mit dem SMTP-Server
smtpmail.t-onine hergestellt werden konnte.
Den gibt es auch nicht
.
Gruß, muzel
Wenn du es genau so wie von mir beschrieben gemacht hast, will er doch POP3 benutzen und nicht SMTP… oder ist das jetzt ein kleines Missverständnis? 
Von Anfang an:
Hallo M & M (Markus & Muzel),
ich bin Kunde bei t-online (tdsl, flat). Wegen Viren-, Trojaner- und anderen Problemen gehe ich jetzt über Firefox ins Internet und möchte meine Mails mit meiner t-online-Adresse über Thunderbird abwicklen.
Dafür habe ich das t-online-Icon auf dem Desktop, das ich anklicke und auf „verbinden“ gehe. Danach klicke ich das Icon von Firefox oder Thunderbird an. POP3 habe ich bei t-online freischalten lassen.
Wenn ich jetzt aber auf der Thunderbird-Seite bin, verlangt er ein Passwort (vermutlich doch wohl das, was ich bei t-online angelegt habe!?). Wenn ich dann auf „abbrechen“ klicke, kann ich zwar e-mails schreiben, kann sie aber nicht versenden, weil Thunderbird wieder das Passwort verlangt. Wenn ich dann auch „abbrechen“ klicke kommt diese ominöse SMTP-Meldung.
Gruß von Pegasus
http://www.2.service.t-online.de/dyn/c/06/53/80/6538…
„Kann keine Verbindung zu … herstellen“ lautet die Fehlermeldung, die mein FF ausspuckt, wenn ich den Link aufrufen will.
Zum SSL: http://de.wikipedia.org/wiki/Secure_Sockets_Layer
SSL ist eine Möglichkeit, eine abhörsichere Verbindung mit dem Server herzustellen.
Hallo Markus,
Zum SSL: http://de.wikipedia.org/wiki/Secure_Sockets_Layer
SSL ist eine Möglichkeit, eine abhörsichere Verbindung mit dem
Server herzustellen.
Danke! Kenne die Bezeichnung SSL nur von den Babys her (SSL = Scheitel-Steiß-Länge), aber ich will ja kein Kind kriegen, sondern nur e-mails schreiben und verschicken.
Hier der richtige Link:
http://www2.service.t-online.de/dyn/c…
Gruß von Pegasus
„Im Zuge der Umstrukturierung der Inhalte ist die von Ihnen aufgerufene Seite
umgezogen oder sie existiert nicht mehr.“
…
D
Letzter Versuch
Also, versuchen wir nochmal zum Thema zu kommen.
Du hast sowohl den Internetzugang als auch Dein Postfach bei T-Online, also ist der kostenpflichtige POP3-Zugang überflüssig, sollte aber trotzdem funktionieren. Normalerweise wirst Du über Deine IP-Adresse identifiziert, und der Zugang zum Mailserver geht mit jedem beliebigen (aber nicht ohne) Passwort.
In dem Falle mußt Du pop.t-online bzw. mail.t-online für Eingangs- und Ausgangsserver einstellen, unter „Server-Einstellungen-Server“ bzw. „Erweitert“. Nutzername ist Deine Adresse ohne '@t-online".
Für den POP3-Zugang, der auch funktioniert, wenn Du über einen anderen Provider ins Internet gehst, heißen die Server entsprechend securepop.t-online.de / securesmtp.t-online.de (mit SSL) bzw. popmail.t-online.de / smtpmail.t-online.de (ohne SSL).
Nutzername ist Deine Adresse mit '@t-online".
Lösche alle evtl. vom Thunderbird gespeicherten Passwörter (Einstellungen-Erweitert-Passwörter).
Überprüfe alle Einstellungen auf Schreibfehler.
Gruß, muzel