Thunderbrid: "Fehler beim Senden der Nachricht"

Liebe/-r Experte/-in,
grüß Dich!

Ich habe seit kurzem das Problem, dass Thunderbird einfach keine Mails mehr sendet.
So erhalte ich beim Versenden ständig die folgende Fensterinfo:

„Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: 5.2.0 aiAd1f0012AUE6G1iiAdMX internal error. Bitte überprüfen Sie die Nachricht und wiederholen Sie den Vorgang.“

Hättest Du eventuell einen Tipp für mich, wie ich das Problem lösen kann?

Vorab herzlichen Dank für Deine Rückmeldung.

Abendliche Grüße
Hagen

Kannst du den Fehler etwas genauer beschreiben?

  • Mailanbieter
  • verwendete TB-Version
  • beim Senden jeder Mail oder bei bestimmten Mailadressen
    . hast du kürzlich etwas geändert
  • wie viele Mails sind in deinem Posteingang?

Moin Hagen,

da der eMail-Server antwortet würde ich davon ausgehen, dass es etwas mit Deinem eMail-Server zu tun hat. Kontaktiere zu erst den Provider, bei dem Du deine eMail-Adresse registriert hast.

Wenn es nicht geholfen hast, kannst Du Dich gerne wieder melden.

Besten Gruß
Lars

Hi Ian,

hab vielen herzlichen Dank für Deine rasche Rückmeldung. Hier gleich meine Antworten:

Kannst du den Fehler etwas genauer beschreiben?

Kurz nach dem Klicken der Sendetaste - egal welcher Adressat - öffnet sich ein Fenster:

„Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: 5.2.0 ajHh1f00Z2AUE6G1kjHiWw internal error. Bitte überprüfen Sie die Nachricht und wiederholen Sie den Vorgang.“

Kurz darauf öffnet sich ein weiteres Fenster:
„Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp.telefonica.net mitten in der Transaktion verloren wurde. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator.“

  • Mailanbieter

Telefonica.net (ich lebe in Spananien)

  • verwendete TB-Version

Thunderbird 3.1.6

  • beim Senden jeder Mail oder bei bestimmten Mailadressen

Beim Senden jeder Mail

. hast du kürzlich etwas geändert

Nein.

  • wie viele Mails sind in deinem Posteingang?

Keine

Ich drücke und mal vorsorglich die Daumen! :wink:

Moin, moin Lars,

werde ich tun.

Herzlichen Dank
Hagen

Hallo Lars,

ich habe gerade mit meinem Provider gesprochen. Er sagte mir, dass mit der Verbindung alles okay sei und dass es wohl an den Einstellungen meines Thunderbird liegen müsse.
Da ich zwischenzeitlich nichts daran geändert habe, kann ich es mir nur so erklären, dass sich beim letzten Update zum Thunderbird 3.1.6, automatisch was verstellt hat.
Leider besitze ich kaum Fachwissen, das System zu richten. Ich hoffe, Du kannst mir weiterhelfen.

Bis bald! :wink:

Da ich Thunderbird nur ab und zu benutze kann ich dir ohne weiteres nicht helfen. Mache doch einmal ein Screenshot (mit druck) und lade diesen hoch. Ansonsten installiere Thurderbird mal neu.

Moin Hagen,

ehrlich gesagt überrascht mich Deine Antwort und ich habe Deine Fehler ein wenig abstrakt gegoogelt um Gedankenanstöße zu finden. Wenn Du im TB-Forum unter dem Namen „calandre“ registriert bist, dann würde ich sagen ist Dein Problem gelöst. Für alle die jetzt mitlesenL: Das Problem hat sich von selbst gelöst, bzw. der Serveranbieter hat heimlioch nachgebessert…

Wenn es sich nicht gebessert hat, dann empfehle ich Dir TB mal im abgesicherten Modus zu starten.

Besten Gruß aus dem Norden
Lars

Hallo gravitineo,

hab herzlichen Dank für Deine Rückmeldung.
Nachdem mich ein alter Freund mit
tausend Tipps überhäuft hat, wie ich am
besten meine Thunderbird-Kontoeinstellungen
ändern könnte, gab mir ein anderer den Tipp
ielleicht auch mal im Thunderbird-Forum
nachzufragen." Das hab ich dann auch
getan, um letztendlich meinen Provider als
eigentlichen Verursacher des Problems
auszumachen.

Anyway, gravitineo, hab vielen, vielen
Dank, dass auch Du Dich Dir Gedanken
um mein Problem gekümmert hast. Kompliment!

Abendliche Grüße an Dich und die Deinen
Hagen

Da ich Thunderbird nur ab und zu benutze kann ich dir ohne
weiteres nicht helfen. Mache doch einmal ein Screenshot (mit
druck) und lade diesen hoch. Ansonsten installiere Thurderbird
mal neu.

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Hallo Lars,

hab herzlichen Dank für Deine Rückmeldung.
Allerdings habe ich heute morgen das Forum
gefunden, nachdem mich ein alter Freund mit
tausend Tipps überhäuft hat, wie ich am
besten meine Kontoeinstellungen ändern
könnte.
In seiner letzten Mail fügte er an: „Du
könntest vielleicht auch mal im Thunderbird-
Forum nachfragen.“ Das hab ich dann auch
getan, um letztendlich meinen Provider als
eigentlichen Verursacher des Problems
auszumachen.

Anyway, Lars, hab vielen, vielen Dank, dass
auch Du Dich so eifrig um mein Problem
gekümmert hast.

Abendliche Grüße an Dich und die Deinen
Hagen

Hallo,

zwei Vorgehensweisen: a) Hast Du das Problem auch mit anderen Konten? Oder anders gesagt: Könnte es am Provider liegen? b) Hast Du das Problem auch im abgesicherten Modus?

Gruß

Grüß Dich,

die Sache hat sich inzwischen erledigt. Es lag am Provider. Trotzdem herzlichen Dank für Deine Rückmeldung.

Dir und den Deinen schöne Adventstage
Grüße
Hagen