Moin!
Das Problem bei diesen Mitteln ist, daß die Fellnasen die
Gebrauchsanweisung nicht gelesen haben und daher nicht wissen,
daß sie das Zeug eigentlich nicht mögen 
Nachbars Kater liebte den Geruch eines
Katzenvertreibungssprays und lag mit Vorliebe auf den Plätzen,
die damit besprüht waren.
Das hatte aber dann den Vorteil, daß nichtbesprühte Plätze
katerfrei waren. Man kann Fellnasen auch austricksen *g*
Wenn sich hier „nur“ Katzen tummeln würden… Aber Mittel, die gleichzeitig gegen Katzen, Marder, Waschbären (auch Wildschweine wurden schon gesichtet) und was-weiß-ich-denn noch funktionieren? Da wäre dieser „Wasserroboter“ vielleicht gar nicht so schlecht gewesen: Ich bin im letzten Sommer und Herbst echt verzweifelt.
Ein „guter Tag“ war ein Tag, an dem die Terrasse mal nicht verunreinigt war. Und ich spreche hier nicht nur von ein paar „Vogelklecksen“, sondern von „richtigen“, ekligen, stinkenden, fiiiiesen, Haufen in allen Größen, Konsistenzen und Farben. Interessant waren die, in denen kleine rote Beeren waren, die beim Wegwischen platzten und ich die Fliesen nachher noch richtig schrubben musste.
Barfußlaufen war dann auch nicht wirklich schön: Ohne Klogs oder Espadrilles habe ich mich nicht auf der Terrasse und im Garten bewegt.
Aber das Prob löst sich jetzt von selbst, da Samstagmorgen um 08.00 Uhr das Umzugsunternehmen auf der Matte steht und ich eine Wohnung beziehe, die zwar auch seeeehr ruhig liegt (mit einem phantastischen Ausblick!), aber lediglich über einen Balkon verfügt. Und der liegt so hoch, dass wohl nur Flugviecher ihre Hinterlassenschaften darauf verteilen könnten. 
Wobei: Ich wurde heute Morgen durch das Balzen eines Auerhahns geweckt. Das hat schon was sehr Tolles!!! Das werde ich vermissen. Kacke-Kratzen wohl weniger…
Lieben Gruß ins Baumhaus,
Luzie
(Beim nächsten Besuch im Duisburger Zoo bekommste wieder Panda-Bilder! Wird aber wohl noch einige Wochen dauern…)