Tiscali, GMX etc über Opera

Hallo,

seit kurzem habe ich folgendes Problem:
Ich rufe meine Mails über Opera ab. Habe Accounts bei Tiscali-dsl, GMX und web.de. Der Abruf klappt einwandfrei, beim Senden habe ich aber seit einiger Zeit Probelem, zuerst nur bei Tiscali, jetzt auch bei GMX. Meldung:Angaben zum smtp-Server prüfen. Die habe ich meines Wissens aber nicht geändert?!
Wo finde ich die richtigen Vorgaben?

Danke für Tips!

Gruß, Tobias

SMTP-Server
Salü Tobias

In dem Tool mit dem Du die Mails abschickst, musst Du als SMTP-Server der Deines Providers eintragen.
Ausser Du benutzt einen der wenigen noch freien SMTP-Server.

D.h. unabhängig ob Du das mail mit dem tiscali oder gmx-konto verschickst, der SMTP-Server ist nicht tiscali oder gmx, sonder der Deines Providers…

Grüsse Peter

Falsch
Hallo Peter!

Ich weiss zwar nicht, wie es bei tiscali läuft, aber Deine Aussage betreffend gmx und web.de ist falsch.
Über beide Anbieter können natürlich auch Emails mit einem externen Programm verschickt werden.
Der SMTP-Server bei gmx lautet: mail.gmx.net ,
der von web.de: smtp.web.de

Gruß
Beowolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Richtig! :wink:
Hi Beowulf

Deine Aussage stimmt, jedoch betrifft es meine Aussage nicht!
Bitte genau lesen: Meine Aussage ist:

Provider = SMTP-Server

Zumindest bei meinen Providern (Tiscali / Bluewin) ist das so.
D.h. wenn ich über den Provider „Bluewin“ auf das Internet zugreife und ich will über ein gmx-konto und mail.gmx.net ein mail senden erhalte ich den Fehler:
550 RCPT TO: Relaying not allowed

Wobei ich nicht daran zweifle, dass Du das plausibel aufklären kannst… :wink:.

Grüsse Peter

Richtig ?
Hi Peter!

Das ist zwar nicht gerade mein Fachgebiet, aber aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es mit dem SMTP-Server von GMX funktioniert.
Die Fehlermeldung, die Du erhältst, stammt IMHO vom GMX-Server, der Dich nicht als berechtigten Nutzer erkennt.
Um zu gewährleisten, dass der GMX-Server nicht als Relay mißbraucht wird, muß vorher eine Authentifizierung erfolgen.
Genaueres ist in der FAQ von GMX beschrieben:
http://faq.gmx.de/messages/mailprogramme/smtp_sicher…

Gruß
Beowolf
(der fleißig über mail.gmx.net Emails verschickt)

Du kannst erst über GMX senden, wenn Du Dich dort authentifiziert hat, dann aber mit jedem Provider.

GMX lässt allerdings nicht beliebige Adressen als Absender zu (oder nur mit kruden Hacks)…

„Freie SMTP-Server“ will man nicht, das ist eine ganz schlechte Idee (zumindest, wenn ich Dich richtig verstanden habe, daß Du server meinst, über die man ohne jede Authentifizierung senden darf…)

Sebastian

Faszinierend…
Hallo Sebastian und Beowulf

Da würde ich gerne ein wenig nachhaken.
Richtig Sebastian, offene SMTP Server würde ich nicht verwenden, weil diesen von vielen Mailfiltern als potentielle Spamerquellen gleich gelöscht werden.

Beowulf, betreffend Deines Hinweises mit vorher angemeldet ist für mich wertvoll. Ich parameterisiere mein Pegasus (POP3-Client) mal entspechend und schaue, was dabei heraus kommt.

Grüsse Peter

meine Einstellungen sind bei Tiscali

mail.tiscali-dsl.de
smtp.tiscali-dsl.de

Abrufen funktioniert, bei Senden kommt folgender Fehler:

Profil: Tiscali
221 webmail.tiscali.de QUIT

Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Sind die Angaben zum SMTP-Server richtig eingetragen? Nachricht wurde in Warteschlange gestellt.
250 RSET

Was kann das sein?
Ich denke die Einstellungen stimmen?!

Gruß, Tobias

Du hattest recht!
Hi Sebastian

Nachdem ich den Pegasus so konfig. habe, dass er sich zuerst anmeldet, erhalte ich keine Fehlermeldung mehr…

Danke und schön das man fast Tag für Tag ein bisschen schlauer wird!!

Grüsse Peter