Hallo liebe Mailer,
Mit Privat-Mails (kein Spam, ohne enthaltene Links), die ich an verschiedene Adressen bei @gmx.de versende, habe ich ein Dauerproblem - sie kommen ständig zurück und besonders ärgerlich: erst nach 24 bis 48 Stunden. Meist muss ich die Mail 3-4x absenden, damit sie einmal ankommt - ein schöner Mist.
Eine Reklamation bei GMX erbrachte die Behauptung, von orange/wanadoo.fr käme zu viel Spam, deshalb werde dieser Absender zeitweise gesperrt. Das halte ich für Unsinn und eine faule Ausrede, denn dann müßte ich in F ja erst recht jede Menge Spam erhalten, was nicht zutrifft (2-3 maximal pro Woche, die da durchrutschen). An den Einstellungen der Empfänger liegt es nicht, habe nachgefragt, und beim 3. oder 4. Versuch bekommen sie die Mail dann ja, also so ungefähr nach einer Woche - da ist die Bundespost sogar schneller!
Außerdem gibt es mit keinem einzigen anderen Mail-Server Probleme. Gestern kam sogar eine Mail zurück, die ich an einen Sachbearbeiter bei GMX direkt geschickt hatte.
Fragen:
Habt ihr in D ähnliche Probleme?
Hat GMX seinen Spamfilter derart scharf eingestellt, daß auch normale Mails ausgefiltert werden?
Habt ihr Tipps, ob eine bestimmte Formulierung in der Betreffzeile, den Filter dazu veranlassen kann die Mails durch zu lassen?
Hier der anonymisierte Begleittext bei der Rücksendung:
"This is the mail system at host mwinf2a15.orange.fr.
I’m sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It’s attached below.
For further assistance, please send mail to postmaster.
If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.
The mail system
delivery temporarily suspended: host
mx0.gmx.net[xxx.165.64.100] refused to talk to me: xxx-4.3.2 {mx118} Too many bad recipients. Are you an address harvester? Try again in 28 hour(s) 18 minute(s) xxx4.3.2 and see( http://portal.gmx.net/serverrules )
Reporting-MTA: dns; orange.fr
X-SMTP-Server-Queue-ID: xxx31700034E
X-SMTP-Server-Sender: rfcxx2; [email protected]
Arrival-Date: Mon, 2 Nov 2009 17:53:50 +0100 (CET)
Final-Recipient: rfcxx2; [email protected]
Action: failed
Status: 4.3.2
Diagnostic-Code: X-SMTP-Server; delivery temporarily suspended: host
mx0.gmx.net[xxx.165.64.100] refused to talk to me: xxx-4.3.2 {mx118} Too many bad recipients. Are you an address harvester? Try again in 28 hour(s) 18 minute(s) xxx4.3.2 and see( http://portal.gmx.net/serverrules )"
Mit folgendem Satz kann ich nichts anfangen „For further assistance, please send mail to postmaster“. Unter welcher Adresse, bei wem?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar - denn allmählich platzt mir der Kragen, wenn ich GMX nur sehe…
Gruß,
Cantate