Mails an [email protected] kommen immer zurück!

Hallo liebe Mailer,

Mit Privat-Mails (kein Spam, ohne enthaltene Links), die ich an verschiedene Adressen bei @gmx.de versende, habe ich ein Dauerproblem - sie kommen ständig zurück und besonders ärgerlich: erst nach 24 bis 48 Stunden. Meist muss ich die Mail 3-4x absenden, damit sie einmal ankommt - ein schöner Mist.

Eine Reklamation bei GMX erbrachte die Behauptung, von orange/wanadoo.fr käme zu viel Spam, deshalb werde dieser Absender zeitweise gesperrt. Das halte ich für Unsinn und eine faule Ausrede, denn dann müßte ich in F ja erst recht jede Menge Spam erhalten, was nicht zutrifft (2-3 maximal pro Woche, die da durchrutschen). An den Einstellungen der Empfänger liegt es nicht, habe nachgefragt, und beim 3. oder 4. Versuch bekommen sie die Mail dann ja, also so ungefähr nach einer Woche - da ist die Bundespost sogar schneller!

Außerdem gibt es mit keinem einzigen anderen Mail-Server Probleme. Gestern kam sogar eine Mail zurück, die ich an einen Sachbearbeiter bei GMX direkt geschickt hatte.

Fragen:
Habt ihr in D ähnliche Probleme?
Hat GMX seinen Spamfilter derart scharf eingestellt, daß auch normale Mails ausgefiltert werden?
Habt ihr Tipps, ob eine bestimmte Formulierung in der Betreffzeile, den Filter dazu veranlassen kann die Mails durch zu lassen?

Hier der anonymisierte Begleittext bei der Rücksendung:

"This is the mail system at host mwinf2a15.orange.fr.
I’m sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It’s attached below.
For further assistance, please send mail to postmaster.
If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

The mail system

delivery temporarily suspended: host

mx0.gmx.net[xxx.165.64.100] refused to talk to me: xxx-4.3.2 {mx118} Too many bad recipients. Are you an address harvester? Try again in 28 hour(s) 18 minute(s) xxx4.3.2 and see( http://portal.gmx.net/serverrules )

Reporting-MTA: dns; orange.fr
X-SMTP-Server-Queue-ID: xxx31700034E
X-SMTP-Server-Sender: rfcxx2; [email protected]
Arrival-Date: Mon, 2 Nov 2009 17:53:50 +0100 (CET)
Final-Recipient: rfcxx2; [email protected]
Action: failed
Status: 4.3.2
Diagnostic-Code: X-SMTP-Server; delivery temporarily suspended: host
mx0.gmx.net[xxx.165.64.100] refused to talk to me: xxx-4.3.2 {mx118} Too many bad recipients. Are you an address harvester? Try again in 28 hour(s) 18 minute(s) xxx4.3.2 and see( http://portal.gmx.net/serverrules )"

Mit folgendem Satz kann ich nichts anfangen „For further assistance, please send mail to postmaster“. Unter welcher Adresse, bei wem?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar - denn allmählich platzt mir der Kragen, wenn ich GMX nur sehe…

Gruß,
Cantate

Eine Reklamation bei GMX erbrachte die Behauptung, von
orange/wanadoo.fr käme zu viel Spam, deshalb werde dieser
Absender zeitweise gesperrt.

Gut möglich!

Das halte ich für Unsinn und eine
faule Ausrede, denn dann müßte ich in F ja erst recht jede
Menge Spam erhalten, was nicht zutrifft (2-3 maximal pro
Woche, die da durchrutschen).

Du begehst zwei Irrtümer: Nur weil du nicht viel SPAM empfängst muss das nicht heißen, dass Wannadoo nicht gerne von Spammern benutzt wird.
Außerdem hat fast jeder E-Mailanbieter einen SPAM-Filter installiert, so dass du garnicht merkst, dass jeden Tag 100 Spams ausgefiltert werden.

Hallo Olaf,

Gut möglich!

Bei meiner Rückfrage bei gmx sagte man mir auch, daß nicht wanadoo als solches gesperrt wird, sondern angeblich nur Spam von wanadoo - nur das stimmt wohl nicht, da meine ganz normalen Mails - wie Briefe geschrieben, zurückkommen.

Welcher Wurm steckt da drin?

Das halte ich für Unsinn und eine
faule Ausrede, denn dann müßte ich in F ja erst recht jede
Menge Spam erhalten, was nicht zutrifft (2-3 maximal pro
Woche, die da durchrutschen).

Du begehst zwei Irrtümer: Nur weil du nicht viel SPAM
empfängst muss das nicht heißen, dass Wannadoo nicht gerne von
Spammern benutzt wird.
Außerdem hat fast jeder E-Mailanbieter einen SPAM-Filter
installiert, so dass du garnicht merkst, dass jeden Tag 100
Spams ausgefiltert werden.

Und der SPAM-Filter von GMX scheint zeitweilig gar nichts durch zu lassen, deutet m.E. darauf hin, daß er falsch eingestellt ist. Oder? Was kann ich tun, damit der Filter meine Briefe durch läßt?

Gruß,
Cantate

Hallo,

nur ganz kurz: In den letzten Wochen habe auch Probleme, Mails von sauberen Servern an web.de und gmx.de zu versenden. Gerade bei gmx.de ist der Verlauf der Mails ganz interessant. Manchmal liegen diese zwei oder drei Tage auf besonderen Servern und werden freundlich hin und her verschoben. Greylisting (siehe auch "http://de.wikipedia.org/wiki/Greylisting").

Mails an gmx als auch web haben nicht einmal zu einer Antwort geführt.

Interessant ist natürlich die Aussage des GMX-Servers:

Diagnostic-Code: X-SMTP-Server; delivery temporarily suspended: host
mx0.gmx.net[xxx.165.64.100] refused to talk to me: xxx-4.3.2 {mx118} Too many bad recipients. Are you an address harvester? Try again in 28 hour(s) 18 minute(s) xxx4.3.2 …

Danach hätte „Dein“ Server zu viele Mails an „Bad Recipients“ gesendet. Diese Einsicht kann natürlich viele Ursachen haben.

Manchmal ist ganz hilfreich, das ganze mal per Hand zu machen. Siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Simple_Mail_Transfer_Pr…

Wenn Du mal eine Mail per telnet an einen gmx-Empfänger verschickst, kannst Du do Schritt für Schritt die Reaktion des Empfängers/Gegners sehen.

Könnte helfen. Ich habe das Gefühl - da ich noch nicht die Zeit hatte - reproduzierbare Test zu machen - daß dies auch mit Verschlüsselung zusammenhängt.

Sollte du neue Erkenntnisse haben, lasse es mich bitte wissen.

mfg, tf

Hallo,

Das ist vermutlich nicht einmal richtig. Ich vermute, Wanadoo wird automatisiert gesperrt, weil von dort zu viel Mail an nicht existente GMX-Adressen kam. Das kann auch mal ein Symptom eines Spammers sein. Oder eben ein großer Provider mit vielen Kunden, die in der Masse auch viele falsche Adressen in ihren Adressbüchern haben

Gut möglich!

Bei meiner Rückfrage bei gmx sagte man mir auch, daß nicht
wanadoo als solches gesperrt wird, sondern angeblich nur Spam
von wanadoo

Da haben sie Dir einen Bären aufgebunden. Sie sperren Mail von Wanadoo noch bevor sie die Mail angenommen haben. Da können sie noch nicht erkannt haben, ob es sich um Spam handelt.

Und der SPAM-Filter von GMX scheint zeitweilig gar nichts
durch zu lassen, deutet m.E. darauf hin, daß er falsch
eingestellt ist. Oder?

ja, der nervt.

Was kann ich tun, damit der Filter
meine Briefe durch läßt?

Nichts.

Du könntest Deine Mail über einen anderen Provider verschicken …

Sebastian

.-.

Hallo,

mit Euren Tipps und Webseiten verstand ich besser, was da passiert. Greylisting war besonders hilfreich: daraus geht hervor, daß Spamer meist nur einmal versuchen zu senden, erfolgt kein zweiter Versuch, landen sie auf der Blacklist.

Da ich aufgegeben hatte, keinen 2. Versuch startete, dachte ich mir: da bin ich wohl auf der Blacklist. Benutzte für gmx.de folglich einen anderen e-mail-Absender und siehe da: Mails gingen einwandfrei durch und kamen gleich an. Da ich bis zu 5 Adressen anlegen kann, ist Reserve vorhanden!

Besten Dank an alle,
Gruß,
Cantate

Hallo,

schön, daß es jetzt läuft. Nett auch das Feedback. Dann wissen wenigstens auch die „Helfer“, ob ihre Vorschläge hilfreich waren.

Schönes mailen, tf