Titel gesucht (aus TV-Sendung)

Salute,

in der Sendung Galileo-Extra vom 10.12. lief eine Hintergrundmusik, die mich sehr interessiert. Sendungsmitschnitt: http://abwesend.gmxhome.de/GalileoExtraEishotel10Dez…

Weiß jemand Titel und Interpret?

Vielen Dank und eine schöne Adventszeit :o)
-R o b.

P. S.:

ProSieben beantwortet derartige Fragen leider nicht mehr, wie sich aus einer ungeheuerlichen eMail vom 14.6.2006 ergibt:

„Sicher haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen aus juristischen Gründen keine Auskünfte zu einzelnen musikalischen Unterlegungen/Sequenzen der Sendung mitteilen können. Der überwiegende Teil dieser Hintergrundmusiken besteht zudem aus Verlagsproduktionen oder Kompositionen, die speziell für TV-Produktionen angeboten werden bzw. verändert wurden und deshalb nicht auf dem frei zugänglichen Musikmarkt veröffentlicht werden/erhältlich sind.

Bei der Vielzahl unterschiedlichster Anfragen ist eine spezielle Einzel-Recherche nach veröffentlichten Stücken auf den Tracklisten zudem aus kapazitären Gründen leider nicht möglich.“

ProSieben verkauft seine Zuschauer für dumm, wenn sie behaupten, es gäbe „juristische Gründe“ gegen die Preisgabe von Musikinformationen. Diese Aussage ist eine Frechheit und Beleidigung der Intelligenz der Zuschauer. Außerdem sei erwähnt, daß jene speziell für TV- (und auch Radio, Internet, Messestände etc.) Produktionen produzierte Musik durchaus erhältlich ist, vorausgesetzt natürlich man weiß, von wem sie ist.

Hallo R o b,

in der Sendung Galileo-Extra vom 10.12. lief eine
Hintergrundmusik, die mich sehr interessiert.
Sendungsmitschnitt:
http://abwesend.gmxhome.de/GalileoExtraEishotel10Dez…

Weiß jemand Titel und Interpret?

Vielen Dank und eine schöne Adventszeit :o)
-R o b.

positiv weiß ich es nicht, d.h. ich weiß es nicht, und die Musik kommt hier auch sehr „hintergründig“ durch. Es scheint sich aber um 2 verschiedene Sachen zu handeln.
Wenn dich die Musik interessiert und für den Fall, dass du keine positiven Antworten bekommst:
Höre mal, für die ersten ca 3/4, Arvo Pärt, und für das letzte Viertel (die Iterationen) Philip Glass (schrieb auch die Musik zu dem Film ‚Koyaanisquatsi‘).
Aber jemand, der die Sendung gesehen hat, kann sicherlich mehr sagen.

Heinrich

P. S.:

ProSieben …

die interessiert nur Geld, ausschließlich!

Dat isset leider nich…
Hallo Heinrich,

positiv weiß ich es nicht, d. h. ich weiß es nicht, und die
Musik kommt hier auch sehr „hintergründig“ durch. Es scheint
sich aber um 2 verschiedene Sachen zu handeln.
Wenn dich die Musik interessiert und für den Fall, dass du
keine positiven Antworten bekommst:
Höre mal, für die ersten ca 3/4, Arvo Pärt, und für das letzte
Viertel (die Iterationen) Philip Glass (schrieb auch die Musik
zu dem Film ‚Koyaanisquatsi‘).
Aber jemand, der die Sendung gesehen hat, kann sicherlich mehr
sagen.

Dank Dir für den Tipp, aber das haut leider nicht hin. Arvo Pärt kenne ich zu gut und den Philip Glass habe ich überprüft. Schade.

Dankbare Grüße :o)
-R o b.

P. S.:

ProSieben …

die interessiert nur Geld, ausschließlich!

Ja, aber die Musikindustrie scheint Geld schon lange nicht mehr zu interessieren. Komisch.

Hi,

ProSieben verkauft seine Zuschauer für dumm, wenn sie
behaupten, es gäbe „juristische Gründe“ gegen die Preisgabe
von Musikinformationen. (…) Außerdem sei
erwähnt, daß jene speziell für TV- (und auch Radio, Internet,
Messestände etc.) Produktionen produzierte Musik durchaus
erhältlich ist (…)

das ist natürlich alles richtig. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es sich bei der Musik, die dich interessiert, um eine solche Spezialproduktion handelt.

Allerdings lässt sich in der Praxis oft tatsächlich nicht nachvollziehen, welche Musik da benutzt wurde. Sender wie Pro7 (und ihre angeschlossenen Produktionsfirmen) haben riesige Musikarchive. Ein Teil davon besteht aus CDs mit GEMA-freier Musik, für die man irgendwann einmal Lizenzen gekauft hat.
Wenn jetzt ein Redakteur sich für einen Beitrag aus dem Fundus dieser GEMA-freien Musik bedient, muss er den Einsatz nicht melden, da die Nutzung per Pauschallizenzerwerb bereits abgegolten ist.

Ich halte es für nicht unmöglich, aber wegen der Fülle der erhältlichen Produktionen für recht unwahrscheinlich, dass du hier jemanden findest, der die Musik oder den Produzenten erkennt.

Eine Möglichkeit wäre es, den zuständigen Redakteur des Beitrags bei Pro7 zu ermitteln (steht im Abspann), um diesen persönlich zu kontaktieren und nach der verwendeten Musik zu fragen. Ob dieser sich aber nach Monaten noch daran erinnern kann, welche CD er damals aus dem Regal gefischt hat, halte ich für äußerst fraglich.

Viele Grüße,

lemmy

hallo…

für mich hört sichs auch an wie zwei verschiedene Sachen…
das eine (erstere) hört sich etwas nach Pat Metheny Group an… wüßte aber nicht welches Stück…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auch GEMA-freie Musik muß protokolliert werden!
Salute Lemmy,

Allerdings lässt sich in der Praxis oft tatsächlich nicht
nachvollziehen, welche Musik da benutzt wurde. Sender wie Pro7
(und ihre angeschlossenen Produktionsfirmen) haben riesige
Musikarchive. Ein Teil davon besteht aus CDs mit GEMA-freier
Musik, für die man irgendwann einmal Lizenzen gekauft hat.
Wenn jetzt ein Redakteur sich für einen Beitrag aus dem Fundus
dieser GEMA-freien Musik bedient, muss er den Einsatz nicht
melden, da die Nutzung per Pauschallizenzerwerb bereits
abgegolten ist.

Na, da muß ich Dir aber mächtig widersprechen… Wie kommst Du auf all das? Tatsache ist nämlich, daß auch bei der Verwendung von GEMA-freien Titel eine Titelliste zum Beleg der GEMA-Freiheit geführt werden muß (und wird). Erstens: Bei größeren öffentlich gemachten Produktionen liegt die Beweislast für die Titel bzw. die Abgeltung für deren Verwendung i. A. beim Herausgeber des Werks. Zweitens: Alle mir bekannten Anbieter von GEMA-freier Musik (wie z. B. Kapagama, KOKA-Media, beide werden häufig von der ProSieben-Gruppe verwendet) verlangen eine detaillierte Übermittlung der verwendeten Titel und der Art der Verwendung; Pauschal werden die nicht abgerechnet. Drittens: Abgerechnet wird auch nicht nur die GEMA-Gebühr (Urhebertantieme), sondern auch die GVL-Gebühr (Aufführungstantieme), die auch über die GEMA abgerechnet wird. Da die meiste kommerziell angebotene GEMA-freie Musik auf Labelcode-registrierten Tonträgern vertrieben wird, ergibt sich schon allein daraus die Pflicht zum detaillierten Musiktitel-Protokoll.

Ich bin doch recht neugierig, auf welcher Erfahrung Deine völlig abweichende Darlegung gründet!???

Ich halte es für nicht unmöglich, aber wegen der Fülle der
erhältlichen Produktionen für recht unwahrscheinlich, dass du
hier jemanden findest, der die Musik oder den Produzenten
erkennt.

Nun, bei kooperativen Produktionen habe ich schon einige derartige Titel identifizieren und beim Musikvertrieb erwerben können. Es liegt also einzig am Wohlwollen der Sendeanstalten (die es sich überdies viel einfacher machen könnten, wenn sie eine komplette Musiktitelliste im Abspann einbinden oder im Web veröffentlichen würden).

Eine Möglichkeit wäre es, den zuständigen Redakteur des
Beitrags bei Pro7 zu ermitteln (steht im Abspann), um diesen
persönlich zu kontaktieren und nach der verwendeten Musik zu
fragen.

Der Tipp war gut, vielen Dank. Ich habe mir auch gleich einen Sendungsmitschnitt besorgt, dabei aber leider festgestellt, daß diese Sendung keinen Abspann besitzt :o(

Ob dieser sich aber nach Monaten noch daran erinnern
kann, welche CD er damals aus dem Regal gefischt hat, halte
ich für äußerst fraglich.

Muß er gar nicht, die von mir bezogene Galileo-Extra-Sendung ist vom letzten Sonntag.

Ich wünsche Dir ein schönes Adventswochenende :o)
-R o b.

1 „Gefällt mir“

Hi Rob,

ich kann in dem Zusammenhang nur aus der Praxis berichten.

Ich hab ein paar Jahre bei einem großen TV-Sender gearbeitet und Beiträge produziert - und dabei sind wir genau so verfahren, wie beschrieben. Das ganze GEMA-freie Zeug haben wir nie gemeldet, und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die CDs alle keinen Labelcode hatten.

Nun ist das aber schon fast zehn Jahre her und ich persönlich hab damals hauptsächlich Musik von Produktionsfirmen aus den USA benutzt (weil ich die auf Messen als Werbegeschenke bekommen hatte und die deshalb in meiner Schublade rumlagen - so spart man sich den Gang ins Musikarchiv). Vielleicht liegt’s daran?

Mal abgesehen davon waren wir mit der Musikmeldung ohnehin alle recht liderlich, auch bei den GEMA-pflichtigen Titeln. Auch von daher ist es nicht unbedingt immer so einfach (obwohl es das natürlich eigentlich sein sollte), einen Titel ausfindig zu machen. (Einmal hab ich sogar ein Lied von einer Musikkassette, die mir jemand aufgenommen hatte, unter einen Beitrag geschnitten, und ich wusste nicht einmal, von wem das Stück war. :smile:)

Der Tipp war gut, vielen Dank. Ich habe mir auch gleich einen
Sendungsmitschnitt besorgt, dabei aber leider festgestellt,
daß diese Sendung keinen Abspann besitzt :o(

Das ist schade. Bei uns konnte man damals daran immer die gewiefteren Zuschauer erkennen: Statt sich an die (immer bemühte, aber oft überforderte) Zuschauerredaktion zu wenden, schrieben die gleich an den Executive Producer, der im Abspann stand, und zwar einfach mit [email protected]. :smile:

Muß er gar nicht, die von mir bezogene Galileo-Extra-Sendung
ist vom letzten Sonntag.

Ach so, verstehe. Ich hatte die von dir zitierte Antwort der Zuschauerredaktion fälschlicherweise auf dein aktuelles Gesuch bezogen.

Ich wünsche Dir ein schönes Adventswochenende :o)

Wünsch ich dir auch!

Gruß,

lemmy

1 „Gefällt mir“