vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen. Wir wollen eine Revue aufführen. Dabei wird auf der Bühne ein Schiff sozusagen in mehreren Ländern anlegen, und dann sollen entsprechende Musiktitel gesungen werden. Etliche haben wir schon, es fehlt uns noch etwas Fetziges zum Thema Frankreich. Also es wäre gut, wenn es in deutsch gesungen werden kann, da nicht alle der französischen Sprache mächtig sind. Z.b. Pigalle, Hinter den Kulissen von Paris, also eher schlagermäßig. Habt ihr noch Vorschläg für meine Theatergruppe ?
Hi!
Das erste, was mir dazu einfällt, ist „Frankreich, Frankreich“ von den Bläck Föös (werden die so geschrieben?), veröffentlicht irgendwann in den späteren 80er Jahren.
Gruss
Pauli
Holla.
Habt ihr noch Vorschläg für meine Theatergruppe ?
„Champs Elysées“ (im Original von Joe Dassin, wer es deutsch verbrochen hat, ist mir nicht geläufig)
Gruß Eillicht zu Vensre
Servus,
da fallen mir fast bloß Paris-bezogene Dinge ein:
aus deutscher Schlagersicht: Peter Alexander, „Paris ist eine Reise Wert.“
Anspruchsvoll zu übersetzen (Klaus Hoffmann, der viel Brel auf Deutsch gesungen hat, hats glaube ich nicht gemacht), aber eine wunderbare Paris-Reisehymne: Jacques Brel, „Les prénoms de Paris“. Rhytmisch ist das vielleicht ganz gut in deutschen Text zu bringen, aber wegen der Dichte des frz. Originals läuft man Gefahr, dabei ständig ein paar Silben übrig zu haben…
Von BAP gibts in „Griefbar noh“ eine ganz kleine versteckte Paris-Liebeserklärung.
Aus Pfadfinderzeiten noch eines:
http://www.fahrtenlieder.de/txt-Lieder/wir_kamen_ein…
(der „französische“ Refrain ist bloß eine Reihung von Wörtern, er gibt keinen besonderen Sinn)
Und, weil F aus der Sicht D ja u.a. mit Rotwein verbunden wird, auch noch dieses, ebenfalls nicht so arg schwer zu lernende:
Chevaliers de la table ronde,
Goûtons voir si le vin est bon;
Goûtons voir, oui, oui, oui,
Goûtons voir, non, non, non,
Goûtons voir si le vin est bon.
J’en boirai cinq à six bouteilles,
Une femme sur les genoux;
Une femme, oui, oui, oui…
Et si le tonneau se débonde,
J’en boirai jusqu’à mon loisir;
J’en boirai, oui, oui, oui…
Et s’il en reste quelques gouttes,
Ce sera pour nous rafraîchir;
Ce sera, oui, oui, oui…
Mais voici qu’on frappe à la porte
Je crois bien que c’est le mari;
Je crois bien, oui, oui, oui…
Si c’est lui, que le diable l’emporte
Car il vient troubler mon plaisir;
Car il vient, oui, oui, oui…
Si je meurs, je veux qu’on m’enterre
Dans une cave où y a du bon vin;
Dans une cave, oui, oui, oui,…
Les deux pieds contre la muraille
Et la tête sous le robinet;
Et la tête, oui, oui, oui…
Et mes os, de cette manière
Resteront, imbibés de vin;
Resteront, oui, oui, oui…
Et les quatre plus grands ivrognes
Porteront les quatre coins du drap;
Porteront, oui, oui, oui…
Sur ma tombe, je veux qu’on inscrive
Ici gît le roi des buveurs;
Ici gît, oui, oui, oui…
La morale de cette histoire
Est qu’il faut boire avant d’ mourir;
Est qu’il faut, oui, oui, oui…
(hab den vollständigen Text im Forum einer Artilleristenkameradschaft aufgegabelt, in dem davon die Rede ist, daß ein französischer Hauptmann wollte, daß die deutschen Kameraden das als Marschlied einstudieren - woran man sehen kann, wie Franzosen marschieren…)
Schöne Grüße
MM
Es gibt von Udo Jürgens noch :
Prais, einfach nur so zum Spaß… aber das ist auch das einzige mal, dass Paris in dem Lied vorkommt!
vielleicht auch:
Mit einem Taxi nach Paris, (nur für einen Tag)
Die Idee vom meinem Vorschreiber mit Frankreich, Frankreich finde ich auch ziemlich gut!
Gruß Lilly
moin,
da finde ich den alten fetzer " pigalle, pigalle, das ist die grosse mausefalle… " von bill ramsey angebracht, aber nun kommt der knueller:
alle haben noch das bild vor augen, wo zidane mit der birne dem materazzi…
bring das rein, das wird der brueller. war kuerzlich auf einem campingplatz in frankreich, und diese geste hatte da schon fast begruessungskult!
gruss
khs
„Champs Elysées“ (im Original von Joe Dassin, wer es deutsch
verbrochen hat, ist mir nicht geläufig)
Die deutsche Fassung singt auch Joe Dassin.
Zum Thema „Fankreich“ fällt mir auch noch „Komm in die Provence“ von Géraldine Olivier ein.
Hi,
da sollte Mireille Mathieu passen und zwar natürlich „Ganz Paris ist ein Theater“.
Vielleicht auch von derselben Dame „Die Kinder vom Montparnasse“.
Viele Grüße
WoDi
Das erste, was mir dazu einfällt, ist „Frankreich, Frankreich“
Bläck Föös (werden die so geschrieben?
Nein, die werden „Black Fööss“ geschrieben…
Von diesem Lied gibt es auch ein fetzige Version von Wolfgang Petry, das auf seinem Album „Ich bin ene kölsche Jung“ zu finden ist…
Merci an alle:wink:
Ich denke, da wird etwas für uns dabei sein. War sehr nett von euch, mir zu helfen. Da finden wir nun sicher ein passendes Lied. Man muss eben nur schauen, wer das dann singen kann. Aber da haben wir recht gute Leute.
Merci 
Es gibt von Udo Jürgens noch :
Prais, einfach nur so zum Spaß… aber das ist auch das
einzige mal, dass Paris in dem Lied vorkommt!vielleicht auch:
Mit einem Taxi nach Paris, (nur für einen Tag)
Danke auch dir für die guten Ideen, da ist nun sicher etwa dabei.
liebe Grüße
Salu,
alle haben noch das bild vor augen, wo zidane mit der birne
dem materazzi…bring das rein, das wird der brueller. war kuerzlich auf einem
campingplatz in frankreich, und diese geste hatte da schon
fast begruessungskult!
*ROFL
Wie jetzt? Ihr habt Euch dort also durch kräftiges Vor-die-Brust-Köpfen begrüßt? Morgens schon? Alle? Oder nur die Italiener?
Und wie wurde vermieden, dass nicht beide, gleichzeitig, mit dem Kopf …
Muss ein sehr lustiger Campingplatz gewesen sein 
viele Grüße
bobesch
Ganz Paris träumt von der Liebe
Hallo Wendy,
ganz süß und leicht zu singen finde ich auch die deutsche Version von „I love Paris in the Springtime“ (dt. Titel s.o.). Oder doch gleich die Version von Meg Ryan aus „French Kiss“ („I hate Paris in the Springtime, I hate Paris in the Fall …“)? 
Gruß,
Sibylle aus M
Das erste, was mir dazu einfällt, ist „Frankreich, Frankreich“
Bläck Föös (werden die so geschrieben?Nein, die werden „Black Fööss“ geschrieben…
Leider auch falsch - richtig ist „Bläck Fööss“, guckstu offizielle Seite der Band --> http://www.blaeckfoeoess.de/
Gruß,
Tommy (Rheinländer im Exil)
Leider auch falsch - richtig ist „Bläck Fööss“, guckstu
offizielle Seite der Band --> http://www.blaeckfoeoess.de/
Ja, da hast du recht. Ich hab auch auf deren HP geschaut, aber in meiner Schreibwut hab ich „Bläck“ auf das englische „black“ abgeleitet…
Peinlich, wenn man weiß, wie man´s schreibt und man schreibt´s doch falsch!
Vielen Dank für die Korrektur!