Tode Larven und Dreck unter dem Wespennest

Unter dem Wespennest liegt seit kurzem so viel Dreck. Bisher war das nie der Fall. Insbesondere liegen auch viele Larven hier.

Was passiert mit meinen armen Wespen?

Es wird Winter. Im Spätsommer/Herbst sterben die Wespennester. Nur die Königin (und evtl neu herangezogene Königinnen) suchen sich versteckte Plätze zum Überwintern, die übrigen Wespen sterben. Im Frühjahr gibt es ein neues Nest. Aber an anderer Stelle.

3 Like

2 Like

Super, spannend - ich habe das bisher nie beobachtet - krass, dass es so früh passiert unser ganzer Garten blüht noch und die Äpfel sind ja auch früher reif als Futterquelle.

Tja, es sind eben Tiere.
Die nehmen sich, was sie brauchen und auch verwerten; nicht was sie kriegen können (Im Gegensatz zum Menschen).

Freut mich, dass Du ihnen so respektvoll und nachsichtig begegnest! :+1: :love_you_gesture:

LG, Kudo

P.s.: absterbende Eier/Larven/Nymphen wären im noch benutzten Nest auch ein Herd für Keime aller Art.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.