Wespennest

Hallöchen,

wir haben am Dach in der Nähe unseres Balkons ein Wespennest entdeckt. Noch ist es klein, bisher konnten wir auch nur vereinzelten Wespenanflug erkennen (vielleicht ist’s ja auch immer dieselbe). Die Frage ist nun: was tun? Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust den Sommer in wespiger Nachbarschaft zu verbringen, aber wie kann ich die Wespe(n) dazu überreden woanders hin zu ziehen?

Weiß von euch jemand Rat?

Danke schon mal
Anja

Auch Hallöchen!

Unsere Wunder"waffe" nennt sich „Zidil Stallspray“ von Neudorff!

Gibts im Raiffeisenmarkt oder wer den nicht hat, in Baumärkten oder Pflanzenmärkten.

Riesen Flasche ( zum Sprühen), extra mit 15 cm-langem Düsenaufsatz. Am Besten ganz früh am Morgen anwenden, wenn die Biester noch schlafen!

Viel Erfolg!
LG Doreen

verbringen, aber wie kann ich die Wespe(n) dazu überreden
woanders hin zu ziehen?

WARUM???

Lasst sie zufrieden, dann lassen sie Euch.

Wir haben im Moment mehr Wespennester unterm Dach, als Mäuse imgarten.

Hallo,

mal zur Erinnerung:

WESPEN, Bienen, Hornissen und Co? FAQ:1143, FAQ:1712,

Alle wildlebenden Tiere (somit auch Wespen) unterliegen grundsätzlich den generellen Tier- und Naturschutzgesetzen und dürfen ohne vernünftigen Grund nicht getötet werden

http://www.hymenoptera.de/html/schutz/recht.php#1

Die Wespen im Ökosystem
Wespen dürfen nicht vergiftet, ausgeräuchert oder ertränkt werden. Sie stehen unter Naturschutz, weil sie eine wichtige Rolle spielen im Haushalt der Natur. Ein Wespenstaat von 1.000 Tierchen vertilgt pro Tag bis zu 3.000 Fliegen, Mücken, Raupen, Spinnen und sonstiges Getier. Sie sind Gesundheitspolizei, weil sie gestorbene Tiere verzehren. Umgekehrt wiederum ernähren sich von ihnen viele Vögel.

http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/thema/heim…

Wespen sind eine Insekten-Gruppe, die jeder zu kennen glaubt: groß wie eine Biene, aber schwarz-gelb gefärbt und aggressiv und lästig. Pate für diese Vorurteile stehen jene wenigen wehrhaften sozialen Wespenarten, die im Frühling in Hohlräumen von Häusern und Schuppen große Nester bauen und im Spätsommer auf der Terrasse mit vereinten Kräften über den Pflaumenkuchen oder Wurstaufschnitt herfallen oder elendlich in Getränkeflaschen ertrinken. Solche Verallgemeinerungen sind schon für die sozialen Arten kaum haltbar; für die „Wespen“ insgesamt sind sie völlig untypisch bzw. falsch:

Körperbau: Sieht man von der auffälligen weil schwarz-gelben WArnfärbung vieler Arten ab, sind Wespen durchaus ähnlich gebaut wie Bienen Apidae. Etliche Wespen sind aber deutlich schlanker oder/und kleiner, oder sie weisen eine ganz andere, aber nicht minder faszinierende Färbung auf.

Gefährlichkeit: Lange Zeit galt die größte Wespe, die Hornisse, als Inbegriff eines böswilligen Insekts, das durch ihre Existenz allein für Mensch und Pferd ein Risko sei, und wurde rücksichtslos verfolgt. Zwar wurde sie mittlerweile von Naturschützer im öffentlichen Bewußtsein weitgehend rehabilitiert, aber immer noch werden jedes Jahr unnötig tausende Nester der kleineren Arten als potentielle Gefahrenquellen vernichtet. Die meisten Arten hingegen sind für den Menschen nicht einmal potentiell gefährlich, sondern im Gegenteil außerordentlich nützlich.

http://www.hornissenschutz-bs.de/

http://www.hymenoptera.de/html/arten/wespebiene.php

http://www.tierundnatur.de/wespen.htm

http://www.vespa-crabro.de/inhalte.htm
Scollen, dann findet ihr auch die Wespen

Gruß
BelRia

Hallo Doreen,

WESPEN, Bienen, Hornissen und Co? FAQ:1143, FAQ:1712,

Alle wildlebenden Tiere (somit auch Wespen) unterliegen grundsätzlich den generellen Tier- und Naturschutzgesetzen und dürfen ohne vernünftigen Grund nicht getötet werden

Die Wespen im Ökosystem
Wespen dürfen nicht vergiftet, ausgeräuchert oder ertränkt werden. Sie stehen unter Naturschutz, weil sie eine wichtige Rolle spielen im Haushalt der Natur. Ein Wespenstaat von 1.000 Tierchen vertilgt pro Tag bis zu 3.000 Fliegen, Mücken, Raupen, Spinnen und sonstiges Getier. Sie sind Gesundheitspolizei, weil sie gestorbene Tiere verzehren. Umgekehrt wiederum ernähren sich von ihnen viele Vögel.

http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/thema/heim…

Mfg.

BelRia

1 „Gefällt mir“

Hallo BelRia!

Mit den Gesetzen kenn ich mich auf diesem Gebiet nicht so gut aus:frowning:(!

Aber: ich bin allergisch! Und da kann ich keine Wespen in meiner Nähe dulden! Soll ich nur in Angst leben oder mich im Haus verkriechen?

Am und im Haus haben Wespen bei mir nichts verloren. In den Tannen auf unserem Grundstück o. anderswo- kein Problem!

Nichts für ungut- LG Doreen!

1 „Gefällt mir“

Hallo Doreen,

Mit den Gesetzen kenn ich mich auf diesem Gebiet nicht so gut
aus:frowning:(!

Jetzt hast du die Chance dazu :wink:

Aber: ich bin allergisch! Und da kann ich keine Wespen in
meiner Nähe dulden! Soll ich nur in Angst leben oder mich im
Haus verkriechen?

Wende dich an die Feuerwehr, sie kann die Wespen besser entfernen, als du mit deinem wasweisich Spray, Wespen können sehr aggressiv werden,wenn du nicht alle erwischt.

Wenn du allergisch bist, ist das eine Sache, es sind nicht alle Menschen allergisch die Wespen aus vielerlei Gründen vernichten, dabei sind Wespen ein wertvoller Bestandteil der Natur.

Am und im Haus haben Wespen bei mir nichts verloren. In den
Tannen auf unserem Grundstück o. anderswo- kein Problem!

Es ist mir nicht bekannt, dass Wespen in Tannen ihre Nester aufsetzen. Wenn wir hingehen und die Natur für uns nutzbar machen, müssen wir uns nicht wundern, wenn die Tiere in unseren Häusern einziehen, da sie draußen keine Möglichkeit mehr haben, ihre Brut groß zuziehen.

Mfg.
BelRia

2 „Gefällt mir“

Hi,
also auch wenn hier jemand schreibt!!! Bin Allergisch!Daher murks ich die Biester ab…
Bin selber gegen jeden Scheiß allergisch und hab derzeit glaub ich 2 Wespenarten, Gallische und Deutsche Wespe + 1 Nest Hornissen unterm Dach.
Interessanter weise auch wenn ich es nicht glauben wollte, lassen die Tiere mich total in Ruhe. Hatte extra jemand von der Naturschutzbehörde da, und der klärte mich umfassend auf.
Seit dem taucht alle 3 wochen mal so ne Brumse auf der Terrasse auf, sagt hallo und verpisst sich von alleine. Im Herbst macht man mit Leberwurst o.ä. eine Ablenkfütterung dann hat man seine Ruhe.
Sei froh daß die Tiere da sind. Hat Vorteile!! Weniger Stechmücken, weniger Ungeziefer, dafür Natur um dich herum.Und wenn du nicht im Einflug bereich dich plazierst passiert nix.
Gruß Steffen

Hi,
also auch wenn hier jemand schreibt!!! Bin Allergisch!Daher
murks ich die Biester ab…
Bin selber gegen jeden Scheiß allergisch und hab derzeit glaub
ich 2 Wespenarten, Gallische und Deutsche Wespe + 1 Nest
Hornissen unterm Dach.
Interessanter weise auch wenn ich es nicht glauben wollte,
lassen die Tiere mich total in Ruhe. Hatte extra jemand von
der Naturschutzbehörde da, und der klärte mich umfassend auf.
Seit dem taucht alle 3 wochen mal so ne Brumse auf der
Terrasse auf, sagt hallo und verpisst sich von alleine.

-_-
Jetzt bin ich leicht angepisst. Wir haben keine Wespennester von denen wir wüssten - also nicht direkt am Haus und nicht im näheren Garten, außer am Schuppen evtl.(aber da guckt nie einer nach) und werden im Sommer von den Viechern invasiert.
Ich weiß echt nicht warum aber jeden Tag haben wir so 4-5 (seltener mehr) Wespen im Haus oder gleich ein paar auf einmal.
Das schlimme ist ja, dass die Viecher strohdoof sind.
Die Bienen hier fliegen rum, sumsen um die Lampen, schnallen dass die Lampen keine Sonne sind und fliegen auf dem gleichen weg wieder raus, meinste die Wespen schaffen das?
Nö die fliegen sich dumm und dusselig bis sie sie im Dezember tot am Weihnachtskaktus gefunden werden *kopfschüttel*

Abgesehen davon, dass hier allgemeine Panik aussbricht, meine Mutter verdankt ihre Hepathitis C Infektion so nem Stachelvieh (wir wissen nicht welches, die Chance für sowas liegt aber bei 0,2%, sauber!) und reagiert auf alles was stechen kann absolut hysterisch… was ich ja auch verstehen kann.
Dementsprechend ist die Wespeninvasion täglich schon leicht entnervend.

(Pollengitter ist leider nicht, mein Vater wehrt sich mit Händen und Füßen)

lg
Kate

Hallo BelRia,

Wende dich an die Feuerwehr, sie kann die Wespen besser
entfernen, als du mit deinem wasweisich Spray, Wespen können
sehr aggressiv werden,wenn du nicht alle erwischt.

Jetzt bin ich doch ein wenig beruhigt, bei der allgemeinen Tierschutzpanik hier.
Bei uns ziehen offensichtlich gerade die Wespen im Rolladenkasten zur Terasse ein. Weiß zwar nicht, wo die Platz finden (lasse das Rollo natürlich regelmäßig runter, hämisch grins), hab aber auch keine Lust, mein Frühstück auf der Terasse mit den Wespen zu teilen. Und mein Hund wird wegen der Biester ganz hippelig, riskiert gerne mal ne dicke Lippe :smile:
Werde also dann die Feuerwehr mal bitten, sich der Angelegenheit anzunehmen, mit freundlichem Hinweis auf Tierschutz und artgerechte Umsetzung.
Grüße
BW

1 „Gefällt mir“

Nest zerstören!
Wenn du im Sommer keine immensen Wespen um dich haben willst die ihr Nest schützen wollen, musst du den Nestbau der Königin verhindern.

Wir haben das Problem fast jedes Jahr. Wenn die Königin jedoch mitbekommt, dass ihr Nestbau jedesmal verhindert wird sucht sie sich einen anderen Ort. Hierfür musst du niemanden töten oder ausräuchern. Einfach nur das Nest mit einem Stock zerstören. Aber bitte nicht warten bis sich Mieter und Untermieter bereits eingenistet haben.

Schöne Grüsse
Krümel

Hi

Lasst sie zufrieden, dann lassen sie Euch.

Ja wenn man sich draussen nicht viel aufhält.
Mich und Fam./Freunde haben sie genervt, immer beim frühstücken, Kaffee
trinken, grillen.

Bienen hatten wir auch aber die kamen nicht, Hornissen hatten wir
auch, die kamen auch nicht, Hummeln hausten in nem Erdloch ~20 Meter weiter im Garten und die sah ich fast nie (außer ich ging zum Bau)… nur die ollen Wespen die ließen uns eben NICHT in Ruhe ^^

Textteil entfernt - BelRia-Mod am 20.05.2007

MfG
Lilly

Hi Kate,
nur so aus neugier,
seit wann übertragen Wespen Hepatitis?

Bei Stechmücken ist es mir untergekommen da sie von Blut leben, aber Wespen sind keine Sauger sondern Fresser!

Und dieses Jahr sind die Wespen zumindest hier im Schwarzwald recht friedlich. Klar nerven sie aber hey nicht USA im Kleinen spielen.

Denke du weist was ich meine.

Gruß Steffen

:Hi Kate,
:nur so aus neugier,
:seit wann übertragen Wespen Hepatitis?

Hab doch geschrieben wir wissen nicht „was“ für ein Stechviech es war, aber meine Mutter hat nun halt Angst vor allem, was sticht.
Soweit ich aber gelesen habe können Wespen durchaus Krankheiten übertragen, wie das genau abläuft weiß ich nicht mehr, aber was mehrmals stechen kann… da muss man kein Blut für Saugen, es reicht oft, mit dem Blut in Berührung zu kommen und sehr bald wieder zu stechen. Allerdings war das, wo ich es gelesen habe auch schon ein paar Jährchen her, kann sein, dass man heute schon was anderes weiß.

:Bei Stechmücken ist es mir untergekommen da sie von Blut
:leben, aber Wespen sind keine Sauger sondern Fresser!
:Und dieses Jahr sind die Wespen zumindest hier im Schwarzwald
:recht friedlich. Klar nerven sie aber hey nicht USA im Kleinen
:spielen.

Dieses Jahr hatte ich auch erst zwei in der Bude, aber der Sommer kommt ja noch…

:smiley:enke du weist was ich meine.

Hab nur dargestellt, wie’s hier in den letzten Jahren war :wink:
lg
Kate

Holla,

auch wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Wespen unterm Dach nichts von uns wollten. Sie sind ein und ausgeflogen, waren zufrieden mit ihrem Leben unter unserem Dach. Es ist keine einzige jemals durch das Dachfenser reingekommen. Auch im Garten waren es eher Bienen, die uns belästigt haben.

In ganz extremen Fällen kann bei uns die Feuerwehr die Wespen übrigens umsiedeln. Das Wespennest wird dabei nicht zerstört, sonder im Ganzen umverfrachtet. Wir haben das aber nach wochenlanger Beobachtung nicht für nötig gehalten.

Im Winter hat sich die Sache übrigens aufgrund der Kälte von alleine erledigt.

Gruß Ute

Wir hatten letztes Jahr zwei Nester im Schlafzimmer. Am Fensterrahmen, hinter dem Vorhang.
Das Fenster war fast durchgehend auf im Sommer.

Bemerkt haben wir sie, als wir die Fenster mal putzten.

mfgConrad

Hallo Anja,

die Wespen kommen doch so oder so, egal wo sie wohnen. Und wenn sie bei dir in der Nachbarschaft wohnen, dann kennst du sie wenigstens und kannst ihnen „Hallo“ sagen!
Dieses Jahr werden es, wegen des warmen Winters, wahrscheinlich wieder sehr viele werden.
Also ich würde ein Wespennest nur zerstören, wenn ich da dauernd ganz eng dran oder drunter vorbei muss.
Es ist erstaunlich, wie hysterisch die meisten Leute auf Wespen reagieren. Vor kurzem haben sich einige Besucher mit mir unterhalten. Währenddessen hat sich eine Wespe auf mich gesetzt und ist mir kurz in die Brusttasche vom Arbeitsanzug gekrochen, keine Ahnung was sie da suchte. (Irgendwie muss da was interessantes sein, weil neulich erst eine Spinne drin wohnen wollte. Dabei wasche ich meine Arbeitsklamotten wirklich regelmäßig. :smile: )
Das Gespräch ließ sich nicht fortsetzen, weil dauernd jemand „Vorsicht, eine Wespe!“ dazwischen rief! So als ob Menschen ins bevorzugte Beuteschema von Wespen gehörten.
Fragst du diese Hysteriker, dann ist fast keiner jemals gestochen worden. Irgendwann haben die das alles lediglich von Vater oder Mutter gelernt.
Ein gutes Mittel, um Wespen, ohne sie zu reizen, vom Sonntagsnachmittags-Kuchen zu vertreiben, hab ich mal durch Zufall entdeckt. War so ein gelber Flederwisch, den ich mir auf der Kirmes geschossen hatte. (Ein biegsames Holzstäbchen, oben ein paar gelb gefärbte Gänsefedern dran gebunden.)
Wenn ich damit in der Nähe der Wespen herumfuchtelte, hauten sie ab, als wäre der Teufel hinter ihnen her. Und blieben eine ganze zeitlang weg. Muss ihnen wohl irgendeine Gefahr signalisiert haben. Tatsächlich genügte es bald, die jeweiligen Kundschafter zu vertreiben und irgendwann hatte sich das anscheinend unter sämtlichen Wespen herumgesprochen.
Eigentlich wollte ich mir das mal patentieren lassen. :smile:

Ich will nicht untertreiben, ich pass´ schon auf, bevor ich in den Erdbeerkuchen beiße und süße Getränke decke ich ab, wenn Wespen in der Nähe sind.
Und kleinen Kindern sollte man bei Wespengefahr eben nichts süßes oder fruchtiges, (Eis, Bonbons), geben. Ist eh nicht gesund. :smile:
Aber hysterisches herumfuchteln und wegrennen bringt da rein gar nichts! Besser ist ruhig stehen bleiben und abwarten, was Wespe eigentlich will. Meistens haut sie von allein wieder ab, ansonsten ist ein gezielter Schlag oder ein Finger-Knipsen weit wirksamer.

Gruß, Nemo.

von mir!

Ja schon gut, ich weiß, dass dir die Sternchen egal sind. *g

Gruß, Nemo.

Wenn du allergisch bist, ist das eine Sache, es sind nicht
alle Menschen allergisch die Wespen aus vielerlei Gründen
vernichten, dabei sind Wespen ein wertvoller Bestandteil der
Natur.

Am und im Haus haben Wespen bei mir nichts verloren. In den
Tannen auf unserem Grundstück o. anderswo- kein Problem!

Es ist mir nicht bekannt, dass Wespen in Tannen ihre Nester
aufsetzen. Wenn wir hingehen und die Natur für uns nutzbar
machen, müssen wir uns nicht wundern, wenn die Tiere in
unseren Häusern einziehen, da sie draußen keine Möglichkeit
mehr haben, ihre Brut groß zuziehen.

Hallo Bel,

manchmal frage ich mich ob die Menschen gegen die Natur allergisch oder allmählich die Natur gegen Menschen allergisch ist.
Übrigens haben die Wespen bei mir mal ein riesiges Papiernest mitten in der Weißdornhecke gebaut. Muss die reine Wohnungsnot gewesen sein.
Das Nest hat tatsächlich den ganzen Sommer überdauert.
Na ja, inzwischen ist die schöne Weißdornhecke auch weg, Nachbar brauchte Garage.

Freundlicher Gruß,

Nemo.

Hallo Anja,

es gibt die Möglichkeit, einen Schädlingsbekämpfer mit der Umsiedlung des Nestes zu beauftragen. Wie bereits mehrfach erwähnt, Wespen stehen unter Naturschutz.

Viele Grüße
Marlene