Wespennest entfernen

Hallo,

unter meinem Dach, also ca. 2 m schräg über meinem Balkon, bauen sich
gerade die Wespen ein Wespennest. Finde ich seltsam, es ist doch schon
Mitte August…?? Also man sieht so Waben, teilweise sind die leer
und teilweise stecken weiße Dinge drin, viell. die noch ungeschlüpften
Wespen…? Also vielleicht ist das Nest eh schon fertig…

Meine Fragen wären:

  1. Kann ich die zum Umziehen bewegen indem ich
    ihnen grausliche Düfte hinstelle? Also man liest ja von Zitronen-,
    Kaffeduft, Rächerstäbchen, etc.
  2. Stimmt es, dass die Tier den
    Winter eh nicht überleben? Also könnte ich warten und wenns es kalt ist
    (ab welcher Temperatur?) das Nest entfernen.
  3. Wie entferne ich das Nest im Winter wenn es leer ist? Ich komm nur mit einer Besenstange dran, kann ich es runter stoßen?
  4. Falls drin eine Königin überwintert, wie helfe ich ihr zu überleben?
  5. Eine Freundin hat empfohlen, das Nest jetzt im Sommer in der nacht mit so einem Spray zu besprühen…nicht gut, oder?

Danke:-)

Hab meine Frage irrtümlich inder Kategorie „Haus und Garten“ gepostet . Sorry.

Servus,

lass sie einfach in Ruhe und beobachte, was weiter mit dem Nest und seinen Bewohnerinnen wird. Ist doch eine ideale Stelle: Weit genug entfernt, dass Du ihnen auch nicht aus Versehen in die Quere kommst, und nahe genug da, dass Du genau sehen kannst, was da passiert.

Andere Kinder wären froh daran (hat man früher zu schleckigen Kindern am Tisch gesagt).

Schöne Grüße

MM

Nein
Winter eh nicht überleben?
Ja
Wie entferne ich das Nest im Winter ?
Wenn die Insassen tot sind, werden Vögel/Spechte sich drüber her machen, dass die Fetzen fliegen. Den Rest kannst Du wegkratzen. Musst Du aber nicht, denn ein altes Nest wird nicht wieder belegt.
eine Königin überwintert:
Tut sie nicht.
Udo Becker

danke für eure antworten. da sie offenbar eh sterben werden und das nest dann leer bleibt, tu ich jetzt mal nix. sie sind derweil voll beschäftigt mit ihrer brut, fliegen auch nicht zu mir in die wohnung, also sehr kooperatives revier-management derzeit. wenns so bleibt, ists ok. sicherheitshalber stell ich nun in meiner wohnung zitronen-gerüche auf…übrigens sind das schlafmützen! ich dachte immer sobald es hell ist fliegen die umtriebig herum. aber um halb 8 morgens saßen die noch unbeweglich auf dem nest, erst gegen 8 sind sie rumgekrabbelt…vielleicht weils heute bewölkt war…

Nunja. Nicht im Nest, und natürlich sind es ganz viele, aber einfach so ‚Nein‘ ist etwas mager.
http://www.aktion-wespenschutz.de/Startseite/START.HTM

1 Like

danke für den super-link! ich versteh aber immer noch nicht wieso die jetzt erst, mitte august, mit dem nestbau rumtun, das ist ja schon viel zu spät?? und: es gibt hier auch keine „schutzhülle“, die waben sind offen sichtbar, vielleicht wegen der hitzeperiode der letzten wochen?
und was, wenn die königin unter dem dach irgendwo überlebt und im nächsten jahr dort bleiben will, weils ihr so gut gefallen hat, gibts das auch?

Nein, warum? Hier (bei mir unter den Dachpfannen) haben sie auch grad erst richtig angefangen. Vielleicht ein Ableger von einem anderen Nest? Ich weiß es nicht.

1 Like

und, lasst du sie machen?

Ja klar.
Das einzige, was ich zur ‚Abwehr‘ verwende, wenn wir vor dem Haus beim Essen sitzen (ungefähr 10m vom Bau entfernt), ist ein alter Zerstäuber (war mal vor Jahren Haarfestiger drin) mit Wasser. Die angesprühte Wespe verzieht sich auf Grund des bemerkten ‚Regens‘ nach Hause. Man muss sie allerdings schon einigermaßen erwischen, die Erhöhung der Luftfeuchtigkeit bewirkt gar nichts. Vielleicht ist der Zerstäuber auch zu fein.

1 Like

hi

wenn das Nest ohne Schutzhülle ist ist es wohl eine Feldwespe - die machen keinen Kokon drum herum

Die suchen sich jedes Jahr eine andere Stelle und bauen ein neues Nest - alte Nester werden nicht mehr bezogen - aber sie kann durchaus auf die Idee kommen quasi ein Reihenhaus zu bauen :wink:

Gruß h.

1 Like

ah, danke.

yep die brauchen es warm und trocken damit ihr Flugmotor funktioniert :wink:

1 Like

Falls drin eine Königin überwintert, wie helfe ich ihr zu überleben?
Das war die Frage, insofern das einfache „Sie überwintert nicht“ richtig.
Udo Becker